Auf 1bpp-Bitmap zeichnen?
-
Hallo,
Ich programmiere zur Zeit ein Programm für ein GLCD welches über den Parallelport angeschlossen wird. Bevor ich aber jede Operation direkt ans Display sende und den Port unnötig belaste, hatte ich vor auf ein 1-Bit-Bitmap zu zeichnen. Am Ende, wenn es fertig ist, wird das Bitmap pixelweise ans Display übertragen.Soweit die Theorie. In der Praxis scheitert es daran, dass man aus 1bpp-Bitmaps gar kein Graphics-Objekt erzeugen kann. Wieso nicht (MSDN sagt einfach nur, dass man aus indizierten Bitmaps kein Graphics-Objekt erzeugen kann)? Und wie umgehe ich das Problem (auf 32bpp Zeichnen und dann umwandeln?)?
Um das Problem zu verstehen habe ich versucht zu verstehen, was genau ein indiziertes Bitmap ist, aber ich sehe da kein Problem?!
Danke für Vorschläge
-
[Blöde Ideen]
Wäre als Workarround vllt. ein Bitarray zu gebrauchen welches Du dann Pixelweise schreibst ?
[/Blöde Ideen]
-
Kann ich darauf auch schreiben (also eine Schrift mit variablem Font und variabler Größer) ohne selbst die Pixel zu setzen?
-
Nein, ich hab nicht sorgfältig genug gelesen und das Zeichnen so interpretiert, das Du da auch pixelweise rein malst (weil Du es dann Pixelweise auf das Display übertragen willst).
Aber Google: C# Bitmap 1bpp liefert sehr gute Ergebnisse. Nehme nicht an, das Du bereits gegooglet hattest ?!
-
Witzigerweise kommt dieser Thread an zweiter Stelle bei google :-).
Doch, ich habe gegoogelt, aber meist nur was gefunden, wie man ein 1bpp-Bitmap erstellt, oder wie man andere Bitmaps in 1bpp umwandelt.Du hast sorgfältig gelesen, ich habe nicht erwähnt, dass ich darauf schreiben wollte (mit Fonts etc.), mein Fehler :-).