Variablen zusammenfassen
-
Hallo, Gemeinde ich habe ein kleines Problem, wie kann ich aus zwei Variablen eine machen?
int a = 1; int b = 5;Rauskommen soll
int c = 15;Hat da jemand eine Idee? Vorallem muss ich die auch wieder aus einander bekommen. Man könnte den Umweg über String gehen, aber kennt da jemand was effektiveres?
-
Du kannst es in einen stringstream schreiben dann in einen string umwandeln und dann wieder zurückwandeln, dazu schau einfachmal in den FAQ nach"Einmal Zahl nach String und zurück".
-
Sind a und b immer einstellig? Dann:
c=10*a+b;Zurück:
a=c/10; b=c%10;Wenn nicht, wie erkennst du, wo a endet und b anfängt?
-
Nein, a und b können beliebig sein auch 2 und 3 stellig... da fällt mir das ich dann selbst mit einem String Probleme bekomme. Es ist ein Koordinatensystem [x][y] und ich möchte einen Schnittpunkt erstellen. Quasi S(x,y) so das S ein int ist.
-
Warum musst Du die Werte unbedingt zusammen in einen Integer packen? Musst Du?
cheers, Swordfish
-
jd schrieb:
Nein, a und b koennen beliebig sein auch 2 und 3 stellig... da faellt mir das ich dann selbst mit einem String Probleme bekomme. Es ist ein Koordinatensystem [x][y] und ich moechte einen Schnittpunkt erstellen. Quasi S(x,y) so das S ein int ist.
S(x,y) kannst du aber nicht als Integer-Wert darstellen.
wie waers mit
struct point { int x; int y; }; point p; p.x = 1; p.y = 5;
-
Für einen Punkt in einem zwei Dimensionalen Koordinatensystem darzustellen braucht man zwei Punkte.
Wie kann man also bestimmen wo der Punkt liegt bei 15 (c = 15)
Eventuell ein Denkfehler?X(a/b) => a = 1, b = 5 5 | X 4 | 3 | 2 | 1 | 0 |______________ 1 2 3 4 5Das struct ist (wie gezeigt) dafür optimal.