Interne Festplatte in StandBy bringen
-
Hallo,
zur Zeit sieht es so bei mir aus, dass auf meiner internen 3.5" HDD Linux und Windows parallel installiert ist.
Nun plane ich in den nächsten Wochen die anschaffung einer SSD als Systemplatte. Hierauf soll dann ausschließlich Linux installiert werden. Allerdings möchte/muss ich meine HDD weiterhin nutzen. Auf dieser sollen dann 1-2 Partitionen für Windows und eine weitere Partition als, nenne wir es mal Filearchiv, angelegt werden.Ist es möglich die HDD im StandBy zu belassen, während ich auf der SSD ausschließlich Linux nutze? Allerdings müsste es dann eine Art Wake-up geben, der es mir erlaubt auf mein Archiv zuzugreifen.
Eine automatische Lösung wäre mir natürlich am liebsten. Manuell würde allerdings auch ausreichen, mann kann sich ja sicherlich nocht etwas scripten ...Viele Grüße ..
-
_abs schrieb:
Hallo,
zur Zeit sieht es so bei mir aus, dass auf meiner internen 3.5" HDD Linux und Windows parallel installiert ist.
Nun plane ich in den nächsten Wochen die anschaffung einer SSD als Systemplatte. Hierauf soll dann ausschließlich Linux installiert werden. Allerdings möchte/muss ich meine HDD weiterhin nutzen. Auf dieser sollen dann 1-2 Partitionen für Windows und eine weitere Partition als, nenne wir es mal Warezarchiv, angelegt werden.Ist es möglich die HDD im StandBy zu belassen, während ich auf der SSD ausschließlich Linux nutze? Allerdings müsste es dann eine Art Wake-up geben, der es mir erlaubt auf mein Archiv zuzugreifen.
Eine automatische Lösung wäre mir natürlich am liebsten. Manuell würde allerdings auch ausreichen, mann kann sich ja sicherlich nocht etwas scripten ...Viele Grüße ..
Na klar geht das, mit dem Laptop-Mode (einfach mal bei google laptop-mode eingeben, dann findest das Paket) bzw. manuell mit hdparm.
-
Jupp, hdparm:
C Zeigt den aktuellen „Power-Mode-Status“ einer IDE-Festplatte an. Dieser kann folgende Werte annehmen: „unknown“ - Das Laufwerk unterstützt dieses Kommando nicht; „active“/„ idle“ - Normalbetrieb; „standby“ - Low Power Modus, die Festplatte dreht sich nicht oder „schläft“ sogar komplett. Die Optionen -S, -y, -Y und -Z können zur Veränderung der IDE-Power-Modes verwendet werden.
-
Super
Vielen Dank!