Array durchsuchen
-
nicht nur die lächerliche lizenz (bei so nen problemen sollte man ohnehin nur relevanten code posten, sonst passierts ganz schnell, dass sich das ma niemand anguckt ^^) sondern is ja auch noch so, dass man mit 'nein' auch weiter kommt xD
bb
-
Das ist dann ja mal ne gute Abfrage. Sind sie einverstanden? Nein. Egal, geht trotzdem weiter.

-
ich sage doch is bis jetzt nur lückenfüller

-
Kann sich bitte, bitte mal jemand die Stelle im Code angucken
Ich suche jetzt schon fast 4 Stunden lang und es treibt mich langsam echt total in die Verzweiflung
-
unskilled schrieb:
bei so nen problemen sollte man ohnehin nur relevanten code posten, sonst passierts ganz schnell, dass sich das ma niemand anguckt
Ist das ausdrücklich genug?
-
Das Problem war ja das ich nicht wusste was relevant war, weil ich ja nich wusste wo der fehler lag... Aber ich habs jetzt gefunden, ich hab meine For-Schleife ein Element zuviel im Array durchzählen lassen und schon hatte alles nichtmehr geklappt...
-
Mefisto schrieb:
...ich hab meine For-Schleife ein Element zuviel im Array durchzählen lassen und schon hatte alles nichtmehr geklappt...
Wie sagte ein sehr kompetenter Kollege mal so schön: "In 90% der Fehlerfälle nimmt man einen zuviel oder einen zuwenig...."
Wenn Du Dir das zuherzen nimmst, findest Du das nächste Mal schneller die relevanter Stelle .... oder direkt den Fehler.
Gruß von
Simon2,
dem der Code auch zu lang und mit zuviel mebensächlichem Kram (hast Du wirklich geglaubt, dass der Fehler im Lizenzcode liegen könnte ?) vollgepackt war.
-
Zwei kleine Anmerkungen zum Lizenztext ;):
cout << "Willkommen zu CINA (Computer based Intelligence Network Application)!\n"; cout << "Diese Software unterliegt der General Public License (GNU).\n"; cout << "Sie dürfen diese Software duplizieren, ändern und kommerziell nutzen,\n"; cout << "solange der Autor namentlich und im offiziellen Impressum genannt wird.\n"; cout << "Durch die Nutzung dieser Software erklären Sie sich mit diesen Beding-\n"; cout << "ungen einverstanden. Nichteinhaltung dieser Bedingungen wird Straf-\n"; cout << "rechtlich geahndet werden! Sind sie einverstanden? (j/n)\n>>> ";Die "GNU General Public License" wird mit "GPL" abgekürzt. Und vielleicht solltest du doch eher die MIT-Lizenz oder was ähnlich weniger restriktives als die GPL wählen

-
Mefisto schrieb:
Das Problem war ja das ich nicht wusste was relevant war, weil ich ja nich wusste wo der fehler lag...
Und dann denkst du, die anderen wissen, wo der Fehler liegt? Wir müssten deinen Code auch von vorne bis hinten durchgehen. Verständlich, dass hier nicht alle die Lust und Zeit dafür haben. Du hingegen kennst deinen Code (mal abgesehen davon, dass es sowieso deine Aufgabe ist, Fehler zu suchen).
Bei solchen Dingen ist der Debugger ein sehr effizientes Hilfsmittel. Benutz ihn doch einfach, indem du den Code schrittweise durchgehst, Haltepunkte setzt und Variablen zur Laufzeit auf ihre Werte überprüfst.
Du solltest dir für die Zukunft vornehmen, wirklich nur den relevanten Code zu posten. Das heisst, die Stellen, bei denen du dir sicher bist, kannst du schon einmal weglassen. Ansonsten musst du dich nicht wundern, wenn dir nicht geholfen wird...
-
Badestrand schrieb:
Zwei kleine Anmerkungen zum Lizenztext ;):
cout << "Willkommen zu CINA (Computer based Intelligence Network Application)!\n"; cout << "Diese Software unterliegt der General Public License (GNU).\n"; cout << "Sie dürfen diese Software duplizieren, ändern und kommerziell nutzen,\n"; cout << "solange der Autor namentlich und im offiziellen Impressum genannt wird.\n"; cout << "Durch die Nutzung dieser Software erklären Sie sich mit diesen Beding-\n"; cout << "ungen einverstanden. Nichteinhaltung dieser Bedingungen wird Straf-\n"; cout << "rechtlich geahndet werden! Sind sie einverstanden? (j/n)\n>>> ";Die "GNU General Public License" wird mit "GPL" abgekürzt. Und vielleicht solltest du doch eher die MIT-Lizenz oder was ähnlich weniger restriktives als die GPL wählen

dieser disclaimer ist sowieso vollkommen irrelevant. niemand kommt ins gefängnis, wenn er die GPL nicht einhält. außerdem ist nicht ein weiterführender hinweis auf den inhalt der GPL gegeben, was aber genau eine bedingung für die gültigkeit der GPL laut GPL ist.