Board für Phenom 9850
-
Hallo,
Ich soll hier für unsere Firma neue PCs mit dem Phenom 9850 als Prozessor kaufen.
Bei den bisherigen Angeboten gab es große Diskrepanzen bezüglich des richtigen Boards. Zur Auswahl stehen derzeit
ASUS M3A32-MVP deluxe (sehr teuer)
Gigabyte MA74GM-S2H
ASUS S-AM2 M3A78-EMH
Auf den gängigen Kompatibilitätslisten für den Phenom 9850 taucht das Gigabyte aber nicht auf und eine Firma behauptete es würde auch nicht laufen (Stromverbrauch). Die Firma, die uns das verkaufen will behauptet aber das stimme nicht, es gäbe eher Probleme mit Asus-Boards.
Hat hier irgendwer Erfahrungen damit.
Weiterhin hätte ich gerne gewußt, ob man für diesen Prozessor einen extra Kühlkörper kaufen sollte oder ob der mitgelieferte reicht. Auch hierbei gab es differierende Aussagen der einzelnen Firmen.Ciao
-
Zur Kompatibilität kann ich nichts sagen, aber ich würde zum Gigabyte Board tendieren, da es eine exzellente OnBoard-Grafik und viele Anschlussmöglichkeiten hat.
Zum Lüfter: Ich würde mir einen Arctic Freezer 64 Pro holen.
-
Gigabyte selbst gibt das Board nur bis zum 9600 an, da würde ich nicht versuchen einen 9850 reinzustecken. Vor allem da Gigabyte nicht gerade dazu neigt übermässig grosse Kühlkörper zu verbauen, sondern sich da eher an der Untergrenze orientiert, und davon dann 50% nimmt

Du brauchst auch nur auf nen Foto von dem Board zu gucken, da sind einfach garkeine Kühlkörper für die CPU Spannungsregler da, bloss die nackten Chips.
Ich würde vermutlich ein Board vorziehen welches keine oder eine schwache (bzw. zumindest sparsame) onboard Grafik hat, und dicke fette Kühlkörper auf dem Chipset und den Spannungsreglern. Und ein AM2+ Board (das Gigabyte ist auch nur AM2).
Und auf jeden Fall ein "AM2+ 140W ready" Board, auch wenn die CPU "nur" mit 125W angegeben ist.
Was den CPU Kühler angeht... der der mitkommt sollte schon reichen. Bloss wird vermutlich ein anderer Kühler (u.U. deutlich) leiser sein. Und vielleicht mit langsameren Gehäuselüftern auskommen. 125W sind kein Schmutz mehr. Da ist sogar der Arctic Freezer 64 Pro u.U. etwas klein. Sollte gehen, aber grösser ist immer besser. Der Arctic Freezer XTREME sieht nett aus, und nachdem was die Firma in letzter Zeit so abgeliefert hat würde mich wundern wenn der nicht gut wäre.
-
Ok, erstmal danke.
Ich habe hier in der Hauptsache das Problem unserem Beschaffungsamt die Preisunterschiede zu erklären. Warum man unbedingt das 300€ teurere Angebot nehmen soll. Die Argumente sind aber klar.
-
Wobei man natürlich bei Asus sich auch manchmal fragt, wer die Boards designt oder das BIOS schreibt.
Hab bis jetzt nur welche mit instabilen Biosen, thermischen Problemen, stochastischen Freezes usw. gesehen. Vom allerfeinsten.
Mit Gigabyte hatte ich nie Probleme, ich kenne auch niemanden der damit Probleme hatte.
-
Jo, ASUS und instabile BIOS kommt mir bekannt vor. EDIT: hatte aber gehofft dass sich das zum Besseren geändert hat mittlerweile -- ist bei mir schon sicher 3-4 Jahre her.
Gigabyte allerdings .... -> thermischer Tod.
MSI vielleicht?
Doof dass Intel keine AM2+ Boards baut

-
F98 schrieb:
Wobei man natürlich bei Asus sich auch manchmal fragt, wer die Boards designt oder das BIOS schreibt.
Hab bis jetzt nur welche mit instabilen Biosen, thermischen Problemen, stochastischen Freezes usw. gesehen. Vom allerfeinsten.
Komisch, bei mir ist es geanu anders herum. Die Boards von MSI und Gigabyte, die ich zwischenzeitlich hatte, waren bereits bei Anlieferung defekt (allerdings nicht so, dass man es direkt merkte, sondern erst mal tagelang testen musste, welche Komponente die Freezes verursacht). Bei Asus hatte ich solche Probleme noch nicht. Zur Zeit habe ich 4 Rechner mit Asus-Boards im Einsatz und alle funktionieren absolut einwandfrei (Asus P5K, Asus Striker Extreme, Asus A8N SLI, Asus A7V). Das A8N und das A7V laufen schon seit mehreren Jahren 24/7...
-
Hallo Allerseits,
Hier nun mal eine Statusmeldung.
Wir hatten uns letztendlich für das GA-MA790X-DS4 entschieden, nachdem uns die Firma versichert hatte, dass es damit keine Probleme gibt. Wir haben die Rechner jetzt schon eine Weile in Betrieb und es gab immer wieder Abstürze, wenn sich der Rechner Richtung Volllastbetrieb bewegte. Wir haben dann einen der Rechner bei der Vetriebsfirma eingeschickt um zu klären woran das liegt. Nach langen Hin und Her gab es dann eine offizielle Stellungnahme von Gigabyte, wo zugegeben wurde, dass dieses Board mit einem Phenom 9850 nicht in Volllast gefahren werden kann. Man hat uns angeboten nachzubessern (bei Gigabyte) oder ein neues Board zu nehmen (beim Verkäufer mit Aufpreis).
Wir werden wohl einen Rechner nachbessern lassen und einen weiteren mit einem neuen Board ausstatten (ASUS M3A32-MVP deluxe). Mal sehen was dann ist.Ciao