Rechnernamen herausfinden: Problem mit LPWSTR

• Hallo!!!

Ich habe folgendes problem. Ich wollte ein kleines Programm schreiben um den Rechnernamen zu ermitteln. Und habe mir Folgenden Forenbeitrag angeschaut: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-214378-and-highlight-is-computername.html

Hier schein des recht einfach mit 3 Zeilen Code zu funktionieren. Jedoch bekomme ich folgende Fehlermeldung:

error C2664: 'GetComputerNameW': Konvertierung des Parameters 1 von 'char [256]' in 'LPWSTR' nicht möglich

Hat jemand ne Idee wie man das lösen kann???

• Wahrscheinlich hast Du eine Anwendung mit der Einstellung "Unicode" erstellt.
    D.h. Du müßtest bei Deinem Beispiel oben das "char" in "TCHAR" (oder alternativ in "wchar") umwandeln:

TCHAR ComputerName[256];

evtl. mußt Du zusätzlich

#include <tchar.h>

einbinden.

Allgemeiner Hinweis: Viele Win32 API-Funktionen sind jeweils als ANSI (8bit char) und Unicode (16bit wchar) implementiert, erkennbar am Zusatzbuchstaben 'A' und 'W'.

Z.B. bei GetComputerName() sieht so aus:
    ANSI: GetComputerNameA()
    Unicode: GetComputerNameW()

Martin

• Vielen Dank!!!
    Ich habe jetzt den Zeichensatz unter den Eigenschaften auf Multi-Byte gesetzt. Mich würde nur interessieren was das bewirkt und welche Einstellung eigentlich Standard ist - Multi-Byte oder Unicode. Muss ich jetzt etwas Bestimmtes beachten, wenn ich es auf Multi-Byte umgestellt habe???

Danke schonmal für die Antworten!!!

• Grob gesagt in etwa so:

Bei Einstellung "Multi-Byte":
    - Funktionen mit Endung 'A' werden verwendet, z.B. GetComputerNameA().
    - aus TCHAR wird char.

Bei Einstellung "Unicode":
    - Funktionen mit Endung 'W' werden verwendet, z.B. GetComputerNameW().
    - aus TCHAR wird wchar.

Unter Visual Studio 2005 und 2008 ist "Unicode" voreingestellt.

Martin

P.S.: Generell arbeitet Windows seit WinNT über Win2000 bis heute WinVista intern immer als Unicode. D.h. bei Anwendungen mit "Multi-Byte" Einstellung werden Strings in den Funktionen intern erstmal von ANSI auf Unicode umgewandelt, bevor sie an die eigentliche Unicode-Funktion übergeben werden.
    Daher ist eine Unicode-Anwendung i.d.R. etwas schneller als MultiByte-Anwednung.

Anmelden zum Antworten