Adressatenspeicherung von Pointer!?
-
Hä, ich versteh das nicht ganz!? Was ist der Sinn davon? Wird die Anzahl der Frames somit in MD2-Vertex gespeichert?
-
Gebangt schrieb:
Hä, ich versteh das nicht ganz!? Was ist der Sinn davon? Wird die Anzahl der Frames somit in MD2-Vertex gespeichert?
Schau dir mal die Deklaration der MD2_FrameData Struktur an da sollte ein Member pVertices sein.
BR
Vinzenz
-
struct MD2_Vertex { BYTE vertex[3]; BYTE lightNormalIndex; };Die BYTE-Instanzen können jetzt also auf die Framedaten und deren Anzahl zugreifen?
-
Gebangt schrieb:
struct MD2_Vertex { BYTE vertex[3]; BYTE lightNormalIndex; };Die BYTE-Instanzen können jetzt also auf die Framedaten und deren Anzahl zugreifen?
Byte sollte einfach ein 8 Bit datentyp sein, da kann man eigentlich auf nichts weiter zugreifen.
Bist du dir sicher dass das Array bei dem du hier:
m_pFrameData[nFrame].pVertices;zugreifst wirklich MD2_Vertex ist?
Denn das würde nicht mal kompilieren, da MD2_Vertex den member "pVertices" nicht besitzt. Schau dir das noch mal genau an ob m_pFrameData wirklich ein Array vom type MD2_Vertex ist.
BR
Vinzenz
-
Solangsam werde ich richtig durcheinander ô_Ò....=(
Schau es dir doch mal bitte eben an:
http://home.arcor.de/cppjunky/tutorials/md2/tutor_md2p2.htm
-
Wird mit "m_pFrameData[Frameanzahl].pointer_auf_MD2_Vertex-Struktur" m_pFrameData eine Instanz von MD2_Vertex?
-
Wenn das auch jetzt zuerst einmal etwas böse klingen mag, so ist das äusserst freundlich gemeint:
Lern zuerst mal C++! Ein Buch, welches oft empfohlen wird, ist "C++ Primer". Ich glaube das nützt dir am meisten. Jeder, welche die Grundlagen von C++ verstanden hat, sollte den verlinkten Code auf der Stelle verstehen oder jedenfalls ganz sicher die Stelle, welche du angibst.Grüssli
-
Bekomm ich jetzt noch eine kleine Hilfe oder wird hier wieder ausgewichen?
-
Jeder, welche die Grundlagen von C++ verstanden hat, sollte den verlinkten Code auf der Stelle verstehen
Nee, dass ist nicht das Problem, den Code selber hab ich beim ersten lesen verstanden, aber welchen SInn hat er?
-
Was verstehst du unter Sinn? Ich habe eher das Gefühl, dass du die C++ Syntax nicht beherrschst. Und es ist meiner Meinung nach das absolute Minimum, was man von jemanden erwarten kann, nämlich dass er die C++ Syntax zumindest in den Grundlagen beherrscht. Und dazu gehören das Arbeiten mit Pointern und Arrays.
Es wird in einem Array, bestehend aus MD2_FrameData Objekten, auf das nFrame'te Objekt zugegriffen. Dieses Objekt, vom Typ MD2_FrameData, enthält ein public Attribute mit dem Namen pVertices, welches ein Zeiger auf ein Objekt vom Typ MD2_Vertex ist. Und auf diesen Zeiger mit dem Namen pVertices von dem nFrame'ten Objekt vom Typ MD2_FrameData wird nun zugegriffen.
Aber das wurde schon mal gesagt und mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Grüssli