Redewendungen, die ihr hasst!

• "Wirst schon sehen" oder "Schaun ma ma" 😡

Ersteres krieg ich regelmäßig von meinem Männe zu hören wenn er wieder irgendeine Überraschungstour macht. Und das wo ich Überraschungstouren SO SEHR hasse weil sie mir immer auf den Magen schlagen. Ich hab dann so lange Bauchschmerzen bis ich weiß wohin es geht. 🙄 (Nichts dagegen, wenn ich morgens geweckt werde mit "komm, wir fahren nach..."!)
    Und zweiteres gibts immer zu hören, wenn er sich über die Lösung eines Problems grade keinen Kopp machen will. Auch immer klasse, da ich lieber was gleich anpacke und dann meine Ruhe hab. 🙄

• "baast scho" (passt schon) auf die frage, was der gerade gemurmelte Satz ausdruecken solle (entweder Schnauze halten oder rausruecken damit)

• zwutz schrieb:

"baast scho" (passt schon) auf die frage, was der gerade gemurmelte Satz ausdruecken solle (entweder Schnauze halten oder rausruecken damit)

"Bast scho" is ja eher in Bayern angesiedelt, oder?

• long long double schrieb:

"Bast scho" is ja eher in Bayern angesiedelt, oder?

Teilweise auch in der Schweiz - auch wenn es dort nicht immer ernst gemeint ist 😉

• Eine kleine Auswahl:

* Ein Stück weit

* So what

* Das geht gar nicht

* Hinz und Kunz

* Die Krux an der Sache...

* In Spe

* Einzigste anstatt einzige

Bei manchen Ausdrücken steckt hinter meiner Abneigung wohl eher die Antipathie, die ich der den Ausdruck verwendenden Person gegenüber empfinde.

• Multi schrieb:

"Da ham wa den Salat"
    (Bückt sich zum Salatkopf) "Ich hab den schon gesucht"
    😃

LLLOOOOLLLL 😃

• Komma klar!

• Ich finde es extrem störend, wenn Leute statt Logik immer Logic schreiben, aber das ist wohl mehr eine Rechtschreibungssache. 😉

• Logisch ... Ich finde es nervig, wenn Leute von "psychologisch" sprechen, wenn sie "psychisch" meinen. Ständig hat irgendwer "psychologische Probleme". Aber wenn man dann nachfrägt, mit welchem Paper oder welcher Theorie sie Probleme haben, wird man doof angeschaut. Das Deutsche kann zwischen Objekt- und Meta-Ebene unterscheiden und tut es auch gerne. Psychologisch betrifft die Psychologie (Meta-Ebene). Psychisch betrifft die Psyche (Objektebene). Wer ein Problem mit seiner Psyche hat, der hat ein psychisches Problem. Wer ein Problem mit der Beschreibung seines Problems mit der Psyche hat, der hat ein psychologisches Problem. Bitte, danke 🙂

• Hm, bin bei Redewendungen ziemlich tolerant^Wabgestumpft, aber mir geht folgendes auf die Nerven:

• "desinfisziert" statt "desinfiziert" (Weiß nicht, ob das außerhalb von Österreich auch so furchtbar verbreitet ist und weiß auch nicht, woher das kommt.)
    • Dass der Plural von "Lexikon" "Lexika" lautet, hat sich mittlerweile ja recht gut herumgesprochen, leider führt das auch zu eigentümlichen Singular-Wortkreationen: "ein Antibiotika", "ein Lexika", "ein Kaktee", "der Charakter" (Betonung bei der Aussprache auf dem letzten e). Alles schon gehört.

• minhen schrieb:

Das Deutsche kann zwischen Objekt- und Meta-Ebene unterscheiden und tut es auch gerne. Psychologisch betrifft die Psychologie (Meta-Ebene). Psychisch betrifft die Psyche (Objektebene).

Ist es nicht eher das Griechische, das da unterscheidet? 🙂

• Ist zwar keine Redewendung, nervt aber trotzdem ungemein:

Ich kaufe mir 'nen Auto.

Argh! Was wurde denn da abgekürzt?! Entweder kaufe ich mir 'nen Wagen oder 'n Auto. Was Schlimmeres gibt's für mich nicht. Scheiß-Internet-Slang...

• Ich mag es nicht, wenn man den Imperativ und den Unterschied zwischen das/dass nicht kennt. "Ess dass!" ist einfach grausam.

• minhen schrieb:

Aber wenn man dann nachfrägt...

auch ein ganz uebler kandidat.

• Ich hasse es, wenn jemand "LOL" sagt! Ist ja geschrieben schon schlimm genug...

• SideWinder schrieb:

Xantus schrieb:

"zum bleistift" 🙄

Du hast bestimmt viel Freude mit elise 🤡

MfG SideWinder

Oder mit mir...

I.M. finde ich zum Kotzen:
    "Früher haben wir das nie so gemacht!"
    "Grüß Gott!"
    "Ja, mei!"
    "... wir sind Mittelständler und in der Raumfahrt ..." (und deshalb legen wir hier keine professionelle Verfahrensweisen an).

• Mr. N schrieb:

minhen schrieb:

Das Deutsche kann zwischen Objekt- und Meta-Ebene unterscheiden und tut es auch gerne. Psychologisch betrifft die Psychologie (Meta-Ebene). Psychisch betrifft die Psyche (Objektebene).

Ist es nicht eher das Griechische, das da unterscheidet? 🙂

Das Griechische kennt eigentlich "psyche" als "Lebenshauch". Der moderne Sinn und besonders "psychologisch" ist nicht griechisch. Die Wortschöpfung "psychologia" aus "psyche + logia" (und damit letztlich alle modernen Varianten davon) hat ihren Ursprung im deutschsprachigen Raum. Nur weil altgriechisches Rohmaterial verwendet wird, kannst du die damit zusammenhängende Unterscheidung zwischen dieser Objekt- und Meta-Ebene also nicht wirklich dem Griechischen zuschreiben.

mezzo mix schrieb:

minhen schrieb:

Aber wenn man dann nachfrägt...

auch ein ganz uebler kandidat.

Deine Abneigung ändert leider nichts daran, dass es durchaus korrekt ist.

• Das Wort mit vier "z": Adsvendskranzkerzen. 👎

• Wo wir grad bei Psyche sind: "Tsyche".

• Mod

LordJaxom schrieb:

Wo wir grad bei Psyche sind: "Tsyche".

Nun erfindet ihr aber Ausdrücke, hmm?

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten