Daten in Archiv speichern
-
Hallo,
habe mir ein Programm (linux) geschrieben, das mit Hilfe von libcurl alle Dateien auf einem FTP-Server herunterlädt und mit einem fstream eben wieder alle Dateien einzeln auf dem lokalen PC speichert.Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien gleich in eine Art .tar.gz-Stream (mit Ordnerstruktur) zu speichern, ohne den Umweg jede Datei erst einzeln auf dem PC zu speichern?
grüße
-
Na klar geht das, du musst als Eingabe einfach nur "-" angeben, dann liest tar von der Standardeingabe und du kannst munter reinpipen.
-
Linuckser schrieb:
Na klar geht das, du musst als Eingabe einfach nur "-" angeben, dann liest tar von der Standardeingabe und du kannst munter reinpipen.
Ich war gerade der Meinung ich wäre in Themen rund um den PC, daher mag mein Vorschlag wohl wenige ideal für dich sein.
-
Sonst keiner ne Idee?
-
Also zumindest für gzip gibt es Bibliotheken, für tar habe ich jedoch noch von nichts gehört. Das tar Format ist aber nicht so kompliziert, da könnte man gewiss mit mäßigem Aufwand was eigenens implemetieren und das dann mit der gzib Bibliothek komprimieren.
-
Zu allen Komprimierungsformaten gibt es meistens irgendwelche Bibliotheken im Netz. Einfach mal mit der Suchmaschine deines Vertrauens suchen.
Für File-Spezifikationen kann man zum Beispiel hier mal schauen gehen:
http://www.wotsit.org/Da findet man auch Infos über das *.tar Format

Grüssli
-
Schau mal ob boost::iostreams einen tar-stream bietet, also gzip hat es auf jeden Fall.