Taugen Billigst-USB Sound Sticks etwas?

• Guten Abend,

ich höre gerne Musik. Auch ganz gerne, während ich mit dem Rechner arbeite.

Wegen der nicht vernachlässigbaren Stromkosten habe ich so einen verkappten Thin-Client mit eigener Festplatte angeschafft, der so mit ~20kW vor sich hin rödelt und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit, Intel-Chipsätze werden wirklich hervorragend von Linux unterstützt und sind sehr leistungsfähig. Allerdings haben sie es mit dem "highly-integrated" wohl etwas zu weit getrieben -- man hört am direktem Kopfhörerausgang des On-Board Ausgangs viele Störgeräusche, insbesondere, wenn die Maus bewegt wird.

Das stört mich.

Es werden ja z.B. auf E-Bay schon ab 2-3 Euro USB-Sticks als Soundkarten angeboten. Taugen die was? Arbeiten die in der Art wie "Win-Modems", sind also stark treiberabhängig. Oder ist gibt es hier Standards?

Schreibt mal bitte, wenn ihr sowas einsetzt, was man so erwarten darf. Muss ja nicht im 2-3 Euro Bereich sein.

• GNU-Fan schrieb:

der so mit ~20kW vor sich hin rödelt und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit

20kW? 100 komplette Rechner, wie ich hier einen stehen habe, benötigen nicht so viel elektrische Leistung. 🙂

• Hatte mal so was ähnliches, hast du schon mal versucht Line-In und Mikro leise/aus zu drehen?

• Gregor schrieb:

GNU-Fan schrieb:

der so mit ~20kW vor sich hin rödelt und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit

20kW? 100 komplette Rechner, wie ich hier einen stehen habe, benötigen nicht so viel elektrische Leistung. 🙂

Verdammt, man hat mich übers Ohr gehauen! Und die Rückgabefrist ist gerade abgelaufen. 😉

Hatte mal so was ähnliches, hast du schon mal versucht Line-In und Mikro leise/aus zu drehen?

Ja. Alles andere ist aus bis auf Headphone. Hab auch schon Line-Out probiert.
    Die Störgeräusche sind unabhängig von der Lautstärke. Selbst wenn alles im Soundmixer aus ist. Das scheint direkt am Klinkenstecker zu stören, ich hab auch schon geschaut, ob da eine Büroklammer verklemmt ist 🙂

Für Desktoplautsprecher stört es wohl nicht, aber bei Kopfhörern schon.

• Ich habe den hier an meinem openwrt Asus-Router:
    http://www.amazon.de/SPEED-LINK-UltraPortable-Audio-externe-Soundkarte/dp/B000BHGNOE/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1218285313&sr=8-10

geht gut mit linux (mikrofoneingang nicht getestet)

Anmelden zum Antworten