Kann Windows Vista eigentlich endlich echtes Unicode also UTF-32 oder zumindest UTF-8

• Optimizer schrieb:

Windows macht seit mindestens NT 4 intern UTF-16 und kann damit alle Unicode-Zeichen abdecken, hat also "echtes" Unicode.

seit win2000 können irgendwelchen usermode-programme utf-16. im kernel ist immer noch alles ucs-2
    🙂

• UTF-16 ist natürlich nicht veraltet. Es verbindet aber die Nachteile von UTF-32 (Kostet zu viel Speicherplatz) mit denen von UTF-8 (Zeichen haben keine feste Breite).

Java-Freak schrieb:

Und ds UTF-8 speicherplatzschonender ist, ist auch quatsch, sobald ich Chinesisch oder so verwende.

Verbraucht UTF-8 nicht höchstens so viel Speicher, wie UTF-16? Und in vielen Fällen eben weniger. Bei UTF-8 gibt es ja nicht nur 1 byte und 4 byte, sondern auch 2 und 3 byte.

• fricky schrieb:

Optimizer schrieb:

Windows macht seit mindestens NT 4 intern UTF-16 und kann damit alle Unicode-Zeichen abdecken, hat also "echtes" Unicode.

seit win2000 können irgendwelchen usermode-programme utf-16. im kernel ist immer noch alles ucs-2
    🙂

Jetzt stellt sich mir aber doch die Frage, was hat der Kernel überhaupt mit Strings zu schaffen? Ok, irgendwelche String-IDs kann ich mir noch vorstellen, da kommt man wahrscheinlich auch immer noch mit ASCII aus, aber amsonsten war ich tatsächlich eher der Meinung dass exotische japanische Schriftzeichen hauptsächlich fürs GUI relevant sind. 🙂

• dass exotische japanische Schriftzeichen hauptsächlich fürs GUI relevant sind

Dateinamen?
    (Oder meint man, daß diese auch im Usermode auf IDs gemappt werden sollten?)

• peterchen schrieb:

dass exotische japanische Schriftzeichen hauptsächlich fürs GUI relevant sind

Dateinamen?

Ist auch lustig das Windows bis jetzt noch Case Insensitive fuer Dateinamen ist (oder hat sich das mit Vista geaendert?). Lustig ist dabei, dass intern der Kernel eh Case Sensitiv ist (weil byteweise 'A' was anderes ist als 'a'). Aber es wird exra (fuer wen auch immer) in Case Insensitiv umgewandelt.

• DEvent schrieb:

peterchen schrieb:

dass exotische japanische Schriftzeichen hauptsächlich fürs GUI relevant sind

Dateinamen?

Ist auch lustig das Windows bis jetzt noch Case Insensitive fuer Dateinamen ist (oder hat sich das mit Vista geaendert?). Lustig ist dabei, dass intern der Kernel eh Case Sensitiv ist (weil byteweise 'A' was anderes ist als 'a'). Aber es wird exra (fuer wen auch immer) in Case Insensitiv umgewandelt.

Vor allem nutzt unter Windows ja eh niemand mehr die Konsole, wenn man hier hört, dass selbst die Programmierer alle lieber Klickibunti-GUIs wollen. Und beim Anklicken ist es ja nun egal..
    Und wer mit der Konsole arbeitet tippt den Namen eh so wie er lautet und nutzt kein case-insensitive. Könnte man also ruhig rauswerfen, aber ich will nicht wissen wie viele crappy Anwendungen danach nicht mehr laufen.

• Das stimmt schrieb:

Und wer mit der Konsole arbeitet tippt den Namen eh so wie er lautet und nutzt kein case-insensitive.

Aber der Admin dann (per Telefon):

"Das Verzeichnis heißt weder 'AUTO' noch 'auto' sondern 'Auto'!" 😞

• Wer nennt seine Verzeichnisse auch auto ...

register, static und extern würd ich ja verstehen, aber auto?

• Das stimmt schrieb:

Vor allem nutzt unter Windows ja eh niemand mehr die Konsole, wenn man hier hört, dass selbst die Programmierer alle lieber Klickibunti-GUIs wollen. Und beim Anklicken ist es ja nun egal..
    Und wer mit der Konsole arbeitet tippt den Namen eh so wie er lautet und nutzt kein case-insensitive. Könnte man also ruhig rauswerfen, aber ich will nicht wissen wie viele crappy Anwendungen danach nicht mehr laufen.

geht's noch?

Die Diskrepanz zwischen User- und Kernel hat natürlich Nachteile, ich frag' mich nur, was an einem case-insensitiven Dateisystem so schlimm sein soll. Für Nutzer ist das doch eher von Vorteil.

• peterchen schrieb:

Das stimmt schrieb:

geht's noch?

Die Diskrepanz zwischen User- und Kernel hat natürlich Nachteile, ich frag' mich nur, was an einem case-insensitiven Dateisystem so schlimm sein soll. Für Nutzer ist das doch eher von Vorteil.

Eigentlich nicht. So wird z.B. README ganz oben in der Liste angezeigt und nicht irgendwo unten/mitte. Das liegt einfach daran das Grossbuchstaben in ASCII/UTF zuerst kommen (65 > 97). Aber in Windows muss man nicht nur zuerst das 65 in 97 (oder anderesherum) umwandeln, was Rechenleistung kostet, sondern mann muss z.B. _README machen. (ein anderes Problem ist naturlich das man als Windows Benutzer die Datei README gar nicht anzeigen lassen kann, weil keine Dateiendung vorhanden ist 🤡 )

• DEvent schrieb:

peterchen schrieb:

Das stimmt schrieb:

geht's noch?

Eigentlich nicht. So wird z.B. README ganz oben in der Liste angezeigt und nicht irgendwo unten/mitte. Das liegt einfach daran das Grossbuchstaben in ASCII/UTF zuerst kommen (65 > 97). Aber in Windows muss man nicht nur zuerst das 65 in 97 (oder anderesherum) umwandeln, was Rechenleistung kostet, sondern mann muss z.B. _README machen. (ein anderes Problem ist naturlich das man als Windows Benutzer die Datei README gar nicht anzeigen lassen kann, weil keine Dateiendung vorhanden ist 🤡 )

Da hast du recht, hätte Notepad++ nicht diese schöne Kontext-Menü integration, dann könnte man solche Dateien ohne Endung nicht einmal öffnen, da man ihnen ja kein Default-Programm zuweisen kann (*lol*)

• Wie kommt ihr auf die Idee dass Windows "im Kernel case sensitive" sei.
    Das is' doch riesen Quatsch.

• hustbaer schrieb:

Wie kommt ihr auf die Idee dass Windows "im Kernel case sensitive" sei.
    Das is' doch riesen Quatsch.

Weil Windows auch im Kernel suckt?

Anmelden zum Antworten