Computersucht
-
Ich würde auch mal sagen, dass du Schrittweise weniger am PC sitzt. Und mal was mit Freunden machen und denen sagen, dass sie dich zwingen sollen mit dir in den Ausgang, oder mal Weg zu gehen.

Oder auch ne Freundinn wäre da eine Idee. Die hat dann ihre Mittel dich auf anderen Gedanken zu bringen.. Garantiert.
-
Hallo zusammen,
bin der TE, habe mich nun registriert nachdem ich das hier gelesen habe: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-220020.html
Ich danke euch allen, für die hilfreichen Tips.
Mein problem ist nur, ich versuch es irgendwie mal verständlich rüberzubringen:Mein Kopf sagt mir, das es so nicht weiter gehen kann, das es Falsch ist, das ich meine ganze Jugend verplempere schon seitdem ich 12/13 bin, das ich damit aufhören muss!
Aber, es geht einfach nicht, ich bin lustlos, habe null Motivation, will einfach nichts machen... nur am Computer sitzen. Manchmal habe ich sogar langweile "Ingame", ich muss aber trotzdem vor dem Computer sitzen bleiben, dann lese ich halt in Foren etc...
Ich will was dagegen tun, es GEHT ABER NICHT!Für mich passt im Moment alles so wie es ist, ich spiele gerne, raide gerne, bin gerne mit den Leuten zusammen, unterhalte mich mit ihnen im TS.
Aber irgendwie sagt mir mein Kopf es ist Falsch...Einen Psychiater aufsuchen? Warum? Der kann mir sowieso nicht helfen...
Meine Schulnoten sind zwar noch ganz ok, kann mich mit "in der Schule lernen, vor einer Klassenarbeit, falls ich mal da bin" ganz gut übers Wasser halten.
Stehe ca. immer 2,5.
Aber nun bin ich in die 10te Klasse versetzt worden, ich denke hier wird es etwas schwieriger...Eigtl würde ich absolut nicht mehr hin wollen, einfach arbeitslos und am PC hocken, aber das kann ich nicht machen, alleine deswegen, weil ich damit meine ganze Familie enttäuschen würde... sie halten soviel von mir...
Aus irgendeinem Grund bin ich auch immer "traurig", kann zwar noch lachen, aber auch nur wenn ein kracher kommt. Normales lächeln aufsetzen im normalen tagesblauf fällt mir schwer.
Was ich in dem anderen Thread noch gelesen hatte, dass ich mich auch in andern Foren informieren kann... Ja, das stimmt, aber ich kenne das Forum hier nun schon seit 2Jahren und finde es einfach toll.
Als ich diesen Text hier geschrieben habe, ist mir auch irgendwie der Gedanke gekommen, das ichd aran vllt gar nichts ändern will, oder auch doch... sondern nur darüber reden will.
Ich weiß einfach nicht weiter...
Liebe Grüße
rote_feder
-
Ich würde mich unbedingt mal bei einer Beratungsstelle melden. Es muss ja nicht gleich ein Psychiater sein, aber es gibt viele Stellen, die kostenlos und teilweise sogar anonym helfen. Oder wenn du keine Möglichkeit dazu hast, sprich mit jemandem darüber. Mit Kollegen, mit Geschwistern, Eltern, Verwandten; mit irgendwem, der Verständnis für deine Lage zeigt.
Was du aber sicher auch tun musst, wenn du von deiner Sucht wegkommst, ist die Sache selbst in die Hand nehmen. Das heisst, die Einstellung "ich will es unbedingt, schaff es aber nicht" muss aufhören; du musst es wirklich wollen, überzeugt davon sein. Überleg dir doch einfach mal, was du alles verpasst, während du vor deinem Computer sitzt. Mach etwas mit Freunden. Unternimm etwas in deiner Freizeit, beschaffe dir Hobbies. Wenn du ein bisschen Initiative zeigst und dich bemühst, wird sich ziemlich schnell etwas ändern.
Gleichzeitig musst du natürlich mit dem Computerkonsum zurückgehen. Ich würde mir einen genauen Zeitplan machen. Z.B. diese Woche nur noch 10 Stunden pro Tag (was immer noch extrem viel ist), nächste dann 9, und so weiter. Und wenn du etwas erreichen willst, musst du den Zeitplan auch einhalten, sonst bringt das Ganze nichts. Steck dir daher nicht zu grosse Ziele, aber arbeite stetig daran. Du kannst natürlich einen Hardcore-Entzug machen, indem du den Computer wie gesagt demontierst. Dann bist du auch gezwungen, etwas zu tun, und kannst dich nicht selbst betrügen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück auf deinem Weg...

-
rote_feder schrieb:
Einen Psychiater aufsuchen? Warum? Der kann mir sowieso nicht helfen...
Woher weißt du das? Warst du schon da?

Los, GelbeSeiten.de aufmachen und Doc suchen und Termin machen. Wenn der erste nix ist, geh zum nächsten. Auch da gibts Nieten.Immer antrieblos und dauertraurig? Das sind arge Alarmzeichen. Los, heb deinen Hintern an bevor es zu spät ist. Von alleine wird das nicht besser. Wirklich nicht!
-
Wenn dein Problem größten Teils die mmorpgs sind, dann lösche deinen Account, meld dich ab.
Hab ne Zeit lang ogame gespielt und gemerkt, wie ich länger (teilweise drei Stunden) aufgeblieben bin, um irgendeine Flotte abzufangen oder ein Gebäude zu bauen. Aber von dem Gebäude konnte ich mir auch nichts kaufen, also habe ich irgendwann aufgehört. Ein Grund, warum ich generell die Finger von mmorpgs lasse.
-
estartu schrieb:
rote_feder schrieb:

Los, GelbeSeiten.de aufmachen und Doc suchen und Termin machen. Wenn der erste nix ist, geh zum nächsten. Auch da gibts Nieten.Immer antrieblos und dauertraurig? Das sind arge Alarmzeichen. Los, heb deinen Hintern an bevor es zu spät ist. Von alleine wird das nicht besser. Wirklich nicht!
Gibt es denn Psychiater die auf soetwas spezialisiert sind?
-
rote_feder schrieb:
estartu schrieb:
rote_feder schrieb:

Gehe mal zu einem Psychiater, der wird dich dann noetigenfalls an einen Spezialisten weiterweisen. Du gehst ja auch zuerst zum Hausarzt wenn Du Kopfschmerzen hast und nicht zum Superueberneurogehirnchirurgen.
Nach deiner Beschreibung leidest Du wohl eher oder zusaetzlich an einer Depression. Da wirst Du alleine wohl erst in Jahren, wenn ueberhaupt, rauskommen. Eine Depression ist eine ernsthafte Krankheit und nicht nur ein "Problemchen". Wenn Du eine Lungenenzuendung hast, gehst Du ja auch zum Arzt und versuchst nicht das "Problem" durch "reden" mit Kollegen zu loesen.
Zudem ziehst Du dein ganzes Umfeld runter, deine Familie und deine Freunde. Ich kenne das. Meine Mutter und meine Ex sind schwer depressiv.
-
Pack deinen PC bau ihn komplett ab und stell ihn aufn Dachboden oder in den Keller oder sonst wo...
Wenns nicht so krass ist brauchst du auch keinen Psychater du musst nur an dich selbst glauben machs einfach auf die hardcore Tour.
Wenn du den Pc weggepackt hast ruf Kumpels an und geh mit ihnen einfach raus unternehm was meld dich in einem Sportverein an das du neue Leute kennenlernst und was zu tun hast...
Bald bist du ja 17 Jahre alt dann kannst du deinen Führerschein anfangen damit hast du auch eine beschäftigung ...
Und wenn du jeden Tag in die Schule gehst hast du auch schon bis Mittags eine beschäftigung.
Viel Glück.
-
Geh doch mal in eine selbsthilfegruppe. das hat gleich viele vorteile. du hockst nicht mehr vorm computer und du kommst wieder unter leute und du kannst mit gleichgesinnten über deine probleme reden. da lacht dich niemand aus und du kannst über alles reden. probier das mal. mind. 2x hingehen, bevor du dich entscheidest gleich wieder aufzuhören.
-
Hi,
Ich spreche aus Erfahrung, denn ich war selbst nach einem Onlinespiel süchtig: WoW.
Irgendwann habe ich meinen Account einfach ablaufen lassen und nicht mehr weiter gespielt.
Ich habe angefangen E-Gitarre zu spielen. Da ich noch nicht ganz vom PC weggekommen bin habe ich angefangen CoD1 zu spielen, was ich vor meiner WoW Zeit schon gespielt habe. Das schluckt weniger Zeit als WoW oder andere mmorpg's.
Dann hab ich wieder öfter was mit Kollegen gemacht.
Irgendwann hab ich dann ein nettes Mädchen kennen gelernt mit dem ich zusammen gekommen bin. Obwohl das nicht lange gehalten hat spiele ich seitdem so gut wie nichts mehr am PC. Damit du nicht wieder auf die Idee kommst mit dem Spiel (ich vermute es ist auch bei dir WoW) anzufangen schenke jemandem deinen Account.Das war mein Erfolgsrezept.
MfG
-
such dir ne freundin oder einen freund, je nach auspraegung.
-
Meep Meep schrieb:
such dir ne freundin oder einen freund, je nach auspraegung.
Hm, wie kommt es nur, dass ich beim Lesen solcher Beitraege immer an
Kauf dir ne PS3!
oder
Mit Linux waer das nicht passiert!
denken muss.

-
Wenn du 'nen guten Char hast, kannst du den auch in der e-bucht verscheuern, da hast du gleich noch was davon. Unter Umständen springt da ein schönes Sümmchen heraus... nur mal so als Anreiz.

Und vergiss bitte nicht hier den Link zur Auktion reinzustellen

-
pasti schrieb:
rote_feder schrieb:
estartu schrieb:
rote_feder schrieb:

Gehe mal zu einem Psychiater, der wird dich dann noetigenfalls an einen Spezialisten weiterweisen. Du gehst ja auch zuerst zum Hausarzt wenn Du Kopfschmerzen hast und nicht zum Superueberneurogehirnchirurgen.
Nach deiner Beschreibung leidest Du wohl eher oder zusaetzlich an einer Depression. Da wirst Du alleine wohl erst in Jahren, wenn ueberhaupt, rauskommen. Eine Depression ist eine ernsthafte Krankheit und nicht nur ein "Problemchen". Wenn Du eine Lungenenzuendung hast, gehst Du ja auch zum Arzt und versuchst nicht das "Problem" durch "reden" mit Kollegen zu loesen.
Zudem ziehst Du dein ganzes Umfeld runter, deine Familie und deine Freunde. Ich kenne das. Meine Mutter und meine Ex sind schwer depressiv.
Das schwierige an Depressionen ist, dass viele sie noch nicht als Krankheit (wie Grippe oder so) akzeptieren. Und sie sind bei jedem irgendwie anders. Und der Genesungsweg ist erst recht anders.
Wie aber schon gesagt: Es gibt Ärzte, die kann man nur vergessen.
Ich war vor Jahren bei so einem. Mir gings richtig mies und nach ner Stunde im Wartezimmer hat er mir zwei kurze Fragen gestellt und dann mit einem Rezept für ne Familienpackung Antidepressiva und ohne neuen Termin wieder vor die Tür gesetzt.
-
Und ich ziehe damit auch echt mein Umfeld und meine Famile mit runter?
-
rote_feder schrieb:
Auf jeden Fall!
-
Whtthfck? schrieb:
rote_feder schrieb:
Auf jeden Fall!
lass dich davon aber nicht runterziehen

-
rote_feder schrieb:
Klar, man beeinflusst die anderen immer irgendwie.
Wenn du nun traurig bist oder es dir schlecht geht, dann merken die das und machen sich auch irgendwie nen Kopf. Du müsstest ihnen schon ziemlich egal sein, damit das nicht der Fall ist.
-
Wenn das "antriebslos und dauertraurig" kommt, weil du nur vorm Computer hängst und deswegen denkst, du verpasst etwas in der Welt, würde ich das nicht unbedingt als Depression bezeichnen, sondern etwas, was sich auch wieder legt, wenn du da "raus" bist.
Hatte ich auch mal so eine unzufriedene Phase, ich zog dann aus, ging massivst auf Partys, organisierte da auch öfter mal ne Frau etc und stellte am Ende nach 6-7 Monaten fest, so zu leben ist zum kotzen, das alle das als die Erfüllung anpreisen ist super, aber es ist nicht wirklich was für mich und außerdem behindert es die Kreativität
... naja, seitdem gehe ich das wieder etwas ruhiger an, habe aber nicht mehr ständig das Gefühl, etwas zu verpassen.Aber um von der MMORPG - Spielerei loszukommen, musst du wirklich drastische Maßnahmen ergreifen.
Wie ich bei meinem Bekantenkreis feststellte hört man nach ein paar Jahren vonselbst auf, auch wenn man seine 12 Stunden wow/Tag gezockt hat, aber erstens versaut man in der Zeit seinen Charakter(also den eigenen, nicht den von Wow) und wenn man unzufrieden ist, macht es noch nichtmal Sinn zu spielen.Aber wenn du aufhören willst, vernichte deine Accounts und spiel ggf. etwas weniger zeitraubendes, eine andere Möglichkeit im Sinne von "spiel einfach weniger", "geh doch einfach mal mit deinen Freunden raus" oder ähnlicher Bullshit funktioniert nicht, solange deine Gedanken um deinen Wow Charakter Kreisen.
Und ein einfaches schnelles delete ist besser als "ich stell ihn irgendwann in 3 jahren mal bei ebay rein", denn... machst du es dann auch wirklich?
-
Kolumbus schrieb:
Wenn du 'nen guten Char hast, kannst du den auch in der e-bucht verscheuern, da hast du gleich noch was davon. Unter Umständen springt da ein schönes Sümmchen heraus... nur mal so als Anreiz.

Und vergiss bitte nicht hier den Link zur Auktion reinzustellen

Das grenzt schon an einen Aufruf zu einer Straftat.
Denn das Verkaufen von Accounts oder Items aus WoW ist illegal.