Wie ein Programm im voraus struktorieren?

• Hallo.
    Ich lese sehr viel, das ihr in diesem Forum eure Programme, bevor ihr sie schreibt, strukturiert. Dies habe ich mir jetzt auch vorgenommen, aber bis jetzt habe ich halt nur kleine Progrämmchen geschrieben, aber wenn ich dann mal überhaupt nicht weiter komme höre ich einfach auf weil ich keine Lust mehr habe 😞

Dies möchte ich jetzt ändern, indem ich meine Programme im voraus strukturiere und nicht einfach so drauf los programmiere wie sonst immer 😉

Jetzt stehen nur ein paar Fragen offen:
    ~Wie strukturiert ihr eure Programme?
    ~Gibt es ein spezielles Tool, oder so, welches diese Sache vereinfacht oder macht ihr alles per Bleistift und Papier? 🤡
    ~Wie lange Braucht ihr für so eine Vorbereitung?

Zu der 3. Frage: Natürlich kommt es darauf an, WAS man programmiert und was für einen Umfang es hat, aber kann man so im Allgemeinen sagen wie lange so ein fortgeschrittener Anfänger wie ich braucht? :p

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Speedy_92

PS: Hoffe ich bin im richtigen Forum.

• Es gibt sicherlich gute Tools und Methoden. Einige in unserer Firma fangen immer erstmal an, UML-Diagramme zu entwerfen. Ich persönlich nehme mir einfach einen Stift und ein Blatt Papier und veranstalte erstmal ein Brainstorming. Ich versuche mir zu überlegen, was genau benötigt wird, und bewerte diese Stichworte (unbedingt notwendig, nettes Extra, ...). Dann versuche ich, einen geeigneten Ablauf zu entwickeln und Probleme im Vorfeld zu erkennen. Das ganze läuft natürlich, wenn möglich, mit Kollegen ab, die involviert sind. Trotzdem ist meine Planung nie perfekt und es treten meistens doch unvorhergesehene Problemchen auf, die die Entwicklung ein wenig verzögern...

Mein Ausbilder hat damals versucht, mir beizubringen, dass die Planung 90% der Zeit beanspruchen sollte und die Implementierung nur den kleinen Rest darstellt. Ganz so extrem bin ich zwar nicht, ich merke aber immer wieder, dass ich es sein sollte... 😃

• Hmm... also bei meinem Gekrakel werde ich wohl mal anfangen ein wenig UML zu lernen 🙂
    Denn wenn ich einen Bleistift und ein Blatt Papier zwischen die Finger bekomme ist niemand in meiner Nähe sicher 😉

Gibt es noch irgendwelche Methoden?
    Könnt ihr mir Programme empfehlen?

• Nur ein Tipp: Strukturieren muss man im eigenen Kopf. Was du mit Stift+Papier nicht zustande bringst, kannst du auch mit Tools nicht schaffen. Denn die musst immer noch du selbst bedienen. Nur meine Meinung... 🙂

• *EDIT: 2x gleicher Post

• Hmm... also bei meinem Gekrakel werde ich wohl mal anfangen ein wenig UML zu lernen 🙂
    Denn wenn ich einen Bleistift und ein Blatt Papier zwischen die Finger bekomme ist niemand in meiner Nähe sicher 😉

Gibt es noch irgendwelche Methoden?
    Könnt ihr mir Programme empfehlen?

• Ich würde sagen das kommt sehr sehr stark drauf an was man programmiert. Ich hatte selbst schon Fälle wo ich wesentlich länger für den Entwurf gebraucht habe als für die Implementierung, allerdings auch Fälle wo der Entwurf sehr schnell fertig war und die Implementierung dann lange (viel länger als der Entwurf) gedauert hat.

• Bleistift und Papier.

• Tim schrieb:

Bleistift und Papier.

Was sonst ?

Der Rest ist nur Technik. Die Programmiersprache ist weitestgehend egal.
    Bitfummeleien gingen auch in dBase, mit C kann man ein dBase schreiben,
    mit Java den Speicher verwalten und allen möglichen anderen Unsinn
    anstellen. Assembler ist immer am Schnellsten.

Hauptsache die Idee stimmt (und darauf kommt's an).

Ich hatte auch schon Kunden, da haben wir die Firma umgekrempelt anstatt
    neue Software zu kaufen/entwickeln.

• Eben,

Brainstroming, Pflichenheft, Use-Cases..

-Also strikte definition, was das Programm können MUSS.
    -Aufbau wartbar und erweiterbar gestalten.

dan OOA/OOD -> also das Klasssendiagramm UML entwickeln.

dann Coden...

Aber es ist fast unmöglich ein Programm so detailiert zu planen designen, das im implementierungsprozess noch "umplanungen/neuplanungen" enstehen^^

• Designer_ schrieb:

Aber es ist fast unmöglich ein Programm so detailiert zu planen designen, das im implementierungsprozess noch "umplanungen/neuplanungen" enstehen^^

Klar, zumal sich ja auch oft unvorhergesehene Dinge ändern (dem Kunden fällt noch was ein, Hardware ändert sich, Realisierung gar nicht wie geplant möglich, ...).

• ich schreib immer drauf los. bisher bin ich noch nicht in die gelegenheit gekommen, wo es notwendig war eine umfassende planung durchzuführen 🙂

• sothis_ schrieb:

ich schreib immer drauf los. bisher bin ich noch nicht in die gelegenheit gekommen, wo es notwendig war eine umfassende planung durchzuführen 🙂

eine "umfassende Planung", die das ganze Projekt betrift, halte ich auch nicht immer für notwendig. Ich plane meist die einzelnen Teilschritte, wenn sich ein Projekt denn auch so zerlegen lässt. Beispielsweise programmiere ich erstmal die Hardware-Ansteuerung, die ja in jedem Falle notwendig ist, bevor ich mir Gedanken mache und plane, wie die GUI auszusehen hat.

Anmelden zum Antworten