wer spielt da an den kabeln rum?

• nman schrieb:

Naja, wohl auch daran, dass ich ein paar Sachen austesten wollte und mir dachte, dass es besser ist, wenn ich das jetzt zu Mittag mache, als noch zwei Tage zu warten (habe nicht frueher Zeit).

hab ichs doch gewusst ^^

• Administrator

phpBB : Critical Error

Could not connect to the database

Bekam ich auf die Sekunde genau um 16:04 Uhr. Nach Aktualisieren ging es aber sofort wieder einwandfrei 🙂

Grüssli

• Die "Could not Connect to Database"-Fehler braucht Ihr nicht zu melden, die verursache ich normalerweise ausnahmslos selbst beim Arbeiten.

• nman schrieb:

Die "Could not Connect to Database"-Fehler braucht Ihr nicht zu melden, die verursache ich normalerweise ausnahmslos selbst beim Arbeiten.

AHA! ich glaube das problem erkannt zu haben 😃

• Administrator

ok, und was ist mit solchen Fehlern:

Error in deleting post

DEBUG MODE

SQL Error : 2006 MySQL server has gone away

DELETE FROM phpbb_search_wordmatch WHERE post_id IN (1575391)

Line : 624
    File : functions_search.php

Oder ist das auch ein could not connect? Mir ist nämlich etwas schleierhaft, wie ein MySQL Server weglaufen kann 😃

Ist übrigens um 16:30:30 Uhr passiert.

Grüssli und danke für deine Mühen!

• Der Server läuft zB dann weg, wenn ich ihn neustarte.

Jetzt sollte alles etwas runder laufen, die Suche vielleicht mal ausgenommen.

Hm, d'oh. Das Posten und Editieren wird wohl auch beeinträchtigt sein...

• Teilweise geht es immer noch nicht ganz flüssig, aber momentan ist gerade alles in Ordnung.

P.S.: Was soll eigentlich das "foo" in der linken oberen Ecke der Foren-Hauptansicht? :p

Ach ja, rot passt definitiv nicht als Hintergrund für die Meldung 😃

• So, aber jetzt. Bitte beobachten, habe auf alle Fälle schon mal einen größeren Engpass behoben, mal sehen, wieviel das bringt.

Disclaimer: Ich mag weder PhpBB noch MySQL.

• Danke 👍

• Administrator

Shade Of Mine schrieb:

Danke 👍

Dem schliesse ich mich an. Momentan sieht es echt so aus, als würde wieder alles einwandfrei funktionieren. Konnte sogar vorhin einen Post editieren und sofort abschicken 😮
    Herzlichen Dank!

Grüssli

PS: Ich kaufe euch schon eine Leine für den Server, damit er nicht mehr abhaut 🤡

• Ja, auch vielen Dank meinerseits. Momentan scheint echt alles einwandfrei zu sein. Mal sehen, wie lange das anhält 😉

• \o/

• Ich krieg grade wieder gehäuft timeouts und Meldungen "Server nicht vorhanden" beim Surfen im Forum (und nur hier)

• pumuckl schrieb:

Ich krieg grade wieder gehaeuft timeouts und Meldungen "Server nicht vorhanden" beim Surfen im Forum (und nur hier)

same here...

vor allem heute Mittag wieder

• Ist mir klar, ich habe auch schon länger herausgefunden, wo der jetzt noch bestehende Fehler liegt, ich kann ihn aber nicht so ohne weiteres korrigieren, weil ich zu wenig Zeit und Übersicht über den betroffenen Code habe, um ihn vernünftig debuggen zu können.

Ich habe jetzt mal nur mal das Problem behoben, das den Server mehr oder weniger rund um die Uhr unerreichbar machte; kürzere Zeiten, zu denen die Antwortzeiten sehr hoch sind, kann es weiterhin geben.

• sag das doch gleich -.-

• Hu? Habe doch nirgends behauptet, dass alles fertig ist, da steht doch "habe einen größeren Engpass behoben, mal sehen wieviel das bringt". Das ist in meinen Augen nicht sehr missverständlich.

• nman schrieb:

Hu? Habe doch nirgends behauptet, dass alles fertig ist, da steht doch "habe einen größeren Engpass behoben, mal sehen wieviel das bringt". Das ist in meinen Augen nicht sehr missverständlich.

Manche Leute koennen sich halt einfach nicht vorstellen, dass die Mods hier keine
    Fulltime-Mods sind und fuer die Erreichbarkeit des Forums wertvolle Freizeit
    opfern.

Wie mit Trollen: Ignorieren!

gruss
    v R

• nman schrieb:

Hu? Habe doch nirgends behauptet, dass alles fertig ist, da steht doch "habe einen größeren Engpass behoben, mal sehen wieviel das bringt". Das ist in meinen Augen nicht sehr missverständlich.

für mich ist "Forum ist für 1,5 Stunden nicht erreichbar" durchaus ein größeres Problem. Außerdem war deine nächste Aussage, dass es bei der Suche und beim posten noch Probleme geben könnte, nichts von "das Forum ist Mittags nicht erreichbar"
    Aber ok, ich klink mich aus. wenn man hier wegen ein wenig angebrachter Kritik gleich als Troll hingestellt wird bin ich hier wohl falsch

• zwutz schrieb:

für mich ist "Forum ist für 1,5 Stunden nicht erreichbar" durchaus ein größeres Problem.

Klar. Wobei für mich "Ich brauche 9h, um die Down-Time zumindest auf 1,5h pro Tag zu reduzieren" momentan ein viel größeres Problem ist, als die 1,5h per se. Habe aber eben nirgends behauptet, dass es keine Schwierigkeiten gibt oder geben wird, darauf wollte ich hinaus.

Außerdem war deine nächste Aussage, dass es bei der Suche und beim posten noch Probleme geben könnte, nichts von "das Forum ist Mittags nicht erreichbar"

Nein, danach kam keine andere Aussage mehr von mir, lies einfach mal nach.

Aber ok, ich klink mich aus. wenn man hier wegen ein wenig angebrachter Kritik gleich als Troll hingestellt wird bin ich hier wohl falsch

Du bist etwas paranoid. Ich für meinen Teil fand auch nicht das "Forum ist down" sondern das beleidigte "Sag das doch gleich" etwas seltsam.

Anmelden zum Antworten