Frage zur Ausrichtung von DirectX
-
Hallo!
Ich hab mir gestern mal das DirectX Jun08 SDK gezogen und versucht, mein etwas älteres Framework damit zu compilieren.
Ergebnis war, dass z.B. beim Sound einige Headerdateien nicht mehr vorhanden sind. In Blick in die Beispiele hat mir dann aufgezeigt, dass dort mittlerweile alles mit XNA (ich rede hierbei von C++) gemacht wird.
Wie "fest" ist die Schnittstelle? Ich würde mir halt die Mühe machen und mein kleines Framework an XNA (C++) anpassen, hab aber keine Lust das dann im DirectX Dec 08 SDK mitmal die Schnittstelle geändert wird.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
-
War XNA nicht dazu gedacht das man das ganze dann auch ohne Probleme auf der Xbox360 laufen lassen könnte?
-
es gibt mittlerweile das directx august 2008 sdk. directsound hat man doch glaube rausgenommen und jetzt wird vieles software-mäßig (mit cpu statt sound-prozessor) gemacht.
wenn man weiterhin gute sound-hardware-unterstützung haben möchte, sollte man wohl eher auf OpenAL setzen. außerdem unterstützt directx ja die neueste grafik-hardware nicht mehr unter dem am meisten verwendeten xp. im gegensatz dazu hat man die unterstützung der neuesten grafik-hardware mit opengl 3.0 und glsl 1.30 nicht nur unter xp sondern auch unter anderen betriebssystemen.
-
Mal davon abgesehen, dass es zu OpenGL „3“ drei Tage nach Veröffentlichung sicherlich noch keine Treiber gibt

-
Fellhuhn schrieb:
War XNA nicht dazu gedacht das man das ganze dann auch ohne Probleme auf der Xbox360 laufen lassen könnte?
War es nur dazu gedacht oder soll das jetzt auch unter Windows standardmäßig für Spieleentwicklung verwendet werden?
-
.filmor schrieb:
Mal davon abgesehen, dass es zu OpenGL „3“ drei Tage nach Veröffentlichung sicherlich noch keine Treiber gibt

doch! siehe http://www.golem.de/0808/61742.html