wo und wie sichert ihr eure Projekte?

• hallo an alle, ich stell mal eine Frage in den Raum, die für jeden Entwickler sicherlich wichtig ist: Wo und wie oft sichert ihr eure Projekte? Wenn man ca. 3 Monate programmiert hat, und dann eine defekte Festplatte hat, wie es bei nem Bekannten von mir war, ist das mehr als ärgerlich. Für Leute die damit ihr täglich Brot verdienen kann es übel enden, wenn dadurch Termine nicht eingehalten werden können.

Ich hab mir Gedanken gemacht, dass ichs auf nen DVD brenne, aber irgendwie ist das keine tolle Lösung, wenn ich ein Projekt jeden Tag bearbeite und ändere. eine 2.e Möglichkeit wäre es, wenn ich z. B. die Quellcodedateien zum Beispiel in meinem Mailfach bei Google speichere, oder nicht? Wie macht ihr das?

• Ich delegiere das Problem zu den Systemadministratoren in der Firma. 🙂

Würde ich aber zu Hause mein Geld damit verdienen, würde ich ein RAID0 einrichten. Code belegt ja nicht so viel Speicher und es wäre am einfachsten. Um dann noch den Faktor Hausbrand / defektes Netzteil, das beide Festplatten schießt zu eliminieren, würde ich zusätzlich noch im Web Backups machen. Google-Mail ist wahrscheinlich gar nicht unklug, ich würde aber trotzdem einen klassischen FTP-Server bevorzugen.

• Ich denke du meinst RAID1, oder? RAID0 würde ja das Risiko verdoppeln 😉

Ich persönlich hoste mein derzeitiges Projekt bei Sourceforge. Die sagen zwar auch, man müsste selbst für seine Backups sorgen... Aber wenn der Code gleichzeitig auf dem Server und meiner Platte liegt, bin ich relativ sicher.

Ansonsten mache ich auch noch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Backups auf eine externe Festplatte, nicht nur von meinem Sourcecode sondern von meinen gesamten Daten (ohne Musik und Filme). Dafür habe ich mir ein kleines Script geschrieben.

Außerdem versuche den Datenbestand auf meinem alten Desktop-Rechner aktuell zu halten, da hab ich dann alle Daten doppelt auf Laptop und Desktop-PC.

• http://mozy.com/home (wenn du der Firma Vertrauen schenkst)

• Ich mach alle naselang ne robocopy auf die externe Platte von working copy und repository. 🙂

• Öh, normalerweise benutzt man doch eh eine Codeverwaltung. Damit pushe ich meine Projekte immer auf meinen vserver und auf meinen Desktop bzw. Laptop.

Ansonsten gibt es natürlich noch rsync.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Wie lange werden Projekte auf Sourceforge gespeichert? muß ich sie permanent zum Download bereitstellen, was ja keinen Sinn machen würde, wenn ich in der frühen Entwicklungsphase bin?

• majestix88 schrieb:

Wie lange werden Projekte auf Sourceforge gespeichert? muß ich sie permanent zum Download bereitstellen, was ja keinen Sinn machen würde, wenn ich in der frühen Entwicklungsphase bin?

Sie bieten sowohl CVS als auch SVN.

Ich persoenlich mach alle paar Monate mal ein Backup, zusaetzlich sind offizielle Releases sowieso auf meiner Homepage. Und einige Projekte sind bei Sourceforge untergebracht.

• Subversion Repository auf'm vServer.

• Bei uns hat jeder (Entwickler) den vollen HG Tree + Das gleiche Auf dem Server - sollte reichen oder?

• Tägliches Backup auf eine SD-Karte, wöchentlich auf eine DVD-Ram und meine externe Festplatte.
    Mittelfristig ist noch eine automatische Backuplösung geplant welche auf einen googlemail-account sichert. Hatte allerdings bei Tests Performance-Probleme mit dem googlefs (unter Linux).

btw. bei RAID0 steht die 0 für die Anzahl der Dateien die man im Fehlerfall zurück bekommt 😃

• ich hab alle meine projekte auf meinem pc und meinem laptop ausgescheckt und ich mache jede nacht ein inkrementelles backup vom repository (bzw vom ganzen server) auf ein raid5.

• auf meiner Java(TM) Kaffeemaschine

Anmelden zum Antworten