zinssatz
-
Schreiben Sie ein programm zins welches die entwicklung eines kapitals einschließlich zinsen für einen belieibigen zeitraum berechnet.
kann mir dabei wer helfen? büdde

-
jo
http://de.wikipedia.org/wiki/Zinsrechnung
Edit: Sorry, hab noch was vergessen
http://www.cppreference.com/
-
zinseszinsformel:
K1 = K0 * ( 1 + p/100 )^n
K0 -> startkapital
K1 -> kapital nach n Jahren
p -> zinssatz
-
So etwas ??
#include <iostream> using namespace std; int main(int argc, char* argv[]) { //int c; int K1; int p; int K0; int n; cout<<"Startkapital eingeben: "; cin>>K0; cout<<"Geben sie ein nach wie viel Jahren: "; cin>>n; cout<<"Geben sie den Zinssatz ein: "; cin>>p; //falls p eine prozentzahl sein muss // dann c = p/100; oder p*100 ka bin schlecht in mathe :-( // und anstatt hier mit p K1 = K0 * ( 1 + p/100 )^n; muss das dann so //aussehn K1 = K0 * ( 1 + c/100 )^n; K1 = K0 * ( 1 + p/100 )^n; cout<<"\n"; cout<<"Der Zinsatz betraegt: "<<K1<<"\n\n"; system("PAUSE"); }
-
Hey, dafür würde der Lehrer bestimmt ne 1+ vergeben!

-
Hinweis: ANSI-C++ kennt kein ^. Verwende lieber die pow-Funktion aus cmath. Damit die Centstück auch ausgerechnet werden können, würde ich lieber den Datentyp float benutzen.
Gruß,
Stefan#include <iostream> #include <cmath> using namespace std; int main(void) { //Die Zinseszinsrechnung float k0, kn, n, p, q; cout << "Grundkapital: "; cin >> k0; cout << "Prozent: "; cin >> p; q = 1 + (p / 100); cout << "Laufzeit (Jahre): "; cin >> n; kn = k0 * pow(q, n); cout << "Ihr Geld: € " << kn << '\n'; return 0; }
-
@Hausaufgaben-Sklave stefan2008:
Kann man nur hoffen, dass auf dem Konto keine grossen Summen sind (> 1 Mio), dann reicht dein float auch nicht mehr.
-
Mann das war doch fast richtig bist auf das ^
_________
O_______O
Naja jetzt muss der/die/das álisa nur noch die Sachen kopieren ^^ .
Aber nu will ich was wissen wie macht man das dann wenn da Summen über 1 Million kommen O_o
Ganz früher da hatte ich mal ein Taschenrechner gemacht und der konnte auch nicht so weit rechnen wie der Windows Taschenrechner ^^
-
@mathe nap
Wie Du es gepostet hast, geht es natürlich auch. Aber Du solltest nächstes mal den Rückgabewert nicht vergessen. Mir gefallen deine Kommentare in dein Programm sehr gut und das Du daran gedacht hast das Programm zu pausieren. Deshalb bekommst Du von mir auch ein großes Pluspunkt.
Ich glaube der Windows Taschenrechner verwendet den Datentyp double oder sogar long double. Ich kann es Dir aber nicht genau sagen, da ich mit Windows wenig in Berührung komme.
-
@Hausaufgaben-Sklave stefan2008:
Wenn du denkst, dass die Lösung von mathenap so funktioniert, solltest du es vielleicht erstmal ausprobieren, bevor du ihn lobst.
-
@MiP
Ich glaube mathe nap weis schon, dass sein Fehler bei ^ und int liegt und er vergessen hat return 0 zu schreiben.
Er hat sich aber zumindest Mühe geben andere zu helfen, auch wenn sein Quelltext nicht sehr sauber geschrieben ist.