USB-Serial Controller

• Hallo zusammen,

ich habe mir ne kleine Anwendung zur Datenübertragung über RS232 geschrieben, die auf meinem PC auch super funktioniert. So jetzt wollte ich meinen PC und meinen Laptop über ein Nullmodemkabel verbinden. Hierbei muss ich aber bei meinem Laptop einen USB-Serial Controller zwischenschalten. Will ich nun den CommPort öffnen über CreateFile, so funktioniert der Aufruf zwar an meinem PC aber nicht an meinem Laptop. Hat von euch schonmal jemand Erfahrungen gesammelt mit der Verwendung von USB-Serial Kabeln?

if(commPort == NULL) {

//opens a communication port, overlapped
    	commPort = CreateFile(	comPort,
    				(GENERIC_READ | GENERIC_WRITE), 
    				0, 
    				NULL, 
    				OPEN_EXISTING,
    				0,
    			        NULL);

//check if port could be opened
    	if(commPort == INVALID_HANDLE_VALUE) {

printf("ERROR = INVALID_HANDLE_VALUE, %d\n", GetLastError());
    		return FALSE;
            }
    }

PC = COM1
    Laptop = COM16

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

mdoemli

• sollte eigentlich gehen, wenn du die richtige nummer angibst (ist es wirklich COM16:) bei dir? treiber auch installiert? versuch mal mit einem rs232 terminal programm den port zu öffnen. auch darf die RS232 von keiner anwendung bereits geöffnet sein, sonst schlägt das (2.te) öffnen fehl. sonsten: manche serial<-->usb konverter zicken rum mit den steuerleitungen, aber RXD und TXD gehen eigentlich immer.

• Hallo fricky,

habs schon mit dem Hyperterminal probiert, da funktioniert die ganze Sache. Software ist auf beiden Rechnern identisch!!!

• Einerseits machen manche USB 2 Serial Produkte wirklich Probleme und zum andern würde ich den Comport allg. spezifizieren: "\\\.\\COM16"
    Dies ist vorallem bei Ports höher als 9 wichtig!
    Simon

• simon.gysi schrieb:

...würde ich den Comport allg. spezifizieren: "\\\.\\COM16"

^^ das wirds sein.
    🙂

• Oh man SUPER!!!! Klappt!!!!
    Kann jetzt noch jemand erklären, was das soll bzw. warum man das so machen muss.

Vielen Dank!

• COM1..9 sind nur Shortcuts... das System kennt diese...
    Die richtigen Namen der Ports sind diese mit den Backslashes...
    Simon

• Ah ok, vielen Dank.
    Wünsch euch n schönes Wochenende!

Gruß, mdoemli

Anmelden zum Antworten