Alle Variablen in einer klasse
-
un warum?
-
Weil globale Variablen Fehler verursachen.
Du kannst sie von überall verändern, du brauchst sie nur an einer Stelle falsch verändern und schon haste nen Fehler drin, der überall sein könnte.
lokalen Variablen oder das Prinzip der Datenkapselung(im Falle von OOP) gibts nicht umsonst.
-
ja aber ich brauche die globalen variablen

un sie müssen in eine klasse
so damit ich se auf einen blick hab
un das mit dem ändern ist mir bewusst
aber das werde ich schon hinbekommen
-
Dann solltest du dein Sotwaredesign nochmal überdenken ;P
Wenn du sie in eine Klasse selbst packen willst, dann ist das Stichwort static
-
MasterTobi schrieb:
Hallo,
wie das thema schon sagt möchte ich gern alle Variablen in einer Klasse habenWas ein extrem schlechtes Design ist. Variablen sollten immer so lokal wie möglich sein und in logische Einheiten untergliedert werden. Eine Klasse sollte immer genau eine Bedeutung haben (z.B. könnte eine Klasse eine Anschrift representieren, sollte aber nicht zusätzlich noch die Datenbankspeicherung übernehmen). Parameter, Rückgabewerte sowie Objekte haben schon ihre Existenzberechtigung. Man übergibt immer nur das an eine Funktion/Methode was diese benötigt (zudem haben Methoden noch Zugriff auf die Member des Objektes).
cu André
-
MasterTobi schrieb:

so damit ich se auf einen blick habEvtl wäre ein Singleton was für dich? Eine Klasse, die genau einmal existiert, öfters gibt's eine Art "Masterklassen" als Singleton.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
MasterTobi schrieb:
so damit ich se auf einen blick habUm Variablen zu gruppieren, wäre vielleicht ein Namensraum etwas für dich. Alles in eine Klasse packen, nur damit man es auf einen Blick hat, obwohl die einzelnen Elemente logisch nichts miteinander zu tun haben, ist unsinnig.
Badestrand schrieb:
eine Art "Masterklassen" als Singleton.
Gibts den Ausdruck wirklich, oder hast du dich von meinem Designproblem letztes Mal inspirieren lassen?

-
Nexus schrieb:
Badestrand schrieb:
eine Art "Masterklassen" als Singleton.
Gibts den Ausdruck wirklich, oder hast du dich von meinem Designproblem letztes Mal inspirieren lassen?

Weiß ich grad auch nicht, hört sich aber doch nicht schlecht an

PS: Als Datensammelstelle gibt's auch noch structs.
-
Badestrand schrieb:
Weiß ich grad auch nicht, hört sich aber doch nicht schlecht an

Fand ich eben auch

Badestrand schrieb:
PS: Als Datensammelstelle gibt's auch noch structs.
Ja, wobei man
structs auch nicht als Abladeplatz von globalen Variablen benutzen sollte. Wie bei Klassen (class) gilt, dass die Member logisch zusammengehören sollten.
-
MasterTobi schrieb:
...un sie müssen in eine klasse
so damit ich se auf einen blick hab...
Aus demselben Grund sollte man auch nur ein einziges weltweites Telefonbuch rausgeben ... die Aufteilung nach verschiedenen Ländern und gar Städten macht das Ganze so unübersichtlich un schwer zu warten (falls mal ein neuer Eintrag hinzukommt oder sich einer ändert)....Gruß,
Simon2.