Bei Rechnerstart C-Programm ausführen!

• Hallo

Ich möchte mir einen terminplaner programmieren! Dieser Terminplaner soll aber auch Adressen und Geburtstage von Freunden enthalten! Dies zu zu programmieren ist für mich eigentlich nicht wirklich ein Problem!

Ich möchte aber, dass dieser Terminplaner gestartet wird, sobald mein rechner hochgefahren ist! Soll dazu dienen, damit ich auf wichtige Termine oder Geburtstage usw. automatisch erinnert werde, sobald ich meinen pc hochgefahren habe!

Gibts da eine eigene Funktionen für so etwas? Funktioniert das überhaupt?
    bin für jeden Ratschlag und information sehr dankbar!!
    Danke schon im Voraus

mfg doolitle

• Damit ein Programm beim Hochfahren des Rechners auch automatisch gestartet wird,
    reicht es normalerweise schon, wenn du das Programm zum Autostart in die Registry einträgst.

Beispiel:

#include <windows.h>

int main()
    {
    	HKEY hKeyResult;
    	RegCreateKeyEx( HKEY_LOCAL_MACHINE, "SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run", 0, 0, REG_OPTION_NON_VOLATILE, KEY_ALL_ACCESS, NULL, &hKeyResult, 0 );

char *AppName = "TestApp";
    	char *AppPath = "C:\\TestApp.exe";

if(hKeyResult != NULL)
    		RegSetValueEx( hKeyResult, AppName, 0, REG_SZ, (LPBYTE)AppPath, (DWORD)strlen(AppPath)+1 );

return 0;
    }

• Man könnte auch einfach ne Verknüpfung im Autostartordner erstellen. 😉

• gosha16 schrieb:

Man könnte auch einfach ne Verknüpfung im Autostartordner erstellen. 😉

Ja, das wäre wohl am einfachsten. 😉

Aber da er ja ins "DOS und Win32-Konsole" Forum gepostet hat, hatte ich mal stark vermutet,
    dass er auf der Suche nach einer programmiertechnischen Lösung war. 🙄

• er kann die verknüpfung auch "programmiertechnisch" anlegen. 🤡

• Also als Windows-Nutzer weiß man sowas aber eigentlich... Autostart sollte eigentlich jedem geläufig sein, der schon mal versucht hat nervige, "sich selbst im Autostart eintragende", Programme loszuwerden. Gleiches eben für Run und RunOnce in der Registry.

• doolitle schrieb:

bin für jeden Ratschlag und information sehr dankbar!!

es gibt noch andere satzzeichen, ausser dem ausrufezeichen 😉

• heute kann ich das forum mal wieder nicht bedienen 😡

Anmelden zum Antworten