RadioGroup in MainMenu
-
Hallo Community,
ich bin noch recht neu mit CBuilder und habe das Problem, das ich gerne die Einstellungen von 2 RadioGroups im MainMenu beim beenden speichern möchte.
Die Frage ist jetzt, gibt es eine elegantere Möglichkeit abzufragen welcher Menue-Punkt checked ist, ohne alle einzeln mit if abzufragen?
Habe leider in den älteren Threads hierzu nichts gefunden.Danke Gruß Thomas
-
bei RadioGroups gibt der ItemIndex den ausgewählten Eintrag an, du mußt allerdings jede RadioGroup seperat abfragen
zum Speichern eignen sich TIniFiles - siehe BCB-Hilfe
-
Ich finde leider kein ItemIndex im MainMenue, der Rest ist schon klar.
Das ist mein Code und da würde ich gerne das checked Item speichern.void __fastcall TForm1::FormClose(TObject *Sender, TCloseAction &Action) { TIniFile* iniFile = new TIniFile(workpath+"start.ini"); iniFile->WriteInteger("START","MENUE1",AdvMainMenu1->Items->Items[1]->Items[0]->??? }
-
Er meint TCustomRadioGroup::ItemIndex. Hast Du wirklich eine TRadioGroup genommen oder selber was gebastelt mit GroupBox, einzelnen Redio Buttons?
-
nein, ich spreche von einer RadioGroup innerhalb TMainMenu, also Menue-Unterpunkte n mit der Eigenschaft RadioItem=true. Dort will ich abfragen welcher gechecked ist.
-
du könntest dir schon bei OnClick merken welcher Menueintrag angeklickt wurde, da du dafür ja eine Methode geschrieben haben müßtest und dann am Ende diesen Wert speichern
-
Danke erst mal für die Antworten, genau das habe ich jetzt gemacht, obwohl ich eigentlich keine Methoden pro Eintrag gebraucht hätte.
Ich wollte lediglich einen Wert anzeigen und eine ev.Änderung zurückschreiben.
-
du brauchst auch nicht pro Eintrag eine Methode, sondern kannst für alle die gleiche verwenden, du mußt nur entsprechend den Sender auswerten, ich glaub dazu gibt es einen Beitrag in der FAQ