Ein zeiger, mehrere Objekte
-
hallo leute
ich würde gerne wissen, ob und wie es möglich ist, das ein zeiger auf mehrere objekte zeigt. ich habe drei methoden einer TListView und ein einziges TListItem objekt. ich möchte nun das ListItem auf zwei von diesen drei TListView items zeigt. der grund dafür ist, das ich den code nicht zweimalig schreiben und ausführen lassen will, das wäre sinnlos. ich bräuchte nun eben die lösung für "ein zeiger zeigt auf mehrere objekte zur gleichen zeit". sprich, wenn über den zeiger gearbeitet wird, wird das erste und aber auch das zweite objekt betroffen ein. ich kenne nur die betroffenheit von dem jeweiligen objekt.
-
Ein Pointer ist im Grunde nur eine long-Variable, die eine Speicheradresse beinhaltet. Deshalb kann ein Pointer natürlich nicht auf mehrere Adressen zeigen, abgesehen von der Sinnlosigkeit wäre auch gar kein Platz in dem Datentyp. Wenn du auf mehrere Items zeigen willst, mach dir doch ein struct of Pointer oder sowas.
-
flutana schrieb:
ich würde gerne wissen, ob und wie es möglich ist, das ein zeiger auf mehrere objekte zeigt.
Garnicht. Ein Zeiger ist genau eine Speicheradresse, daran wirst du auch nichts ändern können.
Wobei ich mir eh nicht sicher bin ob du nicht diverse Begriffe durcheinander bringst, deine Beschreibung ist zumindestens mir nicht ganz verständlich.
-
_matze schrieb:
Wenn du auf mehrere Items zeigen willst, mach dir doch ein struct of Pointer oder sowas.
Ein struct hilf mit Sicherheit nicht dabei, eher eine Containerklasse (wie std::vector).
-
asc schrieb:
_matze schrieb:
Wenn du auf mehrere Items zeigen willst, mach dir doch ein struct of Pointer oder sowas.
Ein struct hilf mit Sicherheit nicht dabei, eher eine Containerklasse (wie std::vector).
Ok, wenn die Anzahl der Items, die er bearbeiten will, variiert, dann ist ein vector natürlich sinnvoller...
-
danke jungs