Scard Server

• Hallo

Eine Google-Suche hätte gereicht um herauszufinden das die Toolbox-CD zu der Chipdrive-Hardware gehört. Und das die CD selber als kommerzielles Produkt nicht kostenlos verteilt werden darf.

bis bald
    akari

• Achso, Tschuldigung, habe zur toolbox nämlich nix gefunden.

Ich habe aber auf der Herstellerwebsite den Treiber und die Datei CTAPI.H gefunden und in den BCB6 inkludiert (#include "CTAPI.H"). Wie aber kann ich jetzt damit arbeiten? Wenn ich nen Button mache und als funktion

CT_init;

macht er keinen Fehler. Aber was für Argumente muss ich übergeben dass ich jedenfalls erkennen kann ob ne karte eingesteckt ist?

Hier der Code der H-Datei

/****************************************************************************/
    /*                                                                          */
    /*         Copyright 1995-2002 SCM Microsystems                             */
    /*         This software is supplied under the terms of a license           */
    /*         agreement or nondisclosure agreement and may not be copied       */
    /*         or disclosed except in accordance with the terms of that         */
    /*         agreement.                                                       */
    /*    Name: CTAPI.H                                                         */
    /*      Description: Header file for CT-API DLLs			                */
    /*--------------------------------------------------------------------------*/
    /* History   :                                                              */
    /*   Revision      Date            Author         Description               */
    /*   -----------------------------------------------------------------------*/
    /*   Version: 1.00: 22-Aug-1995  T.Maykranz   Initial version for SwapSmart */
    /*   Version: 1.11: 25-JAN-1996  T.Maykranz   CT-API version                */
    /*   Version: 1.12: 20-JUN-1996  T.Maykranz   *Lr handling corrected        */
    /*   Version: 1.13: 25-JUN-1996  T.Maykranz   memory model independant      */
    /*   Version: 1.14: 23-SEP-1996  T.Maykranz   CT-API from 20.09.96          */
    /*   Version: 1.15  08-JAN-1997, T.Maykranz   3A0,3C0 added                 */
    /*   Version: 1.16  16-JUN-2000, T.Maykranz   CTAPI-PC/SC wrapper version   */
    /*   Version: 1.17  12-SEP-2002, T.Maykranz   cosmetics                     */

#ifndef CTAPIAPI
    #define CTAPIAPI

#ifdef __cplusplus
    extern "C" {
    #endif

/* return codes for CT_init, CT_data, CT_close: */
    #define OK               0              /* Operation successful */
    #define ERR_INVALID     -1              /* parameter or data invalid */
    #define ERR_CT          -8              /* CT error (CT not ready) */
    #define ERR_TRANS       -10             /* transmission error */
    #define ERR_MEMORY      -11             /* error on allocate buffer */
    #define ERR_HOST        -127            /* abort by Host */
    #define ERR_HTSI        -128            /* HTSI error */

/* CT-API export functions: */
    extern char
      WINAPI CT_init (unsigned short Ctn,           /* logical terminal number */
               unsigned short Pn);           /* physical port number */
                                             /* 0: auto detect */
                                             /* 1: 1. reader */
                                             /* 2: 2. reader */
                                             /* 3: ...		 */

extern char WINAPI CT_close
              (unsigned short Ctn);          /* logical terminal number */

extern char WINAPI
       CT_data (unsigned short      Ctn,     /* logical terminal number */
                unsigned char  FAR *Dad,     /* destination address */
                unsigned char  FAR *Sad,     /* source address */
                unsigned short      Lc,      /* length of command in bytes */
                unsigned char  FAR *Cmd,     /* command&data buffer */
                unsigned short FAR *Lr,      /* length of response in bytes */
                unsigned char  FAR *Rsp);    /* answer */

#ifdef __cplusplus
    }
    #endif

#endif

• Hallo

Wenn du die Header gefunden hast wirst du sicher auch eine Dokumentation dazu finden, bzw. die Angaben in den Comments ausprobieren.
    Allerdings bezweifle ich das dir die Header-datei alleine reicht :

Description: Header file for CT-API DLLs

bis bald
    akari

• Das ist wieder eine typische Akari-Antwort, wenn er keine Lust hat zu helfen.
    Die Tool Box gibt es nämlich nicht mehr und die verschieden threads hier zu dem Thema sind niemals gelöst worden.

• Hallo

Also ich hab nur 1 Minute gebraucht um die Toolbox als Angebot zu finden... 🙄
    Und ich bin mir auch sicher das auf so einer CD auch die komplette Dokumentation drauf ist.

bis bald
    akari

• Danke für den Link,

ich habe es jetzt geschafft mich mit dem Leser zu verbinden (CT_init, siehe Header-Datei), da auch eine dll dabei war. Wie aber kann ich jetzt Daten lesen (CT_data ( 😕 , 😕 , 😕) ?

• Hallo, kann mir denn niemand helfen?

• Hallo

Offenbar hat niemand hier schon mal diese Library benutzt. Schau also in die Doku oder auf die Homepage des Herstellers.

bis bald
    akari

• Hallo, habe jetzt dass hier gefunden:
    http://www.heise.de/ix/artikel/2000/12/152/02.shtml
    Die Befehle klappen, aber wie kann ich jetz Daten auslesen (bzw nur gucken ob ne Karte Steckt)?

• Sorry, mein Programm (bzw der Quellcode vom Link ) gehen. Mein Kartenleser ist einfach nur kaputt.
    😃
    Chipdrive

• kannst Du mal was vom Code posten?
    würde hier bestimmt noch mehr interessieren, die Frage war ja schon öfter.

Gruß myerscola

• Gerne, also hier ist "mein" Code:

#include "CTAPI.h"

unsigned char ctn=0, dad, sad, cmd[261], rsp[258];
    unsigned short lc, lr;
    int a;
    //---------------------------------------
    /* Initialiserung der CT-API-Bibliothek */
    CT_init( ctn, 0 );
    dad = 01;
    sad = 02;
     /* Zurücksetzen*/
    lr = sizeof( rsp );
    a = CT_data( ctn, &dad, &sad, 4,
          (unsigned char*)"\x20\x11\x00\x00", &lr, rsp );
     Label1->Caption = String(a); //Label1 = Fehlercode

Zum Daten lesen kann ich nichts sagen, da mein Leser defekt ist. Auf die Initialiserung antwortet er ganz normal, aber lesen, Rücksetzen etc geht nicht.

Deshalb: Guckt auf diese Seite

Anmelden zum Antworten