Windows Forms in Arrays speichern

• Hallo,

ich bin ein Anfänger in Sachen C++, deswegen half mir diesbezüglich weder
    Google noch die Board-Suchfunktion da ich nicht weiß was genau ich suchen muss.

Da ein Beispiel an meinem eigenen Projekt zu komplex wäre, werde ich mein
    Problem an einen kleineren Beispiel schildern.

Ich habe einen Button und 8 Picture Boxes. Beim drücken des Knopfes gibt mir
    ein Random Wert eine Zahl zwischen 1 und 8 aus welche dann einer Box zugewiesen
    wird (z.B. Random = 5, PictureBox5). Nun möchte ich aber nicht das ganze via
    Case Anweisung lösen sondern auf einfachere Weise. Dazu packe ich alle
    Picture Boxen in einen Array (genau das ist das Problem) und gebe dann einfach
    mit dem Random Wert das Element an und fahre dann fort.

Ich hatte auch überlegt ob man den String nicht einfach umkonvertieren kann
    so das es als Windows Forms erkannt wird, womit man dann arbeiten kann
    aber habe dazu auch nichts gefunden.

Falls irgendwas ungenau beschrieben ist werde ich das verbessern, ansonsten
    freue ich mich auf eure Hilfe

Mit freundlichen Gruß

~Astrum

• Astrum schrieb:

ich bin ein Anfänger in Sachen C++, deswegen half mir diesbezüglich weder Google noch die Board-Suchfunktion da ich nicht weiß was genau ich suchen muss.

Anfänger, Windows Forms und C++ beisst sich etwas. Anfänger und Windows Forms dadurch das jeder C++ Anfänger erstmal die Grundlagen verstehen sollte. Und C++ und Windows Forms, weil C++ und Windows Forms inkompatibel sind, zudem kennt zumindestens ANSI C++ keine GUI.

Versteh mich nicht falsch, es gibt C++ Varianten [Besser gesagt Microsoftspezifische Erweiterungen oder Anpassungen] die mit .Net zusammenarbeiten können, aber dann bist du dennoch hier falsch.

Also welche Programmiersprache verwendest du jetzt (ANSI C++ jedenfalls nicht):
    a) Managed C++
    b) C++/CLI

Beides sollte im C++/CLI-Forum besser aufgehoben sein.

cu André

• Die Grundkenntnisse habe ich, nur denke ich nicht das ich mich aufgrund dieser
    Tatsache als Fortgeschrittener o.Ä. nennen könnte. Ich arbeite mit
    Managed C++, da wir das in der Schule benutzen und mein Projekt für
    die Schule sein soll, deswegen kann bzw. darf ich nicht andere C++ Varianten
    benutzen.

Anmelden zum Antworten