hi bin neu hier - frage
-
Da sicher eine Konsolenanwendung gemeint ist, brauchst du eine "Tabelle" doch nur zu formen, indem du in einer Zeile (per cout) links die Jahreszahl und rechts den Kontostand ausgibst. Über Linien und dergleichen würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Wichtig ist, die Funktionalität des Programms hinzubekommen.
-
ok danke dann versuch ich das mal so
-
Wenn du den erweiterten ASCII-Zeichensatz verwendest, kannst du auch mit deren Hilfe Rahmen zeichnen. Dort sind Zeichen für einfache und doppelte Rahmen enthalten. Sieht wesentlich schicker aus.
┌────┬────┐ │ │ │ ├────┼────┤ │ │ │ └────┴────┘EDIT: Und wie ich gerade sehe, mag das Forum das nicht.

-
danke für eure tipps, hab es jetzt als einfache ausgabe gemacht, die syntax stell ich euch mal hierrein:
#include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; int main() { cout<<" Jahr Guthaben"<<endl; cout<<" 2003 5250"<<endl; cout<<" 2004 10762,5"<<endl; cout<<" 2005 16550,625"<<endl; cout<<" 2006 222628,156"<<endl; getch(); }
-
Anstatt Leerzeichen kannst du auch \t nutzen, das wäre dann ein Tab. Allerdings abhängig vom Ausgabemedium.
-
Und bevor du es falsch machst:
Bei Fliesskommavariablen benutzt man den Dezimalpunkt '.', nicht das Komma - bei der Ausgabe ist es dir natürlich freigestellt.
Und statt Tabs könnte man auch Manipulatoren verwenden.
-
Aber dir ist ja klar, dass dieses Programm so keinerlei Berechung anstellt, oder?
Die Werte in der Tabelle sollen doch sicher vom Programm gerechnet werden, und nicht von dir?
Du kannst auch prima mit setw(int c) arbeiten wenn du das Programm auf Variabeln umgestellt hast.
-
Ist vl nicht schick aber so habe ich dich verstanden.
//Zins.cpp - Programm für Zinssatzberechnung #include <iostream> #include <cmath> using namespace std; int main() { double kapital; double laufzeit; int zinssatz; cout << "Geben Sie Ihr Kapital ein" << endl; cin >>kapital; cout << "Zinssatz in %" << endl; cin >>zinssatz; cout << "Laufzeit in Jahren" << endl; cin >>laufzeit; while(laufzeit--> 0) { kapital *= (1.+zinssatz/100.0); cout << "Kapital: " << kapital << endl; } cout << "Schlusskapital: " << kapital << endl; system("PAUSE"); return 0; }Brauchst du sowas?
-
@Styler2008:
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so schön, dass du dir einfach den Code aus einem anderen Thread ( http://c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-220566-and-highlight-is-.html ) nimmst, ihn mit meinem Teil-Code aus demselben Thread vermischst und dabei noch nicht mal auf korrekte Einrückung achtest! Dabei haben wir dir doch erst kürzlich erklärt, wie das mit dem Einrücken funktioniert ( http://c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-220242-and-highlight-is-.html ).So sollte es aussehen:
//Zins.cpp - Programm für Zinssatzberechnung #include <iostream> #include <cmath> using namespace std; int main() { double kapital; double laufzeit; int zinssatz; cout << "Geben Sie Ihr Kapital ein" << endl; cin >>kapital; cout << "Zinssatz in %" << endl; cin >>zinssatz; cout << "Laufzeit in Jahren" << endl; cin >>laufzeit; //du hattest hier tatsächlich nach LINKS eingerückt! Strange... while(laufzeit--> 0) //die Klammer UNTER das while auf die gleiche Ebene { kapital *= (1.+zinssatz/100.0); //4 bzw. x Zeichen nach rechts einrücken cout << "Kapital: " << kapital << endl; } cout << "Schlusskapital: " << kapital << endl; //lass die mehrfachen Leerzeilen, die machen's nur unübersichtlicher... system("PAUSE"); return 0; }Und ganz nebenbei ist das Programm nicht unbedingt das, was mylo-c++ wollte. Er hat nichts von Benutzereingaben gesagt. Er wollte fixe 5% Zinssatz. Als kleine Übung könntest du ihm ja das Programm so umstricken, wie er es braucht. Dann aber bitte vernünftig formatiert.

-
Hui wie gesagt mir war nicht 100% klar was er haben wollte hörte sich nach dem selben Problem an das ich hatte.
Ich wollte ihm nur helfen!Öhm ja warum habe ich es wohl mit deinem Teil zusammen geworfen weil es genau so gut funktioniert.
Und ganz nebenbei ist das Programm nicht unbedingt das, was mylo-c++ wollte. Er hat nichts von Benutzereingaben gesagt. Er wollte fixe 5% Zinssatz. Als kleine Übung könntest du ihm ja das Programm so umstricken, wie er es braucht. Dann aber bitte vernünftig formatiert.
Was ich jetzt genau machen soll wird mir nicht klar.Wenn ich was machen soll,(ich übe gerne und werde mich daran versuchen!) solltest du es so schreiben das ich es auch kann!
5% Fix ok soweit so gut was noch eingabe ausgabe usw.
Wäre nett wenn du das noch fix dazuschreiben könntest.
Gruß Style
-
Styler2008 schrieb:
Ich wollte ihm nur helfen!
Ist schon klar.
Es wäre aber vielleicht besser, wenn du dann einen Link posten würdest. Dann kriegt der Hilfesuchende auch die ganze Diskussion mit, die dazugehört. So könnte für ihn klarer werden, ob der Code zu seinem Problem passt oder nicht.Styler2008 schrieb:
Was ich jetzt genau machen soll wird mir nicht klar.Wenn ich was machen soll,(ich übe gerne und werde mich daran versuchen!) solltest du es so schreiben das ich es auch kann!
5% Fix ok soweit so gut was noch eingabe ausgabe usw.
Wäre nett wenn du das noch fix dazuschreiben könntest.
Wenn du das als Übung machen wollen würdest, fände ich das ganz gut. Ist auch viel einfacher als der von dir gepostete Code.
Er braucht gar keine Benutzereingaben (wobei die im Anschluss natürlich eine willkommene Verbesserung der Funktionalität bedeuten würden). Er braucht lediglich ein Programm, dass ihm in tabellarischer Form links die Jahreszahl und rechts den aktuellen Kontostand darstellt. Was er nicht erwähnt hat, ist die Laufzeit. Die können wir ja auf 10 Jahre festlegen. Klar? Mach das erstmal fertig, damit kannst du mylo-c++ vielleicht helfen (wenn er nicht schon längst die Lösung hat). Dann kannst du ja darüber nachdenken, das Ganze dynamisch mit Benutzereingaben zu gestalten.
-
Gut werde ich mal versuchen obwohl ich mich noch nie an Tabellen gewagt habe.
Mal gucken vl schaff ich es ja

-
Nochmal eine frage zu den Tabellen sollen die so aussehen? Das ist ja dann an sich keine "richtige" Tabelle oder?
cout<<" Jahr Guthaben"<<endl; cout<<" 2003 5250"<<endl; cout<<" 2004 10762,5"<<endl; cout<<" 2005 16550,625"<<endl; cout<<" 2006 222628,156"<<endl;
-
Styler2008 schrieb:
Nochmal eine frage zu den Tabellen sollen die so aussehen? Das ist ja dann an sich keine "richtige" Tabelle oder?
cout<<" Jahr Guthaben"<<endl; cout<<" 2003 5250"<<endl; cout<<" 2004 10762,5"<<endl; cout<<" 2005 16550,625"<<endl; cout<<" 2006 222628,156"<<endl;Eine vernüftige Einrückung wäre schon gut (damit hast du's ja
). Trennlinien wären noch besser, sind für eine Tabelle aber nicht nötig.
-
Ist beim Kopieren passiert

-
Gut wäre, wenn die Euro-Beträge am Dezimaltrennzeichen ausgerichten wären (so dass alle Kommata untereinander stehen)!
-
So in etwa?
//Jahres Kontostände.cpp - Kontostände für 10 Jahre #include <iostream> using namespace std; int main() { cout << " Jahr Guthaben" << endl; cout << " 2000 5000,00" << endl; cout << " 2001 5250,00" << endl; cout << " 2002 10762,50" << endl; cout << " 2003 16550,625" << endl; cout << " 2004 222628,15" << endl; cout << " 2005 236909,56" << endl; cout << " 2006 254005,04" << endl; cout << " 2007 271955,29" << endl; cout << " 2008 290803,05" << endl; cout << " 2009 310593,20" << endl; cout << " 2010 331372,86" << endl; system("PAUSE"); return 0; }Hoffe es ist nicht wieder falsch

-
Schande über mich so siehts besser aus:
//Jahres Kontostände.cpp - Kontostände für 10 Jahre #include <iostream> using namespace std; int main() { cout << " Jahr Guthaben" << endl; cout << " 2000 5000,00" << endl; cout << " 2001 5250,00" << endl; cout << " 2002 10762,50" << endl; cout << " 2003 16550,625"<< endl; cout << " 2004 222628,15" << endl; cout << " 2005 236909,56" << endl; cout << " 2006 254005,04" << endl; cout << " 2007 271955,29" << endl; cout << " 2008 290803,05" << endl; cout << " 2009 310593,20" << endl; cout << " 2010 331372,86" << endl; system("PAUSE"); return 0; }
-
Ja, so sollte es aussehen. Wenn du das Ganze nun per Programm in einer (for-)Schleife erzeugst, hast du es geschafft.
-
Und jetzt schau dir einmal setw( int w ) etc an.
Beispiel:
#include <iomanip> // ... cout << setw(10) << datum << endl; //...