Arbeitet ihr mit C

• Gregor schrieb:

JBeni schrieb:

Teil meiner Arbeit ist es ein C-Compiler in Java zu schreiben

Das finde ich total "strange", wenn ich das mal so sagen darf. Wie kommt's?

Da gibt es einen Dialekt von C namens NesC. Dieser Dialekt ist zu 95% einfach nur C99, und dann kommt noch ein klein bisschen dazu. Für NesC 1.3 gibt es noch keine Entwicklungsplatform, meine Arbeit ist deshalb ein altes Eclipse-Plugin zu "restaurieren" und mit diesem NesC 1.3 zum laufen bringen. Leider ist der originale Compiler ein gcc-Script, und liefert nur mässig interessante Fehlermeldungen. Deshalb wurde entschieden den Parser gleich selbst zu schreiben.

Hier kann man sogar ein paar Bildchen davon sehen: klick.

• DEvent schrieb:

Mr. N schrieb:

Ja, tue ich, obwohl ich hauptsächlich C++ benutze und C hasse.

Wieso hasst du C?

Weil es nichts kann, total umständlich ist, und C++ das eh alles auch kann.

• Mr. N schrieb:

DEvent schrieb:

Mr. N schrieb:

Wieso hasst du C?

genau, deswegen gibt es keine Software, keine Kernel, einfach gar nichts in C. Selbst bei Mikrocontrollern und Embedded Systems hat man noch nie von C gehört 🤡

• Mr. N schrieb:

DEvent schrieb:

Mr. N schrieb:

Wieso hasst du C?

Ich würde jetzt ja eigentlich sagen, dass du es einfach nicht drauf hast. - Aber ich lass es und werde es nicht sagen.

• Wie man C hassen und C++ lieben kann ist mir ein Rätsel.

• DrGreenthumb schrieb:

Wie man C hassen und C++ lieben kann ist mir ein Rätsel.

Mir nicht. Wenn man gerne Sprachmittel von C++ einsetzt die C nicht bietet, dann kann es einen schon ärgern, wenn man die nicht nutzen darf.

• Schon, aber ich hasse auch nicht C++ weil es im Vergleich zu anderen Sprachen so wenig bietet und so kompliziert ist.

• DrGreenthumb schrieb:

Wie man C hassen und C++ lieben kann ist mir ein Rätsel.

Es ist nunmal so. Mir ist das oft beobachtete Gegenteil ein Rätsel, was übrigens mit einen Hauptgrund für meinen Hass auf C darstellt.

• Mr. N schrieb:

DEvent schrieb:

Wieso hasst du C?

Weil es nichts kann, [...] und C++ das eh alles auch kann.

C++ kann also auch nichts? :p

Mal was anderes als das ständige C++ vs. Java-Geflame. Ich programmiere zwar nicht in C und fände es auch ziemlich umständlich - C++ bietet einem schon viel mehr Mittel. Aber ein Grund, C zu hassen, ist das für mich dennoch nicht.

Abgesehen davon kann man auch zu 99% in C++ C programmieren 😉

• Also mit C++ geht vieles schon deutlich einfacher, einfach aus dem Grund, dass man viel stärker abstrahieren kann und so bei komplizierteren Sachen nicht unzählige ifs drin hat für ne Menge Fehlermöglichkeiten, komplizierte Clean-Ups usw.

Ich programmiere zur Zeit wieder in C, so zum Spaß und nichts algorithmisch ausgefeiltes.
    Der Code wirkt gleich deutlich komplexer, das Speicherhandling ist einfach komplexer, ebenso das Error-Handling.

Dafür sieht der Code natürlich elitärer aus 😃 😉

Kontra: ich programmiere schon zu lange um elitären Code noch toll zu finden 😞

• S.T.A.L.K.E.R. schrieb:

Dafür sieht der Code natürlich elitärer aus 😃 😉

Bis man eine "angenehme" Abstraktionsebene in C++ erreicht hat, kann der Code auch ganz schön elitär aussehen 😉

• Mr. N schrieb:

du hast hier : "Weil ich es nicht kann, ......." 😉 🤡

ich finde c ganz tool;)

• Mr. N schrieb:

DEvent schrieb:

Mr. N schrieb:

Wieso hasst du C?

Es gibt, wenn du mal im Internet suchst, einige Projekte, die C C++ vorziehen. Teilweise mit einleuchtenden Begründungen. Dazu gehört nicht nur der Linux-Kernel.
    Meine Meinung: C++ ist das bessere C. Aber ich selbst habe schon länger nicht mehr in dem Einen noch dem Anderen programmiert.

• BorisDieKlinge schrieb:

Mr. N schrieb:

du hast hier : "Weil ich es nicht kann, ......." 😉 🤡

ich finde c ganz tool;)

So ein Blödsinn. Natürlich kann ich C.

Andromeda schrieb:

Es gibt, wenn du mal im Internet suchst, einige Projekte, die C C++ vorziehen. Teilweise mit einleuchtenden Begründungen. Dazu gehört nicht nur der Linux-Kernel.
    Meine Meinung: C++ ist das bessere C. Aber ich selbst habe schon länger nicht mehr in dem Einen noch dem Anderen programmiert.

Ich weiß. Dass C manchmal die richtige Wahl ist, hindert mich ja nicht daran, es zu hassen. (Meistens wird es aber genommen, obwohl C++ die bessere Wahl wäre.)

Anmelden zum Antworten