Umfrage: Welche Romae lest ihr bzw. lest ihr überhaupt?

• Aaaahhh, jaaa, Terry Pratchett hab' ich ganz verdrängt - hab' vor kurzem "Einfach Göttlich" in die Finger bekommen. Aber das ist für mich kein Fantasy sondern Philosophie. 😉

cheers, Swordfish

• Ich lese gern und viel. Nur leider habe ich die letzten Jahre nicht so viel Zeit zum Lesen, wie ich gerne hätte.

Auf Genres würde ich mich nicht festlegen lassen, z. B. würde ich nicht sagen, daß ich Fantasy lese, denn das meiste an Fantasy ist, bis auf wenige Ausnahmen, billiger, lustlos runtergeschriebener, Mist.
    Mit SF sieht es ähnlich aus, da gibt es aber imho mehr gute Autoren, mir gefällen z. B. Lem oder die Brüder Strugatzki, wohl gerade deshalb, weil die keine typische SF schreiben. Empfehlen würde ich z. B. auch "Wir" von Jewgeni Samjatin, das eine Art Vorläufer zu "Schöne neue Welt" und "1984" darstellt (Dystropien finde generell gut).
    An Horror mag ich nur die alten Werke, z. B. von Lovercraft, Poe, Ambrose Bierce, Algernon Blackwood oder Guy de Maupassant.

Sonst gefallen mir noch Schelmenromane, satirische Romane und Grotesken. Bücher, die ich uneingeschränkt empfehlen würde, wären z. B.:
    - Der Nazi & der Friseur von Edgar Hilsenrath (genialer deutscher Schriftsteller!)
    - Zwölf Stühle von Ilja Ilf und Jewgeni Petrow
    - Die toten Seelen von Gogol

• Fincki schrieb:

z. B. würde ich nicht sagen, daß ich Fantasy lese, denn das meiste an Fantasy ist, bis auf wenige Ausnahmen, billiger, lustlos runtergeschriebener, Mist.

Da hast du im Grunde Recht, aber es gibt zum Glück genug Gegenbeispiele, als da wären: Das Rad der Zeit (genial, enorm umfangreich und abseits der typischen HdR-Kopien, mein persönlicher Favorit), Hohlbeins Enwor-Saga, oder jüngst auch Heitz' Zwergen-Romane und vor allem Hennens Elfen-Reihe (wunderschön!). Und noch viele, die mir grad nicht einfallen...

• Also, ich lese vor allem Fantasy, aber auch viel Thriller und Krimis.

Ich hab die Umfrage mit "Fantasy" beantwortet, ich lese gerade wieder Romane aus der Reihe "Das Schwarze Auge". Auch andere Fantasy-Autoren wie Hohlbein, Pratchett oder Stackpole hab ich im Regal. Dazu les ich auch noch Science-Fiction wie die Shadowrun-Reihe, die Dune-Reihe von Frank Herbert oder Bücher von William Gibson.

Die Shadowrun Reihe ist richtig cool! Ich bin grade beim dritten Buch, 4-6 steht auch schon im Regal 🙂 Wobei die 4 Zwerge Bände von Markus Heitz auch richtig gut waren. Überlege momentan vlt mal die Uldart Reihe in Angriff zu nehmen.

• Krimis und jetzt bisschen Fantasy. Werd zur Zeit von meiner Freundin "gebeten" (gezwungen), so eine Vampir-Liebes-Buchreihe durchzulesen, da sie diese ziemlich anbetet. Das erste Buch heisst "Twilight", die anderen beiden (oder 3?) werde ich mir danach auch noch zu Gemüte ziehen.

• Ich lese sehr gerne die Geschichten von Poe. Nicht zu lang, nicht zu kurz, kurz und kompakt 😉
    Zumindest das meiste ...

Ansonsten hauptsächlich Fachbücher oder historische Bücher.
    Sehr fasziniert hat mich z.B. einige Lektüre über Jack the Ripper, auch wenn mir zuviel Spekulation dabei war, und jeder Autor "seine Wahrheiten" beweist.

• blub² schrieb:

Also, ich lese vor allem Fantasy, aber auch viel Thriller und Krimis.

Ich hab die Umfrage mit "Fantasy" beantwortet, ich lese gerade wieder Romane aus der Reihe "Das Schwarze Auge". Auch andere Fantasy-Autoren wie Hohlbein, Pratchett oder Stackpole hab ich im Regal. Dazu les ich auch noch Science-Fiction wie die Shadowrun-Reihe, die Dune-Reihe von Frank Herbert oder Bücher von William Gibson.

Die Shadowrun Reihe ist richtig cool! Ich bin grade beim dritten Buch, 4-6 steht auch schon im Regal 🙂 Wobei die 4 Zwerge Bände von Markus Heitz auch richtig gut waren. Überlege momentan vlt mal die Uldart Reihe in Angriff zu nehmen.

Ich hab bislang nur den ersten Ulldart-Band (Dunkle Zeit 1) gelesen, der haqt aber schon einen guten Eindruck gemacht. Da Band 4 auch schon als Mängelexemplar hier liegt, werde ich die anderen Teile definitiv noch kaufen. Bei mir wird jedes Buch gelesen! Ein paar DSA-Romane habe ich auch schon hinter mir. Da schwankt die Qualität stark. Sind ja auch geschätzte 5000 Autoren... Sehr beeindruckt hat mich davon ein Zweiteiler von Ulrich Kiesow. "Das zerbrochene Rad" hieß es, glaube ich.

Momentan lese ich eine Kurzgeschichten-Sammlung von Hohlbein, die mich gerade heute positiv überrascht hat: da sind auch ein paar Stories um Skar und Del aus der Enwor-Saga dabei, die zeitlich, glaube ich, vor der zehn- (bzw. elf-)teiligen Reihe angesiedelt sind. Herrlich! Ich träume ja noch immer von einer Fortsetzung des genialen elften Romans...

Zu den ganzen "Die ..."-Romanen:

Top:
    Die Elfen 1-3 und Elfenritter 1-2 (3 kommt ja noch)
    Die Zwerge 1-4
    Die Orks

Mäßig:
    Die Trolle

Übelst:
    Der Schwur der Orks (?, ich meine Teil 3)
    Die Drachen

• Stefan schrieb:

[...]dann habe ich eine Zeit lang begeistert Lovecraft gelesen. Den habe ich dank Stephen King entdeckt weil er ihn in einem Vorwort erwähnte. [...]

Dann schau dir von Hohlbein mal die Hexer-Bände an. Da spielt Lovecraft in etlichen sogar mit. 😃
    Das ist das was mich am Hexer so fasziniert: Wie bei Hohlbein typisch ist alles plastisch beschrieben und dann tauchen auch noch ständig bekannte Personen (HP Lovecraft, Nemo, Sherlock Holmes) oder Szenarien (Beben von San Francisco, berühmter Vulkanausbruch) auf.

• estartu schrieb:

Stefan schrieb:

[...]dann habe ich eine Zeit lang begeistert Lovecraft gelesen. Den habe ich dank Stephen King entdeckt weil er ihn in einem Vorwort erwähnte. [...]

Dann schau dir von Hohlbein mal die Hexer-Bände an. Da spielt Lovecraft in etlichen sogar mit. 😃
    Das ist das was mich am Hexer so fasziniert: Wie bei Hohlbein typisch ist alles plastisch beschrieben und dann tauchen auch noch ständig bekannte Personen (HP Lovecraft, Nemo, Sherlock Holmes) oder Szenarien (Beben von San Francisco, berühmter Vulkanausbruch) auf.

Hmm, wenn der Hexer wirklich so gut ist, sollte ich ihn mir vielleicht bei Gelgegenheit mal 'reinziehen. Wieviele Bände sind das denn?

• _matze schrieb:

Hmm, wenn der Hexer wirklich so gut ist, sollte ich ihn mir vielleicht bei Gelgegenheit mal 'reinziehen. Wieviele Bände sind das denn?

Öhm... viele. 😃
    Angefangen hat es bei mir mit "Der Magier", das sind 3 Bände. War wohl mal ne Sonderausgabe. Ist nett zum Anlesen, wenn man nicht gleich mit der großen Serie loslegen will.
    Der Magier | ISBN: 3854929552

Von den Sammelbänden sind bis jetzt 7 Bände draußen. Alles Schwarten mit ca. 800-900 Seiten und jeweils mehreren Romanen drin.
    Die Spur des Hexers | ISBN: 3404285042
    Man kann so einen Band an einem Wochenende schaffen - dann sollte man aber sonst nicht viel vorhaben. 😉

• estartu schrieb:

Stefan schrieb:

Ich habe mir vor Jahren tatsächlich mal einen "Hexer" Band gekauft, ich glaube den ersten. Meine Fresse war das ein Schund! 🙄 Dieser Schreiber hat Lovecraft aufs übelste geschändet. 👎 Kann ich jetzt überhaupt nicht weiterempfehlen.
    Ich mag von Hohlbein allerdings ein paar Bände von der "Chronik der Unsterblichen", gefällt mir wirklich gut! Leider hat er dann as Ganze zu sehr in die Länge gezogen.

• Ich warte zur zeit sehnsüchtig auf den 5ten band von "Das Rad der Zeit" - es gab da mal ne Auflage die allerdings in der Übersetzung nicht so gut gewesen sein soll und wo die amerikanischen Originalbände jeweils in 2-3 Taschenbücher gesplittet wurden. Seit zwei oder drei Jahren erscheint nach und nach die Neuübersetzung im Originalformat, bisher stehen die ersten 4000 Seiten Epos bei mir im Bücherregal, ich rechne damit dass es am Ende ca. 12-15 Bände á 800-1200 Seiten sind...
    In der Zwischenzeit vergnüge ich mich auf der Arbeit mit der Dokumentation unserer Software und der Software selber - die alte Version ist schon etwas fortgeschrittener als die zugehörige Doku, die neue Version befindet sich irgendwo auf halbem Weg zu dem, was in der Doku versprochen wird. 😞
    Privat ist nebenbei noch das Dragon Book (Compiler - Principles, Tools & Techniques) auf der Schmökerliste 🙂

• pumuckl schrieb:

Ich warte zur zeit sehnsüchtig auf den 5ten band von "Das Rad der Zeit" - es gab da mal ne Auflage die allerdings in der Übersetzung nicht so gut gewesen sein soll und wo die amerikanischen Originalbände jeweils in 2-3 Taschenbücher gesplittet wurden. Seit zwei oder drei Jahren erscheint nach und nach die Neuübersetzung im Originalformat, bisher stehen die ersten 4000 Seiten Epos bei mir im Bücherregal, ich rechne damit dass es am Ende ca. 12-15 Bände á 800-1200 Seiten sind...

Ich habe vor 9 oder 10 Jahren mit eben dieser Auflage angefangen, da werd ich nicht mehr wechseln. Außerdem habe ich schon alle bislang erschienenen 31 Teile hinter mir... Übrigens hat sich da in der Übersetzung etwas getan, es gab irgendwann einen neuen Übersetzer, der z.B. einige Begriffe geändert hat (Emondsfeld ist nun Emondsfelde usw.). Ist das vielleicht sogar eine Anpassung an die neue Auflage? Keine Ahnung...

Wenn sich diese neue Auflage wirklich ans Original hält, dann werden es wohl 12 Bände. Robert Jordan hat vor seinem Tod versprochen, dass die Story mit dem 12. Band endet, und wenn er 1500 Seiten stark wird! Ich glaube, sein 'Nachfolger' wird das genauso halten. Er will es sich ja nicht mit den Fans verscherzen. Bleibt zu hoffen, dass er qualitativ mithalten kann. Ist ja schon irgendwie schade, dass ausgerechnet die Letzte Schlacht nicht mehr von Jordan geschrieben wird.

pumuckl schrieb:

die alte Version ist schon etwas fortgeschrittener als die zugehörige Doku, die neue Version befindet sich irgendwo auf halbem Weg zu dem, was in der Doku versprochen wird. 😞

Ist das nicht normal?! 😃

• Terry Pratchett les ich ganz gerne. Fantasy ansonsten nicht mehr so. Ab und zu nehm ich mir einen Klassiker vor, zuletzt Dostojewski. Aber vor lauter Fachliteratur komm ich kaum mehr zum Lesen 😕 Und dann war da ja noch ein Projekt, Shakespeare's Gesamtwerk.

Anmelden zum Antworten