Welche Suchmaschienen verwendet ihr?

• LuftSchmid schrieb:

Ich frag mich schon immer wie google was mit meinen Suchanfragen böses machen soll. Cookies werden gelöscht, wenn ich den Browser beende und die IP welchselt jedesmal wenn ich mich anmelde. Was soll google da mit den Daten anstellen und wie sollen die das mit mir verbinden? Ich geb ja nicht bei jeder Suche meine Daten an und mein Provider wird da auch nichts einfach so an google geben.

wenn du google nur als suchmaschine benutzt sind die daten die du hinterlässt imo hinrechend anonymisiert und es gibt keine probleme. anders sieht das aber aus wenn du einen google account hast auch noch gmail und google maps und froogle usw. benutzt. aus den daten die dabei anfallen lässt sich ein beängstigendes profil von dir erstellen, mit wem du kommunizierst, wofür du dich interessierst, worüber du redest usw. auch wenn google im moment noch nicht die interessen oder möglichkeiten hat sowas zu tun, die daten sind da und die vergangenheit zeigt das daten auch genutzt werden wenn sie erstmal vorhanden sind.

• LuftSchmid schrieb:

Ich frag mich schon immer wie google was mit meinen Suchanfragen böses machen soll. Cookies werden gelöscht, wenn ich den Browser beende und die IP welchselt jedesmal wenn ich mich anmelde. Was soll google da mit den Daten anstellen und wie sollen die das mit mir verbinden? Ich geb ja nicht bei jeder Suche meine Daten an und mein Provider wird da auch nichts einfach so an google geben.

Nur so eine Frage: Hast du einen gMail Acc? Einen bei Amazon oder bei YouTube?

• Neulich wurde ja mit http://www.cuil.com ein angeblicher Google-Killer gestartet.

Aber ich nutze Google. FFs Google-Extension bietet ja auch gewisse Anonymisierung an.

• ich route meine suchanfragen auf google über einen chinesischen proxy. andere suchmaschinen sind auch keine lösung, weil die noch ned mal so einfache sachen wie msdn vernünftig als ergebnis bringen.

• cuil macht sich an sich tatsächlich ganz gut. Die Suchergebnisse sind wirklich gut.

Für das meiste nutze ich eigentlich http://www.exalead.de manchmal yahoo.

• rüdiger schrieb:

Neulich wurde ja mit http://www.cuil.com ein angeblicher Google-Killer gestartet.

Leider indexiert cuil zur Zeit nur englisch sprachige Websites. Laut deren Datenschutzbestimmungen speichern sie gar keine Daten von einem, auch nicht die Suchanfragen! 👍 Googles Argument für die Suchanfragenspeicherung ist ja angeblich, damit sie einem ein besseres Ergebnis liefern können. Wenn cuil da was besseres gefunden hat, um so besser. Könnte ein Argument pro cuil werden! 🙂

• privacy schrieb:

Denn dann kann man 1 und 1 zusammen zählen, und schon weiß man, was Google machen kann oder schon macht.

Was machen sie denn schon alles? Bis jetzt hab ich nur Gerüchte gehört, was die angeblich so schlimmes anstellen können, aber noch keinen Beweis gesehen. Wo sind die Beweise?

• privacy schrieb:

Googles Argument für die Suchanfragenspeicherung ist ja angeblich, damit sie einem ein besseres Ergebnis liefern können..

find ich eher nachteilig, weil immer wieder die gleichen seiten kommen. die gleichen foren, blogs etc. und erst hundert seiten später was aus nem anderen bereich.

• hab auch schon einige ausprobiert, aber irgendwie ist google die beste.
    Cuil liefert meiner Erfahrung nach einfach Schrottergebnisse.
    Wikia Search fand ich da schon interessanter, aber zur Zeit noch nicht wirklich gut.

• Das ist doch ein alter Hut. Google macht das, was die CIA schon zu Zeiten des Kaltenkreis, diese komische Regierungsorganisation in den 90ern bei Akte X und Gott schon seit 2602 BC machen.

• Ich benutz Google immer als Rechtschreibprüfung für einzelen Wörter, also bin ich für die ein total verrückter der nach lauter wirrem Zeugs sucht. 🤡

• Hatte vor einiger Zeit mal ein Paper über Google gelesen und das Hauptrisiko das dort geschildert wurde ist die Macht die man durch diese vollständige Menge an Informationen hat. Dadurch, dass Google quasi alles weiß was im Netz und somit in der Welt passiert ist das Handeln an der Börse für sie kein Glücksspiel mehr und sie können gezielt den ganzen Weltmarkt beeinflussen.

Also man sollte bedenken, dass das möglich wäre und nicht, dass es real ist.

• Paper-Leser schrieb:

Hatte vor einiger Zeit mal ein Paper über Google gelesen und das Hauptrisiko das dort geschildert wurde ist die Macht die man durch diese vollständige Menge an Informationen hat. Dadurch, dass Google quasi alles weiß was im Netz und somit in der Welt passiert ist das Handeln an der Börse für sie kein Glücksspiel mehr und sie können gezielt den ganzen Weltmarkt beeinflussen.

Also man sollte bedenken, dass das möglich wäre und nicht, dass es real ist.

Sogar George Bush hat vor dem Irakkrieg bei Google "Achse des Bösen" eingegeben und dann kam Irak als erster Treffer, darum hat er es angegriffen.

• Ich verwende exalead www.exalead.de. Diese Suchmaschine gehört zum quaero Projekt, und ist eine alternative zu Google. Als europäische Suchmaschine hat sie den Vorteil, dass sie an EU/deutsche/französische Datenschutzbestimmungen gebunden ist.

Im übrigen finde ich, François Bourdoncle, der Gründer von Exalead hat mit seiner Aussage recht, dass es für uns Europäer eine kulturelle Katastrophe ist, wenn man sich auf US-Suchmaschinen verlässt. Man sollte sich mal fragen, warum die drei großen Suchmaschinenunternehmen alles US-Firmen sind.

Ich würde die Suchergebnisse von Exalead gleichwertig mit MSN setzten,für viele Themen finden beide super Antworten, für viele andere, wie google es auch tut, gleich viel Mist. Im übrigen finde ist es doch einfach nur dämlich, wenn man

sich z. B. bei google registriert, und dann persönliche Daten, und alles was google sonst noch über dich herausfindet, wegen der Suchabfragen, etc. dann in den USA gespeichert wird.

Es stört mich, dass meine persönlichen Daten in einem Land gespeichert sind, wo sogar medizinische Diagnoseberichte und Patientenakten ohne irgendwelche Datenschutzbestimmungen, Verschlüsselungen, etc. frei per email versendet werden. Noch dazu, wenn man annehmen muß, dass aufgrund des Antiterrorkrieges ganz sicher darin rumgewühlt wird.

• Die Seite www.heldra.de hat einen Link für etwa 2500 Suchmaschienen von der ganzen Welt!
    Gruß Kunstcarlo

• habe eine tolle seite gefunden
    www.heldra.com hat einen Link für 2500 Suchmaschienen in der ganzen Welz.
    Gruß kunstcarlo

Anmelden zum Antworten