olympische spiele, medaillenspiegel

• F98 schrieb:

Mein Augenmerk richtet sich eher auf solche "Helden" wie Bolt und Phelbs. Die tönen schon vor den Spielen rum wie toll sie sind und was sie alles abräumen werden. Woher wissen die das, was gibt ihnen diese Sicherheit? Meine pers. Antwort: Dopingformen, die noch nicht nachweisbar sind (Gendoping [Myostatin-Blocker]).

Natürlich weisst Du als Sportler Deine Form schon im Vorfeld einzuschätzen. Olympia ist nur eins von vielen Turnieren. Du misst Dich schon im Vorfeld mit den Kontrahenten auf zahlreichen Wettkämpfen. Ausserdem kennst Du ja die Zeiten für WR und OR.

• F98 schrieb:

Mein Augenmerk richtet sich eher auf solche "Helden" wie Bolt und Phelbs. Die tönen schon vor den Spielen rum wie toll sie sind und was sie alles abräumen werden. Woher wissen die das, was gibt ihnen diese Sicherheit?

Das war deren 'Einstellung' 😉
    Wenn da jemand hingeht und denkt 'Ach ich bekomm ja eh keine Medaille', der bekommt dann evtl auch keine.
    Hängt mit der Moral zusammen, die auch von den Trainern aufgebaut wird.

Läuft jemand mit oder ohne Anfeuerung des Publikums schneller?
    ach das Publikum ist dann ja eine Art Doping und wurde schon vorher abgeführt...

Warum soll das nicht möglich sein 8gold-Medaillen zu gewinnen?
    Die Menschen verbessern sich, trainieren hart (, dieser neuer komische Schwimmanzugs-Stoff).
    Damals als der Herr Spitz 7goldene bekommen hat, hatte bestimmt auch keiner an 'Normalität' gedacht.

Allgemein sind dies Jahr viele Wk's und Ok's gebrochen worden.
    "Dopen nun alle?" (rethorische Frage 😉 Antwort: Nein)

• Mod

Wobei sicherlich kaum jemand außer China so breitbandig dopt... aber ich glaube auch, daß die schon vor Monaten aufgehört haben, damit auf keinen Fall jemand überführt wird. Das geben die sich nicht.

• Man muss einfach sehen, wie unterschiedlich eben trainiert wird. Gerade bei den olympischen Spielen sind die meisten Sportarten ja eher wenig bekannt und die Teilnehmer oft auch nur "Halbprofis": Tagsüber arbeiten und abends ein bisschen trainieren.

Da hat man natürlich ein viel größeres Potential, wenn man nun jemanden 4 oder 6 Jahre dafür jeden Tag stundenlang trainieren lässt und dann noch Ärzte und Techniker daneben stellt.

Wobei ich schon denke, dass da auch einige neuartige Dopingmethoden verwendet werden. Gerade die Ergebnisse vom Phelbs halte ich persönlich für gar nicht möglich ohne Doping.

P.S.: Ich finde es immer so erschreckend, wie viele Leute da von "Papi" trainiert werden oder gar wenn das Team dann noch aus zwei Geschwistern besteht 😮.

• Mod

- Soll man Doping erlauben?
    - Wie trennt man Doping und Nicht-Doping?
    - Ist Training Doping? Ist ein Kaffee Doping? Ist eine Aspirin-Tablette Doping? Sind Muntermacher Doping? Sind Proteine Doping? Sind generell Anabolika Doping? Ist Testosteron Doping? Sind Blutkonserven Doping? Sind Gen-Veränderungen Doping? Ist Züchtung Doping? Ist das Fördern von Jugendlichen Doping? Edit: Ist sponsoring Doping? Sind bessere Bedingungen für eine Sportart in bestimmten Gebieten Doping? Ist der Aufenthalt in Höhenluft Doping?
    - Sind die Grenzen nicht rein gesellschaftlicher Natur und selbst für den Status Quo schwer zu bestimmen?
    - Geht es nicht um *den schnellsten Mann/die schnellste Frau* der Welt und nicht um die -.- unter bestimmten willkürlich festgelegten Bedingungen?

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

- Soll man Doping erlauben?
    - Wie trennt man Doping und Nicht-Doping?
    - Ist Training Doping? Ist ein Kaffee Doping? Ist eine Aspirin-Tablette Doping? Sind Muntermacher Doping? Sind Proteine Doping? Sind generell Anabolika Doping? Ist Testosteron Doping? Sind Blutkonserven Doping? Sind Gen-Veränderungen Doping? Ist Züchtung Doping? Ist das Fördern von Jugendlichen Doping? Edit: Ist sponsoring Doping? Sind bessere Bedingungen für eine Sportart in bestimmten Gebieten Doping? Ist der Aufenthalt in Höhenluft Doping?
    - Sind die Grenzen nicht rein gesellschaftlicher Natur und selbst für den Status Quo schwer zu bestimmen?
    - Geht es nicht um *den schnellsten Mann/die schnellste Frau* der Welt und nicht um die -.- unter bestimmten willkürlich festgelegten Bedingungen?

MfG SideWinder

Was Doping ist lässt sich ganz einfach beantworten. http://www.wada-ama.org/rtecontent/document/code_v3.pdf oder http://www.wada-ama.org/rtecontent/document/Code_deutsch.pdf und wenn du da oft "verbotene Wirkstoffe und Methoden" liest diese werden auch von der Wada als Liste veröffentlicht, die aktuelle Fassung findet sich hier http://www.wada-ama.org/rtecontent/document/2008_List_En.pdf

• Mod

Wunderbar. Eine von Gott gegebene Liste, die genau auflistet was alles Doping ist. Wir suchen also nicht mehr den Schnellsten sondern den Schnellsten nach den Regeln der Anti-Doping-Behörde...wunderbar. Das klingt mir wie nach PS-Beschränkung bei der Formel 1 😞

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Wunderbar. Eine von Gott gegebene Liste, die genau auflistet was alles Doping ist. Wir suchen also nicht mehr den Schnellsten sondern den Schnellsten nach den Regeln der Anti-Doping-Behörde...wunderbar. Das klingt mir wie nach PS-Beschränkung bei der Formel 1 😞

MfG SideWinder

Gott hat die Liste nicht vom Himmel fallen lassen und Moses hat sie auch nicht als Steintafel vom Berg Sinai geschleppt. Die Antidoping-Behörde versucht dafür zu sorgen das alle Sportler unter gleichen Voraussetzungen starten um ihre natürliche Leistung, Talent usw. unter Beweis zustellen. Und dein Vergleich mit der Formel 1 hinkt, erstens kann man ein Auto mit einem Menschen nicht vergleichen und zweitens gibt es auch in der F1 ein Regelwerk indem festgelegt ist was an einem Auto passieren darf und was nicht. Und meinetwegen könnten die da alle mit dem gleichen Auto fahren, dann würde sich zeigen wer ein guter Fahrer ist und nicht wer genug Geld für Forschung und Entwicklung hat.

• Mod

Die Antidoping-Behörde versucht dafür zu sorgen das alle Sportler unter gleichen Voraussetzungen starten um ihre natürliche Leistung, Talent usw. unter Beweis zustellen.

Nein, die Antidoping-Behörde gibt eigentlich nur ein Regelwerk vor unter denen irgendeine Leistung - die diesem Regelwerk konform ist - unter Beweis gestellt wird. Warum hartes, äußerst schädliches Training von Kindesbeinen an den Regeln konform ist und absolut unschädliche Anreicherung der roten Blutkörperchen dies nicht ist, bleibt mir ein Rätsel.

"natürliche Leistung" definiert letzten Endes rein gar nichts. Weiße Folter zur Anregung der "natürlichen Leistung" wird absolut toleriert - und ja, man kann dagegen nichts machen, und ja, die Kinder wollen das natürlich auch, da sie ja dahingehend erzogen wurden. Die Frage ist, ob solche Regeln irgendetwas bringen, außer, dass wir nicht feststellen, wer denn nun wirklich der Schnellste unter den Menschen ist.

und zweitens gibt es auch in der F1 ein Regelwerk indem festgelegt ist was an einem Auto passieren darf und was nicht.

Das meine ich ja eben. Wenn ich für ein bestimmtes Auto den besten Fahrer suche ist das wunderbar, dann kann ich das Auto normen nicht aber den Fahrer. Wenn ich generell das schnellste motorbetriebene Auto suche, dann darf ich das Auto nicht weiter normen.

Bei der F1 geht es eigentlich um die Konstrukteurs-WM, und damit um das beste Auto. Imho wurde dafür aber schon sehr viele Einschränkungen gemacht, die das nicht mehr definitiv feststellen lassen. Aber es ist eben ein "Das schnellste Auto, mit der Million an folgenden Bedinugungen".

Letzten Endes würde ich es aber für besser halten entweder auf den Preis zu achten und ab jetzt den besten Fahrer für ein gewisses Auto zu suchen, oder aber weiterhin das beste Auto zu suchen, dann aber auch alle Regeln zum Thema "Sparen" auszulassen.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Die Antidoping-Behörde versucht dafür zu sorgen das alle Sportler unter gleichen Voraussetzungen starten um ihre natürliche Leistung, Talent usw. unter Beweis zustellen.

Nein, die Antidoping-Behörde gibt eigentlich nur ein Regelwerk vor unter denen irgendeine Leistung die diesem Regelwerk konform ist unter Beweis gestellt wird. Warum hartes Training von Kindesbeinen an (sehr schädlich) den Regeln konform ist und absolut unschädliche Anreicherung der roten Blutkörperchen dies nicht ist, bleibt allen ein Rätsel.

"natürliche Leistung" definiert letzten Endes rein gar nichts. Weiße Folter zur Anregung der "natürlichen Leistung" wird absolut toleriert - und ja, man kann dagegen nichts machen, und ja die Kinder wollen das natürlich auch, da sie ja dahingehend erzogen wurden. Die Frage ist ob solche Regeln irgendetwas bringen, außer, dass wir nicht feststellen, wer denn nun wirklich der schnellste unter den Menschen ist.

Jaja, die armen Kinder, jeder weiß das Leistungssport ein Knochenjob ist. Aber wenn die kaputte Ideologie eines Landes bzw. der ansässigen Machthaber dazu führt tausende Sportler im Namen der Selbstdarstellung durch rabiate Trainingsmethoden zu verheizen rechtfertigt das immernoch kein Doping.

SideWinder schrieb:

[...]Aber wenn ich behaupte, dass ich "das schnellste Auto" sehen will und es eigentlich nicht um das fahrerische Können sondern um die Konstrukteurs-WM geht (weswegen ja eigentlich zwei Fahrer pro Team starten durften, um eben nicht einen Einzelkönner herausragen zu lassen) dann ist so ein Regelwerk imho unangebracht.

Und so wie du die Konstrukteurs WM sehen möchtest, möchte ich NICHT die WM oder Olympiade der besten Chemiker sehen, es sei denn sie ist als solche ausgewiesen.

• Mod

Jaja, die armen Kinder, jeder weiß das Leistungssport ein Knochenjob ist. Aber wenn die kaputte Ideologie eines Landes bzw. der ansässigen Machthaber dazu führt tausende Sportler im Namen der Selbstdarstellung durch rabiate Trainingsmethoden zu verheizen rechtfertigt das immernoch kein Doping.

Natürlich rechtfertig das kein Doping. Das habe ich aber auch niemals behauptet.

Gesucht: Der schnellste Mann (ohne technische Hilfsmittel) über 100m auf einer Tartan-Bahn bei bestimmten maximalen Luft- und Windverhältnissen.

Die Kleidung müsste man imho gar nicht reglementieren, es sei denn sie stört etwaige Läufer auf der Nebenbahn. Die Schuhe müssen in irgendeiner Form genormt sein, sodass sie nicht als technische Hilfsmittel durchgehen.

Aber alles andere sollte doch bitte dem Läufer selbst überlassen sein. Und wenn sich zu irgendeinem Zeitpunkt herausstellt, das das Umarmen eines Kleinkindes später zu höheren Leistungen führt, soll das dann auch verboten werden?

möchte ich NICHT die WM oder Olympiade der besten Chemiker sehen

Wenn du die bisherigen Artikel aufmerksam gelesen hast, macht doch die Chemie alleine nicht die WM aus...es verwenden offenbar großflächig die meisten Sportler ebenbürtige Doping-Mittel die mehr ihrer Regeneration und Unverletzlichkeit dienen als zur wirklich groben Leistungssteigerung. Natürlich ist das jetzt nur auf den Laufsport bezogen, und beim Gewichtheben und Radfahren würde die Sache sicherlich anders aussehen. Stellt sich nur die Frage ob dort nicht ohnehin schon jegliche Hoffnung verloren ist, und eine Legalisierung eher zu einer Stabilisation beitragen würde.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

[...]
    Gesucht: Der schnellste Mann (ohne technische Hilfsmittel) über 100m auf einer Tartan-Bahn bei bestimmten maximalen Luft- und Windverhältnissen.

Die Kleidung müsste man imho gar nicht reglementieren, es sei denn sie stört etwaige Läufer auf der Nebenbahn. Die Schuhe müssen in irgendeiner Form genormt sein, sodass sie nicht als technische Hilfsmittel durchgehen.

[...]

Sie könnten auch wieder Barfuß und nackt laufen.

SideWinder schrieb:

TheTester schrieb:

möchte ich NICHT die WM oder Olympiade der besten Chemiker sehen

Wenn du die bisherigen Artikel aufmerksam gelesen hast, macht doch die Chemie alleine nicht die WM aus...es verwenden offenbar großflächig die meisten Sportler ebenbürtige Doping-Mittel die mehr ihrer Regeneration und Unverletzlichkeit dienen als zur wirklich groben Leistungssteigerung. Natürlich ist das jetzt nur auf den Laufsport bezogen, und beim Gewichtheben und Radfahren würde die Sache sicherlich anders aussehen. Stellt sich nur die Frage ob dort nicht ohnehin schon jegliche Hoffnung verloren ist, und eine Legalisierung eher zu einer Stabilisation beitragen würde.

Wenn ich lese das Sportler richtige Dopingpläne haben und schon Monate vorher mit dem Stoffen anfangen um zum Zeitpunkt X in Topform zu sein, dann nehme ich das mit der Aussage "Mittel für Regeneration und Unverletzlichkeit" nicht mehr so ernst. Das Doping ein großflächiges Problem ist und wahrscheinlich unter der Hand der größte Teil dopt ist ziemlich traurig, leider kann man die "ungedopten" nicht von den "gedopten" unterscheiden sodass die "gedopten" durchaus einen unfairen Vorteil haben. Was eine "Legalisierung" bringen würde, müsste sich zeigen. Eine Alternative wären zwei unterschiedliche Wettbewerbe, einmal ohne Doping und einmal mit Doping, und bei denen mit Doping kann ja dann auch schön die Cocktailkombination dargelegt werden mit Vor- und Nachteilen, das is sicher für angehende Pharmaziestudenten sehr interessant. Ich vermute dann hätten die meisten auch kein Problem mehr mit Doping. Es spielt jeder mit offenen Karten und man kann sich nicht mehr "betrogen" fühlen.

• wäre dann mal interessant welcher wettbewerb sich mehr etablieren würde.
    der 'saubere' wo es evtl. weniger spektakuläre rekorde gäbe oder
    die 'doping-games' wo die mutanten sportler auftreten.

ich glaube ja, dass trotz einer solchen trennung in der no-doping klasse trotzdem weitergedopt würde.

• Mod

Etablieren würde sich der Sport mit den spektakulärsten Todesfällen. Die Römer wussten schon, was sie an ihren Löwen hatten.

MfG SideWinder

• Gegen Doping könnte man viel effizienter vorgehen, wenn man von den Sportlern regelmäßig und über das ganze Jahr verteilt Blutproben nehmen würde. So ist es wohl oft das Problem, dass die ganzen Sportler in der Saisonpause sich Wachstumshormone und alles mögliche werfen und dann vor den Wettkämpfen aufhören, so dass sie "clean" getestet werden.

SideWinder schrieb:

Wunderbar. Eine von Gott gegebene Liste, die genau auflistet was alles Doping ist. Wir suchen also nicht mehr den Schnellsten sondern den Schnellsten nach den Regeln der Anti-Doping-Behörde...wunderbar.

Das Ziel ist ja eigentlich Fairness zu schaffen. Sonst würden Staaten die viel Geld in so etwas investieren (USA, China etc.) einfach immer die besseren Teilnehmer haben (ok, China und USA sind ja die Tabellen führenden :D). Aber persönlich bin ich schon lange für eine Dopingliga mit Ärztepreis und vor allem auch für eine Cyborg-Liga. Was könnten wir schon für Exoskelette haben, wenn man die Sportmittel als Quersubvention dafür benutzen würde? 🙂

SideWinder schrieb:

Das klingt mir wie nach PS-Beschränkung bei der Formel 1 😞

Bei der F1 gibt es doch für die Technik auch ein strenges Regelwerk...

(Wobei es da wohl eher um den "Unterhaltungswert" geht. Wenn man alles zulassen wird, wären Formel 1 Rennen wohl heute nur noch Rennen von Robotern, die Fehlerfrei über die Straße rasen.)

• rüdiger schrieb:

Gegen Doping könnte man viel effizienter vorgehen, wenn man von den Sportlern regelmäßig und über das ganze Jahr verteilt Blutproben nehmen würde. So ist es wohl oft das Problem, dass die ganzen Sportler in der Saisonpause sich Wachstumshormone und alles mögliche werfen und dann vor den Wettkämpfen aufhören, so dass sie "clean" getestet werden.

Ist genau das nicht schon längst der Fall?

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Dopingtest

Falls Spitzensportler verreisen, haben sie sich beim Verband abzumelden, gleichgültig ob sie in Urlaub fahren oder in ein Trainingslager. Sie müssen an jedem Ort der Welt rund um die Uhr getestet werden können.

• Das einzige, womit ich bei den chinesischen Athleten hadere, ist die Tatsache, daß keiner von denen auch nur einmal Nerven zeigt. Die sind wie Maschinen oder Roboter, die keinerlei Gefühle haben. Oder hat schon einer einen der Wasserspringer patzen sehen?????

• aksara schrieb:

Die sind wie Maschinen oder Roboter, die keinerlei Gefühle haben.

Die werden ja auch trainiert und gedrillt wie Maschinen. Da fragt man sich, ob das diese 1 Medaille wert ist.

• Warum manche Länder viele Medaillen haben ist klar.
    Abgesehen von Drill in machen Ländern.

Nehmen wir Deutschland mit ca 80 Mill Einwohnern und Österreich mit 7 Mill.

Bei 80 Mill ist die Möglichkeit größer ein Ausnahmetalent zu finden.
    Weiters kommt es auf die Sportarten an.
    China, USA, etc. haben mehr als 400 Sportler dort.
    Manche Länder nur 2.
    Um Vergleichbare Zahlen zu haben, müsste man die Einwohneranzahl, Anzahl Sportler bei Olymp. und Medaillenzahl gegenrechnen.
    Dann hat man vergleichbare Werte.
    Phelps hat nach seinen Aussagen seit 12 Jahren 4 STunden täglich ohne einen Tag Pause traniert. Wer mal Hochleitungssport gemacht hat weiß was dies z.B. für sein Privatleben bedeutet.
    Man stellt auch seine Freunde hinten an.
    Diese Einstellung haben nicht alle.
    Da kommen dann auch solche Ausnahmesportler dabei raus.

Anmelden zum Antworten