remote shutdown verhindern
-
Hallo
ihr kennt sicher, dass man den pc mit "shutdown -i" vo einem anderen pc im
netzwerk herunterfahren kann.ich suche nach einer möglichkeit dies zu verhindern
auf dem entsprechenden pc bin ich als gast eingeloggt, kann also keine
einstellungen ändern.es muss doch auf dem pc ein prozess geben, der den befehl annimmt, kann man
den prozess nicht beenden ?habe es auchschon mit einem programm versucht, dass auf die WM_QUERYENDSESSION
0 zurückgibt. aber das klappt nicht, wenn man das system zum runterfahren zwingt.hintergrund:
informatikunterricht -> es ist einfach nerfig wenn irgenteiner dich andauernd
aus dem netzwerk (30 pcs) runterfährt...
-
Wenn der Runterfahrende die Rechte dazu hat dann kannst du das nicht verhindern außer du hast die Rechte dafür. Der Admin soll einfach dem User keine Rechte geben den Rechner runterzufahren.
Windows hat viele Einstellmöglichkeiten was Rechte betrifft.
-
shutdown -a
Du musst mal probieren, ob du das ohne Adminrechte ausführen kannst.
-
Derjenige der das macht hat sicher einen Admin-Account (wie er diesen bekommen hat sei hier mal nebensächlich) damit kann er natürlich Rechner remote herunterfahren.
Du als Gast-Benutzer kannst da nichts machen. Es ist einfach das Privileg des Admins, dass er tun und lassen kann wie er will.Ich würde mich an den Administrator der Schule wenden, dass er da mal nachschauen soll wer das tut und ihn entsprechend zu bestrafen.
-
Du kannst auch die shutdown.exe auf dem Clienten loeschen....
-
ich schrieb:
Du kannst auch die shutdown.exe auf dem Clienten loeschen....
Sicher...
-
Na klar oder per gruppenrichtlinien verbieten....
-
ich schrieb:
Na klar oder per gruppenrichtlinien verbieten....
Sicher...
-
Naja wenn moechtegern SysAdmin's es nicht glauben, sollten die lieber in den Gartenbau wechslen....
-
ich schrieb:
Naja wenn moechtegern SysAdmin's es nicht glauben, sollten die lieber in den Gartenbau wechslen....
Wenn du nicht lesen kannst, dann kann dir niemand mehr helfen.
auf dem entsprechenden pc bin ich als gast eingeloggt, kann also keine
einstellungen ändern.