Arbeitet ihr mit C++?

• Tim schrieb:

Arbeite ich mit C++ weil ich mal ein Hello World geschrieben habe? Wo ziehst du die Grenze? Wie definierst du arbeiten? In welchem Zeitraum muss man mindestens C++ "benutzt" haben, damit man hier sagen soll, dass man mit C++ arbeitet? Wenn schon etwas klarstellen, dann richtig.

Falsch. Teilweise Klarstellung bringt auch etwas.

Das ist aber viel zu aufwendig, das weiss ich selbst. Also warum belässt du es nicht bei der Einschätzung der Abzustimmenden?

Weil inheterogen. Und vor allem will ich den erweiterten Nutzerkreis. Eigentlich hätte ich fragen müssen, "Wer nutzt C++ nicht?" weil das ist, was ich eigentlich wissen will.

So wirkt es auf mich einfach nur wie "MrN will dass möglichst viele 'Ja' wählen"... in einem C++-Forum...

Aha.

• Es waehre besser gewesen es Zeitlich abzugrenzen. Habt ihr Heute/in diesem Monat/in diesem Jahr mit C++ gearbeitet?

Ich hab z.B. vor 2 Jahren mit C++ gearbeitet, soll ich jetzt Ja oder Nein waehlen?

• DEvent schrieb:

Ich hab z.B. vor 2 Jahren mit C++ gearbeitet, soll ich jetzt Ja oder Nein waehlen?

Nimm "Nein". Die Frage bezieht sich eindeutig auf die Gegenwart.

• Gregor schrieb:

DEvent schrieb:

Nimm "Nein". Die Frage bezieht sich eindeutig auf die Gegenwart.

Was ist wenn ich gestern mit C++ gearbeitet habe, heute aber nicht?

• DEvent schrieb:

Was ist wenn ich gestern mit C++ gearbeitet habe, heute aber nicht?

Dann verfolgst Du offensichtlich weiterhin ein Projekt, in dem Du C++ einsetzt. Falls das ganze Projekt gestern zum Abschluss gekommen ist, solltest Du allerdings mit "Nein" antworten. ...es sei denn, der nächste Einsatz von C++ steht schon vor der Tür. ...IMHO.

• Badestrand schrieb:

supertux schrieb:

Ich arbeite nicht mit C++, weder privat noch beruflich.

supertux schrieb:

Allerdings greife ich auf C++, wenn ich C++ Sprachfeatures brauche und/oder es mir vorgegeben wird, in C++ zu arbeiten.

Das hat sich für mich aber auch nach einem "manchmal" angehört und hier passt dann nun mal ein "Ja" 🙂

🙂 in 5 Jahren ist es bis jetzt nur einmal passiert (was ich sagen wollte, ich schließe nicht aus, dass ich jemals mit C++ arbeiten werde, wenn ich muss oder wenn es keine bessere Alternative). Das nennt man nicht mit C++ abeiten. Was willst du denn eigentlich mit diesem Thread beweisen?

• supertux schrieb:

Was willst du denn eigentlich mit diesem Thread beweisen?

Ich will die Zahlen wissen. Und ich will mit Gregor darüber im IRC diskutieren.

• Mr. N schrieb:

supertux schrieb:

Was willst du denn eigentlich mit diesem Thread beweisen?

Ich will die Zahlen wissen. Und ich will mit Gregor darüber im IRC diskutieren.

und was soll diese (unrepresentative) Zahl denn aussagen?

• supertux schrieb:

und was soll diese (unrepresentative) Zahl denn aussagen?

das 19 besucher dieses forums nicht mit c++ arbeiten 😃

• Also so viel mehr aktive Benutzer haben wir doch gar nicht. 🤡

• Ich arbeite so gut wie gar nicht mehr mit C++. Deshalb meine Stimme für "Nein". Manchmal kommt es mir vor, als würde C++ langsam aussterben. Aber bestimmt findet C++ noch sehr oft bei Mikrocontrollern Verwendung.

• Andromeda schrieb:

Aber bestimmt findet C++ noch sehr oft bei Mikrocontrollern Verwendung.

Nicht nur da. Auch in der klassischen Desktopanwendung ist C++ durchaus noch präsent.

• asc schrieb:

Andromeda schrieb:

Aber bestimmt findet C++ noch sehr oft bei Mikrocontrollern Verwendung.

Nicht nur da. Auch in der klassischen Desktopanwendung ist C++ durchaus noch präsent.

Gerade da kommt es mir vor, als hätte C++ an Boden verloren. Vieles, was früher in C++ programmiert wurde, wird heute in C#, Visual Basic oder Java gemacht. Wahrscheinlich aus Kostengründen. Weil die Entwicklung damit schneller geht.

• Komisch das renomierte Firmen für Desktop-Anwendungen, aber immer noch C++-Entwickler suchen:
    http://cooljobs.adobe.com/frameset.html?goto=er-viewjob&refnode=400960

http://www.magix.com/de/magix-ag/unternehmen/jobs-karriere/jobangebote/standort-dresden/professionals/c-application-developer-mw/
    http://www.magix.com/de/magix-ag/unternehmen/jobs-karriere/jobangebote/standort-dresden/professionals/mac-os-x-application-developer-mw/
    http://www.magix.com/de/magix-ag/unternehmen/jobs-karriere/jobangebote/standort-dresden/professionals/software-entwickler-cc-mw/

Aber ist klar, die haben alle C++ wegen explodierender Kosten satt und suchen wie bekloppt Java- und C#-Entwickler. Und ja, wir reden über Desktop-Anwendungen die wahrscheinlich Millionenfach eingesetzt werden.

Von den ganzen Qt- und KDE-Desktop-Anwendungen, die man überall runter laden kann und die zu Hauf in den ganzen Linux- und BSD-Distros drauf sind, wollen wir nicht reden... weil die ja alle angeblich in Java oder C# programmiert sind. 😃

Also, ich sehe ehrlich gesagt hauptsächlich Desktop-Anwendungen die in C++ und (bei ein paar unverbesserlichen) in C entwickelt sind. Größere Anwendungen in Java-, Python oder C# sind doch eher die Ausnahme. Viele kleine Tools werden heute aber sicherlich z.B. in Python entwickelt, was auch Sinn macht.

• @Artchi: Und wofür wirst Du nochmal genau bezahlt? 😉 Für C++ Programmierung?

• Andromeda schrieb:

Ich arbeite so gut wie gar nicht mehr mit C++. Deshalb meine Stimme für "Nein". Manchmal kommt es mir vor, als würde C++ langsam aussterben. Aber bestimmt findet C++ noch sehr oft bei Mikrocontrollern Verwendung.

😕

Für Mikorcontroller nimmt man doch in der Regel eher C, oder nicht? Bei uns ist es jedenfalls so. Ich habe zwar noch nie selbst verglichen, kann mir jedoch vorstellen, dass die Verwendung von char-Array einfach platzsparender ist als z.B. std::string. Unsere ICs haben gerade mal 2KB Flash, da kämpft man um jedes Byte. Während meiner ersten Wochen habe ich versucht, auf einem solchen IC dynamische Arrays mit malloc unterzubringen. Großer Fehler, das Hexfile wächst ungemein, deshalb nur absolute Basics...

Da bei uns ein Mix aus C, C++ und LabView programmiert wird, habe ich natürlich mit Ja gestimmt.

• Ihr mögt 2 KB haben, aber ihr seid nicht alle anderen. 😉 Es gibt auch Embedded-Systeme die mehr Hauptspeicher zur Verfügung haben. Gibt auch Embedded-Systeme im Megabyte-Bereich.

• Artchi schrieb:

Ihr mögt 2 KB haben, aber ihr seid nicht alle anderen. 😉 Es gibt auch Embedded-Systeme die mehr Hauptspeicher zur Verfügung haben. Gibt auch Embedded-Systeme im Megabyte-Bereich.

Jo, zum Beispiel 512 MB (RAM).

• Mr. N schrieb:

Artchi schrieb:

Ihr mögt 2 KB haben, aber ihr seid nicht alle anderen. 😉 Es gibt auch Embedded-Systeme die mehr Hauptspeicher zur Verfügung haben. Gibt auch Embedded-Systeme im Megabyte-Bereich.

Jo, zum Beispiel 512 MB (RAM).

Ui! Na gut, da sieht die Sache natürlich anders aus... 🙂

• Jo, zum Beispiel 512 MB (RAM).

Cool, arbeitest du nicht zufällig im Conti MMP Projekt: http://www.microsoft.com/auto/partners.mspx
    Als embedded system würde ich die Hardware da nicht bezeichnen. "Klein-PC" passt eher...

Anmelden zum Antworten