Programmabsturz und TrayIcon immernoch in Systray
-
Hi.
Ich habe es schon öfters erlebt das ein Programm mal abgestürzt ist, aber dessen TrayIcon in der SysTray immernoch zu sehen war. Erst wenn man mit der Maus drüberfuhr verschwand es durch Geisterhand. Ist das ein ewiger Windowsbug und kann man durch Neustarten meines Programmes das alte verweiste TrayIcon irgendwie killen? Beim Neustarten wird in der SysTray ein neues Icon angelegt. Solang man nicht mit der Maus über das tote Icon geht, sieht man zwei, obwohl die Exe als Prozess nicht mehr existiert.
-
~TrayIcon schrieb:
Hi.
Ist das ein ewiger Windowsbug und kann man durch Neustarten meines Programmes das alte verweiste TrayIcon irgendwie killen?Ich würde mal nicht behaupten, daß es ein Windowsbug ist. Das Programm verhält sich ja nicht korrekt, sonst würde es nicht abstürzen. Würde sich das Program richtig verhalten, gäbe es keine Geistericon, also gäbe es kein Darstellungsbug. Also was war zuerst da das Ei oder die Henne?
-
Nun ja, wenn das Programm abstürzt, wird eben der Code nicht mehr ausgeführt, der das Icon löscht; ergo bleibt es da. Erst wenn du mit der Maus drüber fährst und Windows den Hinweistext anzeigen will, stellt Windows fest, dass der zugehörige Prozess nicht mehr existiert und löscht das Icon.