heimnetz: welche hardware brauch ich?
-
hallo leute
momentan hab ich einen pc (mit linux) laufen der an einem vcm02 kabelmodem hängt.
das modem erlaubt nur einen pc anschluss.
nun wollt ich aber gerne 2-3 pcs als netzwerk zusammenschliessen und mit allen auch ins i-net gehen.
mein hauptpc hat einen zweiten ethernet-controller, darüber kann ich per crosswire zumindest einen zweiten anschliessen.welche hardware brauch ich denn nun noch? sicher einen switch oder?
und der router ist doch im modem drin, oder wie is das?sry ich bin da echt ein noob

-
Kommt drauf an. Normalerweise ist in einem Modem kein Router drin, aber in
jedem Router ein Modem.Sprich, du brauchst einen Router mit 3 Netzwerkanschlüssen.
Kann mich allerdings auch irren.
-
Was man so über das vcm02 ergoogled kriegt:
Das Ding könnte unter Umständen Routing-Funktionalität haben.
Zumindest soll das Ding wohl ne IP via DHCP an den Rechner liefern.
Die Frage ist allerdings: Ist das direkt die öffentliche IP oder ne lokale?Guck mal via Start > Ausführen > "cmd" > "ipconfig /ALL" was das Ding deinem Rechner da für ne IP zuweist.
Router vergeben da meist sowas: 192.168.x.y
In dem Falle wird wahrscheinlich einfach nen Switch/Hub reichen.Ansonsten könnte nen Router der mit DHCP an der WAN-Schnittstelle klar kommt nötig sein

-
also "ausführen" habsch schonmal nich

aber ifconfig sagt mir folgendes:eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:18:f3:32:d7:08 inet addr:80.218.140.213 Bcast:255.255.255.255 Mask:255.255.248.0das scheint mir dann doch direkt die öffentliche IP zu sein
dh ich muss nen router dazwischen schalten oder wie?
-
(sry für doppelpost)
geeky schrieb:
Ansonsten könnte nen Router der mit DHCP an der WAN-Schnittstelle klar kommt nötig sein

was fürn modell wäre denn da zu empfehlen? 4 ports würden reichen, brauch kein wlan.
-
Zumindest beim Linksys WRT54GL bin ich mir relativ sicher das die das können.
T-Com Speedports scheinen das nicht zu können (oder ich finde es nicht).Ich vermute aber mal das die meisten Router das können sollten - mal abgesehen von DSL-Anschlüssen - dürfte das wohl eigentlich recht verbreitet sein...
-
Nicht jeder Router kann das, nur diese neumodischen Router für den Heimgebrauch die mit Aufkommen von DSL kamen.