Computersucht

• BorisDieKlinge schrieb:

manche nicht!! sie steh in ner eckke rum und schaun auf den boden

Hört auf Boris, wie in diesem Thread angedeutet, weiß er wovon er redet 🙂

Klar, wer will sich schon mit lauter Besoffenen unterhalten. f'`8k

Gruß, TGGC (Der neue Game Star)[/quote]

• jetzt weis ich ja was du am WE machst... LAN Partys + cola *fg* :p

das liegt daran, dass die Leute, die schon halb betrunken sind nur Blödsinn von sich geben und da gibt es (für mich) nichts zu besprechen. Nenn mich langweilig oder asozial (wie viele Leute mir deswegen schon genannt haben) oder was auch immer, ich hab eine andere Vorstellung von Kommunikation und Unterhaltung.

Mein Ratschlag an den ThreadErsteller: statt mit Alkohl noch tiefer ins Loch zu fallen, steig aus dem Loch raus, geh in den Park oder in den Wald und mach einen schönen Spaziergang oder Wanderung, genieß einfach ein bisschen die Natur, die Tiere im Wald, andere Menschen die auch wandern, am schönsten ist es nachdem es leicht regnet oder genieselt hat, denn dann riecht alles sogar super lecker frisch. Ein bisschen frische Luft wirkt Wunder auf der angeschlagenen Seele, man fühlt sich fitter, energischer und auch fröhlicher.

Oder geh mal ins Schwimmbad oder zum Baggersee in der Nähe, du kannst dir eine leichte Sportart aussuchen oder ins Fitnesscenter gehen, oder mach Yoga oder Meditation, sprich Sachen, die dich auf andere Gedanken bringen und dich vom Computer lösen.

Ich bin so froh, dass ich mir die Zeit so einteile, dass ich jeden Tag mind. eine Stunde Sport treibe, weg von der Glotze, vom PC, von jeglichen computerbasierten Technologie, denn sonst würde ich in ein ganz tiefes Loch fallen.

edit: ups, ein paar Schreibfehler hatte ich 🤡

• supertux schrieb:

BorisDieKlinge schrieb:

das liegt daran, dass die Leute, die schon halb betrunken sind nur Blödsinn von sich geben und da gibt es (für mich) nichts zu besprechen. Nemm mich langweilig oder asozial (wie viele Leute mir deswegen schon genannt haben) oder was auch immer, ich hab eine andere Vorstellung von Kommunikation und Unterhaltung.

Mein Ratschlag an den ThreadErsteller: statt mit Alkohl noch tiefer ins Loch zu fallen, steig aus dem Loch raus, geh in den Park oder in den Wald und mach einen schönen Spazierganz, genieß einfach ein bisschen die Natur, die Tiere im Wald, andere Menschen die auch wandern, am schönsten ist es nachdem es leicht regnet oder genieselt hat, denn dann riecht alles sogar super lecker frisch. Ein bisschen frische Luft wirkt Wunder auf der angeschlagenen Seele, man fühlt sich fitter, energischer und auch fröhlicher.

Oder geh mal ins Schwimmbad oder zum Baggersee in der Nähe, du kannst dir eine leichte Sportart aussuchen oder ins Fitnesscenter gehen, oder mach Yoga oder Meditation, sprich Sachen, die dich auf andere Gedanken bringen und dich vom Computer lösen.

Ich bin so froh, dass ich mir die Zeit so einteile, dass ich jeden Tag mind. eine Stunde Sport treibe, weg von der Glotze, vom PC, von jeglichen computerbasierten Technologie, denn sonst würde ich in ein ganz tiefes Loch fallen.

^^ Guter Mensch... Ich stimm dir zu, obwohl ich übrigens keine Stunde Sport mache, dafür aber viel bei meiner Freundin bin, wo wir auch nich am PC sind sondern z.B. Spazieren gehen oder mit Freunden unterwegs.

Ausser auf der Arbeit bin ich zu Hause nur noch wenig am PC!

@supertux: Ja traurige Welt, aus handeln wird routine, aus routine wird gewohnheit, gewohnheit definert den charakter, der charkater leitet das schicksal.

Gewohnheit definert den charakter? Ne, das akzeptiert ich nicht. Es gibt Menschen, die schon seit der Kinder einen starken Charakter haben und nach ihren "Regeln" (sprich eigene Wertvorstellungen) leben. Ich hab mir schon als Kind zu mir selber gesagt, "du wirst nie Alk. trinken, weil es für mich sinnlos ist" und daran halte ich mich heute auch noch.

Es gibt viele Eigenschaften die dem Charakter des Menschen gehören, die schon immer da waren; Gewohnheit verändert die Herangehensweise, wie du dein Leben lebst, aber dein wahres Wesen, deinen wahren Charakter hast du schon seit deiner Geburt.

• Es ist auch sinnlos durch den Wald zu laufen. Spaß kann es trotzdem machen. Es ist doch keine Rechtfertigung etwas nicht zu tun, bloß weil es sinnlos ist.

• oh man...

oh man...

^^

Durch den Wald laufen ist nicht sinnlos:
    Man könnte Tiere bei interessanten verhaltensmustern beobachten, eventuell einem Eber begegnen...

Saufen ist sinnlos:
    man macht Sachen die man bereuen könnte
    man verliert Gehirnzellen...

Gut das mit dem Wald, da muss man was für über haben, aber das mit dem Saufen ist ja wohl ohne weiteres Negativ!

• Die Welt ist so schön einfach, wenn man seinen eigenen Horizont als Maß der Dinge nimmt, nicht wahr?

• lippoliv schrieb:

Saufen ist sinnlos:
    man macht Sachen die man bereuen könnte

Dafür hat man immer was, über das man sich unterhalten kann; es fördert also doch die Kommunikation ...

Das soll hier bitte nicht zu einer Grundsatzdiskussion Alkohol - Ja/Nein avancieren... da soll bitte jeder seine eigene Meinung haben und die für sich behalten. Manche trinken - manche nicht, manche rauchen - manche nicht, manche treiben Sport - manche nicht. Menschen sind verschieden. Wenn du keinen Alkohol trinkst, ist das ok. Aber man sollte ihn nicht gleich schlecht reden.

• Alkohol is schlecht... Menschen auch...

Ich trinke auch Bier das is gar keine Frage 🙂 Neinn schlecht reden will ich ihn auch nicht, da ich gern ma n Bier trinke!

• Xantus schrieb:

....Menschen sind verschieden. Wenn du keinen Alkohol trinkst, ist das ok. Aber man sollte ihn nicht gleich schlecht reden.

Alkoholsucht hat einen entscheidenden Unterschied zur Sucht nach Computerspielen: Alkoholkonsum ist gesellschafftlich anerkannt. Nur wer seinen Konsum überhaupt nicht mehr unter Kontrolle hat wird nicht mehr akzeptiert. Dabei ist Alkohol eine gefährliche Droge, und viel mehr Leute als es zugeben wollen sind eigentlich (mehr oder weniger) abhängig. Selbst starke Alkoholiker bekommen kaum soziale Probleme, solange sie nicht zu auffällig sind.

Ich trinke selber gerne mal Alkohol, aber ich würde eigentlich niemand dazu raten, genauso wie zum Rauchen. Vor allem aber ist es keine gute Idee jemanden mit Suchtdisposition zum Trinken zu animieren.

• Walli schrieb:

Es ist auch sinnlos durch den Wald zu laufen. Spaß kann es trotzdem machen. Es ist doch keine Rechtfertigung etwas nicht zu tun, bloß weil es sinnlos ist.

mag sein, man kann niemals jedem Recht machen und wir in diesem Thread schon erwähnt wurde, Menschen sind immer anders und was ich sinvoll finde, muss du nicht sinvoll finden und umgekehrt. Damit kann ich leben und ich akzeptiere das.

Warum ich sage, dass saufen sinnlos ist? Weil ich nie den Sinn darin gesehen hab, etwas zu nehmen, was meine Wahrnehmung verändert oder mich lockert. Ich bin von der Schüchternen Sorte aber deswegen greife ich auch nicht zur Flasche, damit ich lockerer werde, das wäre mir persönlich peinlicher, weil ich dann nicht mehr ich selbst bin und wenn ich mich damit jemandem (und nur deswegen schaffe, weil ich bissel gesoffen hab) vorstelle, dann täusche ich nur die Person, weil ich etwas vormache zu sein, was ich nicht bin. Und ich habe schon erlebt, dass man trotz Schüchternheit tolle Gespräche führen kann, ohne gleich auf die Flasche zu greifen.

Einfach in den Wald zu gehen mag sinnlos sein, aber ich dachte eher an einen Spaziergang oder Wanderung. Da gibt es auch viele Leute, die das gerne tun und da kann man auch nette Leute kennenlernen und man findet immer Gesprächsthemen. Mein Vorschlag war vielleicht nicht sinvoller, aber dafür viel gesunder und das kannst du abstreiten.

Fincki schrieb:

Vor allem aber ist es keine gute Idee jemanden mit Suchtdisposition zum Trinken zu animieren.

richtig, genau sowas wollte ich auch formulieren, hab aber dann vergessen.

• Saufen != Trinken. ⚠

Gruß

• Borschtsch schrieb:

Saufen != Trinken. ⚠

und was ist der soooo große Unterschied? Wann hört trinken auf und wann fängt saufen an? Ich will jetzt nicht schwar/weiß-kariert sagen "für mich ist schon ein wenig Alk. trinken gleich saufen".

Tatsache ist, wenn jemand schon eine tendenz zur Sucht hat, dann sollte man ihm nicht zu etwas animieren, was süchtig machen kann. Ok, angenommen der OP geht dann mit den Kumpels etwas trinken, fühlt sich am Abend wohl dabei, gefällt ihm der neue Zustand. Die Woche darauf macht er dasselbe, es wird nur ein kleines bisschen mehr trinken, denn in der Woche davor hat es wunderbar geklappt. Die Woche darauf trinkt er wieder ein bisschen mehr ... siehst du worauf ich hinaus will? Meine Klassenkameraden haben auch nur mit "Trinken" angefangen und paar Monate später war es nicht mehr lustig, wenn man sich nicht kommareif besoffen hat.

Alkohol hat Suchtpotenzial und jemand der zur Sucht tendiert, wird mit Alkohol früher oder später süchtig werden. Wenn man schon süchtig wird, dann wenigsten nach frischer Luft.

• Es geht (mir zumindest) beim Genuss von Alkohol nicht drum jemand zu werden, der ich nicht bin. Es ist ab und zu mal ganz gesellig, macht etwas lockerer und hilft zu entspannen wenn man gerade den Kopf voller Dinge hat. Die Sache mit den Gehirnzellen wird meiner Meinung nach seit vielen Jahren in der Fachwelt voneinander abgeschrieben. Jedenfalls gibt es auch immer wieder die Nachricht, dass Forscher, die das Gegenteil herausgefunden haben wollen, nur auf Empörung stoßen und nicht ernst genommen werden. Regelmäßiges Komasaufen will ich aber nicht gutreden.
    Dem OP in seiner Depression zum Alkohol zu raten ist absoluter Bullshit, da hast Du Recht.

• wer einen gesunden Umgang mit Alkohol hat, ist auch in Ordnung. Einige meiner Kollegen meiner Schwimmgruppe trinken schon gern aber besaufen sich nicht voll. Mit ihnen habe ich auch kein Problem und die respektieren auch, dass ich nicht trinke. Leider sind nur wenige Leute (unter Jugendlichen und junge Erwachsene) die eine gesunden Umgang mit Alkohol haben.

• Walli schrieb:

BorisDieKlinge schrieb:

Such dir ne Freundin, such dir Freunde geh Saufen, dann geht das fast von alleine...

Für jemanden, der gerade in einer handfesten Depression steckt klingt das wahrscheinlich wie "Such' dir 'nen Managerposten, kauf' Dir ne Jacht, dann geht das ganz von alleine..." 🙄

Genau so ist es.
    Ich würde ja gerne etwas mit Freunden unternehmen, aber ich habe keine mehr. Die 1-2, die noch in meiner Umgebung wohnen wollen nichts mehr von mir Wissen und neue Freunde finden... wie?

Jetzt erscheint bald Warhammer, damit werde ich WoW quitten und wahrscheinlich den Account bzw die Zeit die ich für diesen Acc aufgebracht habe verkaufen.
    Ich hoffe mal darauf, dass ich mit Warhammer mehr Freiheit genießen kann.

Aber ich habe ja auch keinen der mich davon abhalten kann, da ich keine Freunde habe.

Und naja, Alkohol, ich trink ab und zu mal ein bisschen wenn jemand aus der Familie Geburtstag hat... dann aber auch nur das süße Zeug, sonst schmeckt alles andere grauenhaft^^
    Ich unternehme eigtl auch gerne irgendwas, nur sowas wie Disco's oder in ner stickigen Kneipe zu hängen ist nicht so mein Ding, eher private "kleine" Partys (so 10 Personen). Das dumme an der Sache ist aber, ich muss die ganze Zeit an dieses beschissene Onlinespiel und meinen Charackter denken. Ich komme einfach von diesen Gedanken nicht los, dass ich irgendwas verpasse...

lg
    rote_feder

• Hallo,

rote_feder schrieb:

Jetzt erscheint bald Warhammer, damit werde ich WoW quitten und wahrscheinlich den Account bzw die Zeit die ich für diesen Acc aufgebracht habe verkaufen.
    Ich hoffe mal darauf, dass ich mit Warhammer mehr Freiheit genießen kann.

wie wär's, wenn du statt Warhammer einfach gar kein Computerspiel mehr spielst? Ich weiß, dass das wahrscheinlich doof klingt, aber du kannst mir glauben, dass du bei allen Onlinespielen nichts "verpasst". Ich habe auch mal eine Zeit lang relativ intensiv (> 4 Stunden täglich) ein MMORPG (Vendetta Online) gespielt und bin irgendwann zur Erkenntnis gekommen, dass es einfach zuviel Zeit kostet.

Btw, was hier für Depression "empfohlen" wird, ist nichts als Unsinn. Ein Waldspaziergang hilft bei einer richtigen Depression genau so wenig wie Party machen oder Alkohol trinken (wobei allein die Empfehlung von letzterem einfach nur dumm ist, aber von Boris bin ich ja nichts anderes gewöhnt). Wenn du wirkliche Depressionen hast, solltest du nicht lange zögern und direkt einen Psychologen aufsuchen. Dort kannst du dann eine Psychotherapie (Gespräche) machen und er kann dich evtl. an eine Selbsthilfegruppe vermitteln und dir ein modernes AD verschreiben.

Viele Grüße
    Christian

Anmelden zum Antworten