Protokoll / History File erstellen
-
Hallo zusammen.
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Programmieren.
Jedoch habe ich schon ziehmlich etwas Programmiert.Mein Programm läuft einwand frei, doch mit dem einbinden der Protokolldatei klappt es nicht so ganz.
Mein Graph wird von einem Button aus gestartet der im Intervall vom Timer9 aktualisiert wird.
void __fastcall TForm1::Timer9Timer(TObject *Sender) { PerformanceGraph1->DataPoint(clRed,Data1); PerformanceGraph1->DataPoint(clBlue,Data2); PerformanceGraph1->DataPoint(clYellow,ReadAllDigital()*15); PerformanceGraph1->Update(); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button2Click(TObject *Sender) { stop=!stop; if (stop){ Button2->Caption = "Break"; Timer9->Enabled =true; Label24->Visible = true; } else { Button2->Caption = "Run"; Timer9->Enabled =false; Label24->Visible = false; } } //---------------------------------------------------------------------------
nun möchte ich diesne Simplen Quelltext ins Prog integrieren. und im gleichen intervall wie der timer9 aktualisieren
#include <fstream> #include <iostream> #include <time.h> using namespace std; int main() { ofstream cout; cout.open("logfile "__DATE__".csv"); cout << "Datum,"; cout << "Zeit,"; cout << "Data1," ; cout << "Data2"<< endl ; cout << __DATE__","; cout << __TIME__","; cout << "Wert vom Data1,"; cout << "Wert vom Data2"<<endl; cout.close(); return 0; }
Als einzelnes Prog klappt es gut, doch das mit dem einbinden und deklarieren... naja...
kann mir jemand helfen?
Mfg
Loopi
-
Hallo
Als einzelnes Prog klappt es gut, doch das mit dem einbinden und deklarieren... naja.
Und woran scheitserst du nun?
Du must den Teil innerhalb der main-Funktion in die Button-Methode kopieren, sowie den ersten Include übernehmen.
Allerdings zwei Anmerkungen :
- Es ist wirklich nicht gut dein fstream-Objekt cout zu nennen. Dieser Begriff ist eigentlich schon belegt (auch wenn es technisch in deinen Fall nicht stört)
- Die Makros __DATE__ und __TIME__ machen wohl nicht das was du von ihnen erwartest. Denn sie werden bereits beim Kompilieren ausgwertet, nicht erst zur Laufzeit. Du würdest in deiner Logdatei also immer den Zeitpunkt vorfinden, wann dein Programm kompiliert wurde, aber nicht wann es ausgeführt wurde. Die Zeit zur Laufzeit kannst du im Builder am einfachsten mit TDateTime::Now() herausfinden (siehe BCB-Hilfe)bis bald
akari