Woher Motivation nehmen?
-
Woher nehmt ihr eure Motivation zum Programmieren? Und was macht ihr, wenn es euch einmal an Motivation fehlt, wie gewinnt ihr sie wieder?
Schon fast Paradox, aber oft würde ich gerne etwas Programmieren, mir fehlt aber die Lust dazu. Vielleicht kennt das ja der ein oder andere und kann mir Tipps geben, was ich da machen könnte...
-
Es ist auch irgendwie die Konzentrationsfähigkeit, die geht eben bei diesem Gefühl gegen 0. Gerade eben habe ich auch den Beitrag abgesendet, obwohl ich noch gar nicht fertig war.
Oft kann ich in einer Dokumentation einzelne Absätze einfach nicht zu Ende lesen, weil ich alles sofort wieder vergesse, bzw. gar nicht richtig aufnehme.
-
hmm mach was anderes, und schau, ob du über umwege irgendwann zum programmieren zurückkommst. oder eben nicht. dann soll es nicht sein.
-
geh einen saufen, oder renn durch den wald^^
jeder hat mal 0 Bock phasen was programmieren an geht... dauert ein Projekt zu lang geht die motivation auch verloren... wie gesagt mach ein andere Projekt, oder mach etwas ganz anderes
-
Lustlos schrieb:
[...]
Schon fast Paradox, aber oft würde ich gerne etwas Programmieren, mir fehlt aber die Lust dazu. [...]Geht mir auch oft so, Programmierung an sich birgt für mich keine Befriedigung da ich es als Mittel zum Zweck betrachte. Mein Tipp, such dir jmden der richtig Spass daran hat und fang mit ihm an was zu programmieren. Oder steig in die Grafikprogrammierung ein.
-
Lustlos schrieb:
Woher nehmt ihr eure Motivation zum Programmieren?
wenn ich das ziel vor augen habe, also was am ende dabei rauskommt. das motiviert mich.
Lustlos schrieb:
Und was macht ihr, wenn es euch einmal an Motivation fehlt
nichts. dann isse halt weg. ist sowieso nur ein temporärer zustand. irgendwann hat man doch wieder lust aufs coden.
Lustlos schrieb:
wie gewinnt ihr sie wieder?
die kommt schon irgendwie wieder. ich mache mir darüber keine gedanken.
das beste ist, nichts zu erzwingen zu wollen.
-
Hallo,
du hast eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS).
-
Lustlos schrieb:
Woher nehmt ihr eure Motivation zum Programmieren? Und was macht ihr, wenn es euch einmal an Motivation fehlt, wie gewinnt ihr sie wieder?
ich mache gar nichts. Wenn ich weiß, dass ich etwas ausprobieren will (neue Technik, neue Lib, was auch immer), dann hab ich wieder Lust. Wenn ich aber keine Lust, dann zwinge ich mich nicht mehr dazu, etwas zu schreiben, dann höre ich lieber auf und warte bis mir wieder etwas fehlt oder einfällt und es selber machen möchte.
-
Lustlos schrieb:
Schon fast Paradox, aber oft würde ich gerne etwas Programmieren, mir fehlt aber die Lust dazu. Vielleicht kennt das ja der ein oder andere und kann mir Tipps geben, was ich da machen könnte...
Na das ist wirklich Paradox. Du willst, aber willst nicht. Also was denn nun?
Lass es einfach. Wenn Du keinen Spaß daran hast und es nicht zum Leben brauchst, dann such Dir eine andere Beschäftigung. Im Gegensatz zu sportlicher Aktivität, was auch einen gesundheitlichen Aspekt mit bringt, hat Programmieren keinen Zusatznutzen.