USB Gerät mit mehr als 500 mA ...

• Also laut Standard (soweit ich weiß) liefert ein USB Port mindestens 100mA (bei passiven Hubs und so) und maximal pro Port 500mA. Das wird nicht pro Hub zusammengerechnet. Wenn die ein Gerät da zuviel pro Port ziehen soll würde ich solche spielereien auch lieber weglassen.

• Also ich würde die Platte einfach anhängen und gucken obs funktioniert.
    Halt nicht unbedingt über einen Hub sondern schon am Root-Hub direkt.

Das Ding wird ja schliesslich ohne Y-Kabel verkauft, dann sollte es auch auf normalen PCs gehen.

Wenn es darum geht ein Gerät zu entwickeln würde ich sehr genaug darauf achten dass es mit < 500mA auskommt. Wenn es aber nur darum geht ein bereits gekauftes zu betreiben... probiers doch einfach.
    So schnell röstet man sich seinen USB-Port normalerweise nicht. Würde mich nicht wundern wenn die einfach des Saft abdrehen wenn ein Gerät wirklich zuviel Strom zieht, oder halt den Strom sonstwie begrenzen.

• Besorg dir einen USB-Hub mit Netzteil... so hast du pro Port 500mA zugesichert.
    Bei den Ports direkt am PC hast du ebenfalls 500mA, allerdings für alle zusammen... solltest du da einen Stromfresser anschließen kann es leicht sein, dass der Controller den anderen den Saft abdreht und auf 100mA herunterfährt (oder dem Stromfresser einfach keinen Strom gibt)

Wenn du also ein Gerät anschließen willst, dass sich nicht an den Standard hält, dann solltest du vorher nachsehen, ob dein Hub dir genug Strom liefert

Passieren kann aber nix, wenn du es anschließt... Notfalls läuft die Platte einfach nicht richtig an

• @zwutz: normalerweise sollten es min. 500mA pro root-hub sein, und deren haben heutige mainboards AFAIK üblicherweise 4 (oder mehr).

• Denke es kommt auf den Rechner an. Mein HP-Lapp hat pro USB 500mA.

Ich hatte mal so eine ext. Festplatte. Ohne Y ging es nicht bzw. war es immer ein Glücksspiel ob die Daten dort gelandet sind wo ich sie haben wollte.

• Meine externe Platte läuft einfach nicht an, wenn der Strom nicht reicht. Ärgerlich ist allerdings, dass die bei manchen Rechnern auch mit einem einfachen, bei anderen aber nichtmal mit Y-Kabel läuft. Jeweils immer am/an Root-Hub(s).

• hustbaer schrieb:

@zwutz: normalerweise sollten es min. 500mA pro root-hub sein, und deren haben heutige mainboards AFAIK üblicherweise 4 (oder mehr).

"min." schonmal garnicht... mindestenst sind es 100mA pro Port (Low Powered).

Es wird grob zwischen zwei verschiedenen Hubs unterschieden. "Bus-Powered" und "Self-Powered".
    "Bus-Powered-Hubs" garantieren pro Port lediglich 100mA... da der Hub selber bereits als USB-Gerät gilt und ebenfalls 100mA bekommt, bleibt für den Rest 400mA übrig. Was auch erklärt, warum die meisten PCs lediglich 4 USB-Ports besitzen.
    "Self-Powered-Hubs" (die mit Netzteil) müssen dagegen 500mA pro Port garantieren (nicht mehr) (was aber bei Ausfall der externen Stromquelle ebenfalls wieder nur auf 100mA heruntergeregelt wird)

Quelle (falls mein etwas eingerostetes Englisch mich getäuscht hat: ich bezieh mich auf usb_20.pdf, S. 171 ff.)

• LordJaxom schrieb:

Meine externe Platte läuft einfach nicht an, wenn der Strom nicht reicht. Ärgerlich ist allerdings, dass die bei manchen Rechnern auch mit einem einfachen, bei anderen aber nichtmal mit Y-Kabel läuft. Jeweils immer am/an Root-Hub(s).

Ein Y-Kabel hilft korrekterweise auch nur dann, wenn das Gerät an beiden Ports 500mA anmeldet. Soweit ich weiß passiert das bei normalen Y-Kabeln eher nicht, also darf eine Festplatte damit insgesamt auch nur 600mA holen.

• Es könnte so viel einfacher sein 🙄
    Einfach x Ampere für alle Ports am PC, jedes Gerät kann y ziehen bis irgendwann nix mehr da ist... naja...

Mein MoBo hat schonmal 6 fixe Ports, also hoffentlich wenigstens 500mA, vielleicht braucht die HDD 680mA nur beim Spin-Up, wobei es da eher noch mehr sein dürften...

MfG

• ceplusplus@loggedoff schrieb:

Es könnte so viel einfacher sein 🙄
    Einfach x Ampere für alle Ports am PC, jedes Gerät kann y ziehen bis irgendwann nix mehr da ist... naja...

Mein MoBo hat schonmal 6 fixe Ports, also hoffentlich wenigstens 500mA, vielleicht braucht die HDD 680mA nur beim Spin-Up, wobei es da eher noch mehr sein dürften...

MfG

[] Du hast Ahnung

• zwutz schrieb:

hustbaer schrieb:

@zwutz: normalerweise sollten es min. 500mA pro root-hub sein, und deren haben heutige mainboards AFAIK üblicherweise 4 (oder mehr).

"min." schonmal garnicht... mindestenst sind es 100mA pro Port (Low Powered).

Es wird grob zwischen zwei verschiedenen Hubs unterschieden. "Bus-Powered" und "Self-Powered".
    "Bus-Powered-Hubs" garantieren pro Port lediglich 100mA... da der Hub selber bereits als USB-Gerät gilt und ebenfalls 100mA bekommt, bleibt für den Rest 400mA übrig. Was auch erklärt, warum die meisten PCs lediglich 4 USB-Ports besitzen.
    "Self-Powered-Hubs" (die mit Netzteil) müssen dagegen 500mA pro Port garantieren (nicht mehr) (was aber bei Ausfall der externen Stromquelle ebenfalls wieder nur auf 100mA heruntergeregelt wird)

Quelle (falls mein etwas eingerostetes Englisch mich getäuscht hat: ich bezieh mich auf usb_20.pdf, S. 171 ff.)

zwutz. Freund.
    Ein root-hub kann niemals ein bus-powered hub sein. Was also genau willst du mir damit sagen?

Anmelden zum Antworten