suche tool für C nach ASM übersetzung

• hallo habe ein recht kurzes c programm, das ich gerne in asm übersetzen lassen würde, aus dem einfachen grund der schnelleren ausführung des fertigen progs.

Da ich nun nicht unbedingt zeit und lust habe mich mit der ganzen asm thematik ausseinander zu setzen wäre ich dankbar dafür, falls es so etwas überhaupt gibt, wenn mir jemand ein link für ein Tool das soetwas beherscht posten könnte.

ansonsten gibt es freiwillige die das in 5 minuten auf die beine stellen können ?

ich sag schoma thx im vorraus

• ccc schrieb:

hallo habe ein recht kurzes c programm, das ich gerne in asm übersetzen lassen würde, aus dem einfachen grund der schnelleren ausführung des fertigen progs.

😕

ccc schrieb:

Da ich nun nicht unbedingt zeit und lust habe mich mit der ganzen asm thematik ausseinander zu setzen

Nach deinem einleitenden Satz waere es aber zumindest sinnvoll, wenn du dich wenigstens mal ansatzweise damit beschaeftigst, was Assembler ueberhaupt ist, bevor du auch nur irgendwie damit arbeitest.

ccc schrieb:

wäre ich dankbar dafür, falls es so etwas überhaupt gibt, wenn mir jemand ein link für ein Tool das soetwas beherscht posten könnte.

Jeder bessere C-Compiler kann dir statt Binaer- auch Assembler-Codes ausgeben.

• das kann jeder c compiler, schau einfach bei deinem compiler nach wie die option heisst.

aber ich glaube du verstehst nicht ganz was man meint, wenn man sagt, dass assembler programme schneller sind.

• 1. hab mich reingelesen und aufgrund der materie die dahinter steckt und meiner Erfahrung die aber mittlerweile ca 12 jahre zurückliegt damls hiessen die kisten noch c-64 unc c-128 und man nannte asm noch maschinensprache (ist aber das gleiche), weiss ich das man sich da nicht mal eben reindenkt.

2. ich will nicht damit arbeiten ich werde es evtl nie wieder nutzen, und wenn ich die Zeit und die lust hätte würde ich es auch machen. aber hab ich nicht.

3. Ja das habe ich mir auch gedacht aber leider keine entsprechende funktion bie DevC gefunden.

• ich denke schon da hier nicht in hochsprache geschrieben wird die ja erstmal für den netten herrn pc übersetzt werden muss udgl. ist die ausführung processor näher und somit direkter. falls ich was vergessen habe oder zu unkompliziert ausgedrückt habe darf mich gerne jeder jederzeit berichtigen

• Ich kenne DevC nicht (ist das nicht so wie so eine IDE und kein Compiler?) und Fragen zu dessen Bedienung sind hier auch falsch.
    So oder so ist es nur reichlich umstaendlich, wenn du den C-Compiler deinen Hochsprachen-Code erstmal in Assembler-Code umsetzen laesst, um den dann mit einem Assembler extra in binaere Maschinencodes zu uebersetzen, anstatt den C-Compiler gleich die binaer kodierten Maschinen-Codes ausgeben zu lassen. Das ausfuehrbare Programm als Resultat waere im Idealfall absolut identisch!

• @ccc
    ich glaube du verstehst das falsch.
    c nach asm uebersetzen nennt man 'compilieren'.
    c compiler uebersetzen/compilieren meist in einen internen 'assembler'. das wird dann in opcodes usw. umgewandelt.

wenn man nun c nach asm uebersetzt mit nem compiler, dann asm zu einer exe (also die befehle in opcodes). hat man zwar eine stufe mehr arbeit geleistet, aber aus welchem grund sollte diese extra zwischenstufe schnellere ausfuehrungszeiten liefern?

wenn du dich wirklich, selbst vor uhrzeiten, mit assembler auseinander gesetzt hast, weisst du dass assembler dann kuerzere ausfuehrungszeiten liefert, wenn es ein menschliches gehirn geschaft hat besseren assembler zu schreiben als der compieler/uebersetzer. ansonsten ist das vorhaben komplett erfolgslos.

DevC benutzt afaik gcc als compiler. du kannst assembler mit

gcc -S main.c

erhalten wenn ich mich recht entsinne. dann wird ein main.s erstellt, bei DevC kann man (soweit ich weiss) selbst zu der commandozeile noch was reinschreiben, musst also nur -S einbauen

vorsicht, ich glaube das ist case sensitive.

Anmelden zum Antworten