neues heise-Desing



  • heise? ist das was zu essen?



  • GNU-Fan schrieb:

    Ich finde deren Kernel-Log sehr gelungen.

    Nichts, was Kerneltrap und ein paar Blogs nicht auch abdecken könnten.



  • PC-Experte schrieb:

    Ich finde das neue Design schon ok, allerdings hätten sie 1024x768 Inhalt darstellen können und die Werbung außerhalb dieses Blocks, aber klar, dass denen das nicht ganz in den Kram passt.
    Wenn ich hier mit 1680x1050 in Fullscreen drauf gehe, dann ist da schon sehr viel weiß, aber ehrlich gesagt gehe ich eigentlich nie groß auf heise.de

    Welche Werbung? Heise.de ist doch Werbefrei 😕



  • @nman:

    Es geht ja nicht darum, dass andere Seiten diese Informationen nicht auch abdecken würden, aber der Log von Heise ist schön kompakt, und es sind gleichzeitig auch noch die wichtigstens News von verwandten Themen (X-Org z.B.) mit drin. So muss man nicht mehrere Seiten ansurfen nur um zu erfahren, ob es was neues gibt.

    Die Heise Security Feeds finde ich aus demselben Grund nützlich, nach Details kann man dann immer noch recherchieren, wenn man es für relevant hält.

    Auf die Startseite gehe ich jetzt nicht mehr, aber wenn die auf den Trichter kommen, diese beiden Rubriken auch so zu gestalten, dann mache ich mich auch vom Acker. Komische Chefredaktion haben die da.



  • .filmor schrieb:

    http://userstyles.org/styles/9589

    Damit find ich's sehr hübsch. Das alte „Design“ sah' doch aus wie Knüppel aufn Kopp. Und mit lynx ist die Seite jetzt auch schöner.

    Danke fuer den Link. Nie wieder grausame Web-Styles 🙂



  • GNU-Fan schrieb:

    So muss man nicht mehrere Seiten ansurfen nur um zu erfahren, ob es was neues gibt.

    Wozu gibts denn RSS? Ist ja nicht so, dass es mich mehr Zeit kosten würde, News von zehn Seiten zu abonnieren, als fünf dieser Seiten von Heise unvollständig zusammengefasst zu lesen.

    Die Heise Security Feeds finde ich aus demselben Grund nützlich, nach Details kann man dann immer noch recherchieren, wenn man es für relevant hält.

    Auch hier bemühe ich lieber andere Quellen.



  • DEvent schrieb:

    PC-Experte schrieb:

    Ich finde das neue Design schon ok, allerdings hätten sie 1024x768 Inhalt darstellen können und die Werbung außerhalb dieses Blocks, aber klar, dass denen das nicht ganz in den Kram passt.
    Wenn ich hier mit 1680x1050 in Fullscreen drauf gehe, dann ist da schon sehr viel weiß, aber ehrlich gesagt gehe ich eigentlich nie groß auf heise.de

    Welche Werbung? Heise.de ist doch Werbefrei 😕

    Scherzkeks, mach mal deinen Adblocker aus...



  • jetzt ist das design endlich zentriert!



  • Bringt aber auch nix, wenn die feste Breite zu klein für die Artikelüberschrift ist und das Wordwrap auch abgeschaltet ist.

    Das Design ist und bleibt Mist.



  • Also auf 1280x1024 sieht wirklich brauchbar aus. Die freie stelle auf der hauptseite ist da wo werbung stehen würde, also geradezu "nutzerverschuldet"



  • nman schrieb:

    GNU-Fan schrieb:

    Ich finde deren Kernel-Log sehr gelungen.

    Nichts, was Kerneltrap und ein paar Blogs nicht auch abdecken könnten.

    aus diesem Grund finde ich es ganz gut gelungen, weil es alles klein zusammenfasst, was im "Kerneltrap und ein paar Blogs" vorhanden Blogs ist. Ich bin an mind. 2 Programmierforen Foren aktiv, lese regelmäßig heise.de, ich muss auch irgendwann für meine münd. Prüfung lernen 😉 da hab ich keine Lust hunderte von Blogs zu suchen, um die Information zu finden und dann diese auch noch zu lesen. Aus diesem Grund finde ich den Kernel-Log toll.



  • Wie gesagt, genau dafür gibts RSS. Ich lese - wenns hoch kommt - etwa 5-10% der News-Items, die mein Reader ansammelt. Webfeeds machen es sehr einfach, viele Items nur ganz grob zu überfliegen, das meiste wegzuwerfen und nur manches zu lesen. Um den Kernel-Log abzudecken, braucht man nichtmal mehr als Kerneltrap; höchstens noch Phoronix oä, wenn man sich furchtbar für proprietäre Treiber interessiert.

    Heise ist Zeitverschwendung. Lieber direkt ein paar ausgewählte Quellen von den Heise-Leuten lesen, davon hat man wesentlich mehr. (Es sei denn, man interessiert sich für Filesharing-Urteile irgendwelcher westfälischen Bezirksgerichte oä, aber die finde ich persönlich ohnehin nicht so prickelnd.)



  • nman schrieb:

    Wie gesagt, genau dafür gibts RSS.

    kann sein, ich muss ehrlich zugeben, bis jetzt konnte ich mich nicht mit RSS anfreunden, vielleicht, weil ich RSS nicht so ganz verstehe oder die Vorteile nicht so richtig kenne. Zum Glück gibt es Vielfalt und jeder kann sich entscheiden, was er benutzen will. Ich bei bei heise.de nun Mal ne Quelle an schnelle kernel-logs zu kommen, ohne zuvor die (von dir genannten) Blogs und Quellen suchen zu müssen (die kenne ich nicht). Vielleicht ist es ein bisschen Faulheit, aber niemand ist perfekt 😉



  • supertux schrieb:

    bis jetzt konnte ich mich nicht mit RSS anfreunden, vielleicht, weil ich RSS nicht so ganz verstehe oder die Vorteile nicht so richtig kenne.

    Ganz einfach: Du kannst Neuigkeiten von zig verschiedenen Quellen und zu zig verschiedenen Themen beziehen, ohne ständig selbst irgendwelche News-Seiten lesen zu müssen.

    Viele machen das mit einem lokalen Feedreader, ich für meinen Teil verwende lieber Bloglines; ist mittelfristig alles praktischer als ständig manuell verschiedene Seiten nach Neuigkeiten abgrasen zu müssen.



  • Ich verwende Google-Reader, weil ich auf mehreren Rechnern Lese.

    Kennt zufällig jemand eine Filtermöglichkeit? z.B. alles rausfiltern was iPohone in der Überschrift hat.


Anmelden zum Antworten