Windows sofort starten idee
-
Heinzelotto schrieb:
damit hast du zwar recht, aber wenn es wirklich so ist, dann werden die noch von letztem mal geöffneten Programme die ersten Sekungen lang nicht reagieren, da ja ihr gesamter Speicher ausgelagert ist.
entsprechend sehe ich schon den screen, kann aber den mauscursor garnicht bewegen.
dass die programme nur kurz schweigen ist aber auch nur ein kleines problem, schlimmer ist wenn sie mit der situation garnicht klarkommen, weil sie z.B. das netzwerk getrennt war oder irgendwelche zeit synchronisation komplett daneben geht.
-
Badestrand schrieb:
XDVD schrieb:
Da ist die Methode von Apple praktischer: Einfach den Arbeitsspeicher gar nicht erst leeren. Damit ist der Rechner nämlich in weniger als 2 Sekunden wieder startbereit

Nicht, wenn ich zwischendurch den Strom kappe :p Übrigens nennt sich das Standby

Apple-Rechner können beides kombinieren: Beim Einschlafen wird der RAM-Inhalt auf die Platte geschrieben, aber der RAM nicht stromlos geschaltet. Wenn beim nächsten Anschalten der RAM noch gültige Daten erhält (d.h., zwischendurch die Stromversorgung nicht gekappt wurde), ist der Rechner in 1s wieder da.
Wurde die Stromversorgung gekappt und der RAM-Inhalt damit vernichtet, wird auf die Festplatte ausgewichen.
-
Christoph schrieb:
Badestrand schrieb:
XDVD schrieb:
Da ist die Methode von Apple praktischer: Einfach den Arbeitsspeicher gar nicht erst leeren. Damit ist der Rechner nämlich in weniger als 2 Sekunden wieder startbereit

Nicht, wenn ich zwischendurch den Strom kappe :p Übrigens nennt sich das Standby

Apple-Rechner können beides kombinieren: Beim Einschlafen wird der RAM-Inhalt auf die Platte geschrieben, aber der RAM nicht stromlos geschaltet. Wenn beim nächsten Anschalten der RAM noch gültige Daten erhält (d.h., zwischendurch die Stromversorgung nicht gekappt wurde), ist der Rechner in 1s wieder da.
Wurde die Stromversorgung gekappt und der RAM-Inhalt damit vernichtet, wird auf die Festplatte ausgewichen.Das bringt ja wenig, denn der Vorteil von StandBy ist in ~2Sek im StandBy zu sein, wenn ich dagegen ewig lange warten muss wie beim Ruhezustand, dann kann ich ja gleich bei dem bleiben.
Besser: so wie es Windows Vista macht: gehe ich in StandBy und bleibe dort im Akku-Betrieb für eine längere Zeit, dann wach das Notebook auf und legt sich in den Ruhezustand.
-
Wozu? schrieb:
Christoph schrieb:
Badestrand schrieb:
XDVD schrieb:

Wurde die Stromversorgung gekappt und der RAM-Inhalt damit vernichtet, wird auf die Festplatte ausgewichen.Das bringt ja wenig, denn der Vorteil von StandBy ist in ~2Sek im StandBy zu sein, wenn ich dagegen ewig lange warten muss wie beim Ruhezustand, dann kann ich ja gleich bei dem bleiben.
Besser: so wie es Windows Vista macht: gehe ich in StandBy und bleibe dort im Akku-Betrieb für eine längere Zeit, dann wach das Notebook auf und legt sich in den Ruhezustand.Ich weiß nur wie es in der Praxis bei meinem iBook ist: Zuklappen, praktisch Augenblicklich geht das Standby-Licht an. Aufklappen und der Computer ist praktisch augenblicklich wieder startklar!
Anders will ich es nicht mehr, der Ruhezustand, wie es ihn bei Windows gibt, erscheint mir irgendwie sinnlos, bzw unpraktisch bei der Geschwindigkeit mit der Computer heute booten.
-
XDVD schrieb:
Wozu? schrieb:
Christoph schrieb:
Badestrand schrieb:
XDVD schrieb:

Besser: so wie es Windows Vista macht: gehe ich in StandBy und bleibe dort im Akku-Betrieb für eine längere Zeit, dann wach das Notebook auf und legt sich in den Ruhezustand.Ich weiß nur wie es in der Praxis bei meinem iBook ist: Zuklappen, praktisch Augenblicklich geht das Standby-Licht an. Aufklappen und der Computer ist praktisch augenblicklich wieder startklar!
Anders will ich es nicht mehr, der Ruhezustand, wie es ihn bei Windows gibt, erscheint mir irgendwie sinnlos, bzw unpraktisch bei der Geschwindigkeit mit der Computer heute booten.Überhaupt nicht, also wenn ich richtig arbeite, dann habe ich eine Menge Anwendungen offen mit einer Menge offener Dateien und teilweise noch Work in Progress, also da brauch ich dann auch noch den Undo/Redo Stack.
Da ist der Ruhezustand quasi die einzige Möglichkeit um sinnvoll eine Pause einzulegen und danach genau da fortzufahren wo man aufgehört hat.
-
Wozu? schrieb:
Das bringt ja wenig, denn der Vorteil von StandBy ist in ~2Sek im StandBy zu sein, wenn ich dagegen ewig lange warten muss wie beim Ruhezustand, dann kann ich ja gleich bei dem bleiben.
Mein Powerbook braucht nie länger als 2s um in den Standby-Modus zu schalten. Wäre wirklich fein, wenn das unter GNU/Linux und Windows ähnlich fix ginge.
-
Mensch, die ganzen Features gibts schon seit jahren auf Windows-PCs und Windows-Notebooks. Ist doch nichts Mac-typisches.
Übrigens, mein C64 mußte nicht booten, einfach einschalten und loslegen. Nichts geht über ein OS im ROM! betriebssysteme auf Medien wie Festplatten sind totaler Rückschritt!
-
Hiho
google doch mal nach I-Ram. das gibts zwar nicht in Deutschland zu kaufen, aber bei E-Bay ist die ein oder andere Auktion zu finden. Bloß, was hat man davon, dass das BS innerhalb von wenigen sekunden startet? Normalerweise macht man das doch nur ein mal am Tag, ab dann bleibt der Rechner an, oder im Standby.
Grüße
-
Bulli schrieb:
Mensch, die ganzen Features gibts schon seit jahren auf Windows-PCs und Windows-Notebooks. Ist doch nichts Mac-typisches.
Übrigens, mein C64 mußte nicht booten, einfach einschalten und loslegen. Nichts geht über ein OS im ROM! betriebssysteme auf Medien wie Festplatten sind totaler Rückschritt!
wie soll ich mir denn 30GB ROM leisten??
-
Bulli schrieb:
Doch, die von Christoph beschriebene Kombination leider schon. Das hat weder Vista, noch XP, noch Linux.
-
nman schrieb:
Bulli schrieb:
Doch, die von Christoph beschriebene Kombination leider schon. Das hat weder Vista, noch XP, noch Linux.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand schrieb:
Unter Windows Vista gibt es auf den ersten Blick nur noch den Modus „Energie sparen“, der standardmäßig als hybrider Modus konzipiert ist. Das bedeutet, er nutzt die Vorteile des Standbymodus und des Ruhezustandes in einer Funktion. Der Modus versetzt das System dabei in den Standby-Modus (in der Regel der Zustand S3 - Suspend to RAM) und schreibt zusätzlich den Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte und/oder in stationären ReadyDrive- und ReadyBoost-Flashspeicher. Trennt man den PC nun vom Stromnetz ab und schaltet ihn später wieder ein, so fährt der Rechner so hoch, als wäre er in den Ruhezustand versetzt worden. Ohne Netztrennung wird der Vorteil der erheblich schnelleren Reaktivierung des Rechners aus dem Standby-Modus genutzt. Für die Nutzung dieser Funktion muss die Option „Hybriden Standbymodus zulassen“ in den erweiterten Energieoptionseinstellungen aktiviert sein.

-
Aber wie gesagt: Unter OS X ist das auch richtig schnell. Unter Vista dauert das doch ein wenig. Weiß nicht, wie genau die Apple-Leute das implementiert haben, aber das ist richtig gute Arbeit, die sie da geleistet haben.