suchfunktion erstellen über rohdaten und dateiname

• hi!

ich hab da mal ein kleines problem...

ich bin gerade dabei eine suchfunktion zu basteln... mache mir zumindest gerade gedanken darüber! 😉 das ist der sachverhalt:

ich habe eine datei mit einem dateinamen, der normalerweise immer gleich aufgebaut ist (XXX_DD_MM_YYYY_HH_MM_SS-DD_MM_YYYY_HH_MM_SS.rv3 ... allgemein zum format: messgerätename mit anfang- und enddatum der messung). in der datei steht dann noch im hex-code am anfang ein kommentar.

ich möchte jetzt eine suchfunktion für diese dateien erstellen, mit dem ich entweder nach zeitraum oder kommentarinhalt suche...

meine idee war bis jetzt, dass ich entweder:

1. die datei irgendwie auslese... möglicherweise über den hex-code und dann in worte umwandeln/casten und den string dann vergleichen bzw.
    2. den dateiname in string un den dann vergleichen...

mein prob liegt darin, dass ich unbedingt version 1 auch brauche, da man ja den namen schnell mal geändert hat... un dann finde ich dierichtige datei nur noch anhand des kommentars.

Ich hab mir schon versuch n paar sachen zu suchen, nur komm ich auf keinen gescheien ansatz für die lösung mit dem daten auslesen!!!

kann mir irgendjemand helfen????

mfg fiete

• Wo hast du den schon Mühe? Beim einlesen der Daten in dein Programm, oder erst später.

std::ifstream wäre hier das Stichwort:
    http://www.cplusplus.com/reference/iostream/ifstream/

Da kannst du die ganze Datei einlesen und dann kannst du damit im Programm machen, was du willst und am Schluss wieder zurückschreiben.

• danke erstmal für deine schnelle antwort... also, das was du geschrieben hast kenn ich zwar schon, aber hilfreich wars trotzdem! 🙂 mein problem wird mittleweile einfacher... ich melde mich, wenn ich "fortschritte" gemacht habe

mfg fiete

Anmelden zum Antworten