Ätzende Verhaltensweisen in Foren
-
Was mich wirklich nervt (tritt hier nicht so stark auf, aber in anderen Foren): es werden Standardfragen jedes mal aufs neue beantwortet von den "Gurus", aber stellt man mal eine Frage die nicht zwangig mal am Tag gestellt wird, dann kann man davon ausgehen, dass einer der Gurus kurz google anwirft einem einen schlechten Link hinknallt und meint "wohl zu faul zum googeln was?".
Man erhält dort natürlich keine richtige Antwort auf die Frage, da die Kompetenz leider nur im Beantworten von Standardfragen liegt und man bei allem anderen den ersten Google Treffer erhält.Das regt mich wirklich auf, noch viel mehr als alles das bis jetzt genannt wurde.
-
um es zu allgemein zu halten:
dumme Fragen und dumme Antworten.
-
- Es wird immer nur die letzte Frage beantwortet. Das ist auch in E-Mails oder Briefen oft der Fall. Zur letzten Frage wird eine ellen lange Antwort gegeben, der Rest wird einfach ignoriert.
- Wenn nicht mitgedacht wird, das mag ich auch nicht. Also wenn jemand einfach alles vor die Schnauze geliefert bekommen will.
- Wenn der andere nicht seriös bleiben kann. Ich habe nichts gegen ein Witzchen da oder dort, aber wenn nur noch Witz um Witz folgt und keine vernünftige Antwort, dann werd ich sauer
Grüssli
-
Fanboys, die auch die offensichtlichsten Macken noch schönreden.
Von denen kommt dann auch das grösste Schwachsinnsargument seit es Diskussionen gibt: "Wenn's dir nicht gefällt, mach's doch besser".
-
Fragetext ohne Punkt und Komma, oder sogar ohne Großschreibung. Passiert in diesem Forum glücklicherweise nicht allzu häufig.
-
Elektronix schrieb:
Fragetext ohne Punkt und Komma, oder sogar ohne Großschreibung. Passiert in diesem Forum glücklicherweise nicht allzu häufig.
punkt und komma sehe ich ein. aber nichts gegen die faulheit bei der großschreibung

-
Was mich wahnsinnig nervt ist hier mir so noch nicht begegnet:
Wenn sich zwei User oder zwei Gruppen von Usern so sehr in die Haare kriegen dass da ein ellenlanger Thread Gezanke entsteht.
Oder auch Preisstreitereien. Das nervt ebenfalls. Einer will was verkaufen (kommt im Busforum oft vor) und ein anderer meint, das wäre viel zu teuer. Schon stürzt sich ein Rudel auf den Verkäufer und machen ihn nieder...

-
Wenn es um Politik geht, das artet eh immer in Grundsatzdiskusionen aus.
Ivo
-
Ivo schrieb:
Wenn es um Politik geht,
oder um die Vorzüge und Nachteile von Programmsprachen,

das artet eh immer in Grundsatzdiskusionen aus.
Ivo
-
Missionarische Linuxer, die bei jeder Gelegenheit empfehlen Linux zu installieren, wenn jemand Fragen zu einem Windows-Problem hat.
-
frenki schrieb:
Missionarische Linuxer, die bei jeder Gelegenheit empfehlen Linux zu installieren, wenn jemand Fragen zu einem Windows-Problem hat.
Wieso, die haben doch Recht: Haste Linux, haste keine Windows-Probleme

Im Ernst, ich habe Sätze wie "Mit Linux wäre das nicht passiert" immer für Spässle gehalten.
-
Elektronix schrieb:
frenki schrieb:
Missionarische Linuxer, die bei jeder Gelegenheit empfehlen Linux zu installieren, wenn jemand Fragen zu einem Windows-Problem hat.
Wieso, die haben doch Recht: Haste Linux, haste keine Windows-Probleme

Im Ernst, ich habe Sätze wie "Mit Linux wäre das nicht passiert" immer für Spässle gehalten.
Stimmt, mit Linux wär man soweit garnicht gekommen(zumindest als Konsolen-nicht-Nutzer...)
Aber die antwort Mit Linux wär das nicht passiert nervt wirklich.
Spam ist aber auch sehr ätzend...
-
Verweise auf google, wenn mal eine Frage gestellt wird. Wenn einem die richtigen Stichworte fehlen, bringt das nicht viel.
Dann möge man schreiben das einem die Stichworte fehlen und man wird diese auch erhalten.
-
__fricky schrieb:
Passiert auch alles hier in diesem Forum...
Besonders ätzend finde ich Leute, die sich einen Namen schnappen, unter dem ein Unregistrierter längere Zeit postet. Nicht war __fricky? Aber wenigstens hast Du zwei Unterstriche davor gesetzt.
-
DrGreenthumb schrieb:
Antworten auf Trollposts
Ja, vor allem wenn sie den Threadersteller wegen des Spams zurechtweisen. Oder wenn der Thread schon fast in Vergessenheit geraten wäre und jemand meint, er müsse durch eine Moralpredigt die Sache nochmals klären.
Was mich auch aufregt, sind Beiträge in ernsthaften Threads, die keinen Inhalt haben. Also nicht wirklicher Spam (der sowieso aufregt), sondern halbwegs Offtopic-Antworten. Teilweise sind diese ja lustig, gegen solche hab ich auch nichts. Wenn dann aber (gerade in selbst eröffneten Threads) eine sehr lange Konversation entsteht, die nichts mit dem Thema zu tun hat, ist das schon hinderlich für hilfreiche Antworten. Man kommt sich dann auch blöd vor, wenn man immer darauf hinweisen muss, was die ursprüngliche Fragestellung war.
Das wurde zwar schon genannt, aber Leute, die ihre Arbeit anderen überlassen wollen und kein bisschen Eigeninitiative zeigen, sind wohl das Schlimmste. Vor allem, wenn man sie noch relativ freundlich darauf hinweist, dass sie ihre Art überdenken sollten, und sie dann gleich beleidigend werden. Nicht selten gibts dann Rumgeheule wie "Tolles Forum, das nicht mal bereit ist, lernwilligen Anfängern zu helfen" und ähnliches (Beispiel). Mehrhundertzeilige Codestücke und die Beschreibung "Es geht nicht" sind auch ätzend (dazu findet man z.B. im C-Forum von hasso nicht wenig Beiträge).
Das würde ja eigentlich noch gehen, wenn der Threadersteller nach den Hinweisen auf sein Fehlverhalten wenigstens einsichtig würde und die Kritik zur Kenntnis nähme, was leider nur selten vorkommt.
-
Nexus schrieb:
DrGreenthumb schrieb:
Antworten auf Trollposts
Ja, vor allem wenn sie den Threadersteller wegen des Spams zurechtweisen.
Schlimm sind auch diejenigen Benutzer die den Moderatoren erklären, dass Spambot-Beiträge gelöscht werden sollten...
-
Wenn Postern, die erkennbar unfähig zu einfachster Eigeninitiative sind, Links zu hilfreichen Texten ("How to ask smart questions"), FAQs und Suchmaschinen gegeben werden. Manche Leute ("Ich studiere Medienbiomaschinenbau und werde nie wieder programmieren, schreibt mir bitte dieses eine Programm!") können nur vorgekautes verwerten, entweder man hilft ihnen oder lässt sie verhungern. Wer wirklich Initiative zeigt, dürfte google und ähnliches schon probiert haben.
Wenn jemand eine falsch geratene Antwort auf eine Frage postet. Raten darf man nur bei gutem Bauchgefühl, falsch raten kann passieren, sollte aber eine grundsätzliche Bauchüberprüfung zur Folge haben.
Wenn jemand der Meinung ist, dass Meinungsverschiedenheiten entstehen, weil die anderen zu dumm sind, und dass man sie am besten ausräumt, indem man Dinge wie "Lies es nochmal ganz langsam" schreibt.
Wenn jemand in einer Diskussion ständig den Kontext verliert oder vergisst, d.h. Beiträge zitiert und auszugsweise beantwortet, ohne zu berücksichtigen, worauf diese Beiträge eine Erwiderung waren.
Wenn ein Threadstarter meint, der Thread gehöre ihm. Diskussionen entwickeln sich.
-
Besonders störend finde ich Foren bzw. deren Mitglieder, wenn die Argumentation über einen "Rank" oder bereits erstellten Posts geht.
Zum Glück ist das in diesem Forum sehr selten, in anderen Foren leben manche den Postcounter oder einen Mod/Admin Status aus und würgen
Diskussionen an stellen ab an denen die Gegenargumente ausgehen.Noch ätzender sind jedoch die "Anhänger" die so etwas unterstützen und sich damit Aufmerksamkeit zu verdienen.
-
Fällt mir noch ein: Leute denen man Fehlermeldungen und andere wichtige Informationen - wie der Quellcode den sie schreiben - aus der Nase ziehen muss. Wieso haben soviele Fragesteller Mühe zu verstehen, dass das Gegenüber eben nicht Gedanken lesen kann?
-
Was mich wahnsinnig nervt ist hier mir so noch nicht begegnet:
Wenn sich zwei User oder zwei Gruppen von Usern so sehr in die Haare kriegen dass da ein ellenlanger Thread Gezanke entsteht.
ich finde das lockert die gesamte diskussion, sonst ist immer alles so trocken;)
Hmm... komisch, das in diesem Thread mein Name noch nich gefallen ist
