MFC unter VIsual C++ 2008

• simon.gysi schrieb:

Die MFC ist erst ab Professional dabei.

Wäre mir neu... Visual Studio 2008 Standard sollte eigentlich reichen (Gibt ja noch etwas zwischen Express und Professional).
    (Habe aber nur die 2005 und werde nicht die Feature-Matrix vom 2008 suchen)

• Ohja, habs nicht richtig im Kopf gehabt.
    Aber bei Express ist MFC auf keinen Fall dabei.

Express != Standard.

Simon

• Die MFC ist auch in der Standard-Edition mit dabei!

Die Express Edition ist halt eine Hobby- und Semipro-Variante. Und das Feature-Pack kann man meines Wissens auch nicht mit der Express verwenden. Die ist nur für Standard-Edition!

Wer keine Standard kaufen will, kann auch wxWidgets oder so benutzen, wenn MFC kein Zwang ist. Oder die VisualC++ 2003 Standard kaufen, ist zwar schon älter, aber hatte damals nur 119 EUR gekostet. Oder einfach bei eBay eine gebrauchte aktuelle Standard-Edition suchen.

• Verdammt. Das kostet ja dann alles Geld. Und auf ne Trial hab ich auch keine Lust.
    Gibts da sonst noch eine Möglichkeit? Hab keine Lust das mit der API reinzuhacken. Aber da bleibt mir wohl nix anderes übrig... 😞

EDIT: Sorry, hab den vorherigen Beitrag noch nicht gelesen bevor ich das hier geschrieben hab. Wie macht ihr das? Habt ihr euch alle die VS-Tools gekauft oder nehmt ihr Freeware-Alternativen für MFC?

• Hallo

Nimm .net mit WinForms oder WPF.

chrische

• Max3000 schrieb:

Verdammt. Das kostet ja dann alles Geld.

Willkommen in der Wirklichkeit 😉
    Irgendwie müssen sich Programmierer auch ihre Brötchen verdienen.

Max3000 schrieb:

Und auf ne Trial hab ich auch keine Lust.

Die Expresseditionen sind KEINE Trial, und man kann damit auch ernsthafte Anwendungen schreiben. Das MFC dabei fehlt kann ich verschmerzen, ich hate die MFC eh für ein Relikt aus der Vergangenheit.

Max3000 schrieb:

Gibts da sonst noch eine Möglichkeit? Hab keine Lust das mit der API reinzuhacken. Aber da bleibt mir wohl nix anderes übrig... 😞

Dir wurden schon Alternativen (wie wxWidgets) genannt. Zudem könntest du auch in den .Net-Bereich einsteigen (entweder mit C++/CLI oder C#). Windows Forms läuft unter beiden Sprachen, bei WPF sind einige Hürden unter C++/CLI zu nehmen, hier rate ich definitiv zu C#.

Max3000 schrieb:

EDIT: Sorry, hab den vorherigen Beitrag noch nicht gelesen bevor ich das hier geschrieben hab. Wie macht ihr das? Habt ihr euch alle die VS-Tools gekauft oder nehmt ihr Freeware-Alternativen für MFC?

Privat habe ich mich inzwischen eher mit C# (und WPF) angefreundet, in der Firma verwende ich die VCL (C++ Builder) und ansonsten sind die portablen Bibliotheken auch nicht schlecht. Wobei ich auch das Visual Studio 2005 in der Standardversion besitze, dennoch eher die 2008er Expressversionen verwende.

cu André

• Max3000 schrieb:

Verdammt. Das kostet ja dann alles Geld. Und auf ne Trial hab ich auch keine Lust.

Warum willste MFC machen? Weil du keine Alternative kennst oder weil es MFC sein muß? Wenn es kein MFC sein muß, dann probier mal www.wxwidgets.org bzw. http://wxpack.sourceforge.net aus. Ist praktisch wie MFC, nur Multiplattform. Gibts auch kostenlose GUI-Editoren, z.B. wxFormsBuilder.

Max3000 schrieb:

Ehm, ich habe mir immer VisualC++ Standard gekauft, hatte damal ca. 200 DM bzw. dann die 2003er 119 EUR gekostet. Seit 2005er gibts aber leider keine VisualC++ Standard mehr, sondern nur noch das VisualStudio Standard, was natürlich etwas mehr kostet.

Das schöne an der Standard ist, das man es mit Plugins (Add-ons) erweitern kann, was bei der Express ja leider auch nicht geht. Es ist ja nicht nur die MFC, die man dazu bekommt, auch noch ein paar andere Dinge. Aber man muß die natürlich nutzen, damit es sich lohnt.

Ansonst kann man aber, wenn man auf die Sachen nicht angewiesen ist, doch ganz gut mit der Express leben und muß halt auf externe Tools und Libs setzen (z.B. wxWidgets).

Gibt auch noch andere Toolkits, falls einem wxWidgets nicht zusagt:
    http://www.kharchi.eu/wiki/doku.php?id=cpp:gui:libs

• Hallo,

mal abgesehen vom Alter von MFC und Plattformabhängigkeit usw. ich hatte mir neulich auch Visual Studio 2008 Express Edition heruntergeladen und installiert. Etwa 1 GB auf der Festplatte weg. Mal doof gefragt: Wenn MFC nicht mit dabei ist, was habe ich mir denn installiert? Ist das bloss alles ein Compiler oder wie?

• Na, da wird sicherlich das Windows SDK dabei gewesen sein. Und das ist nunmal kein Pipifax-SDK! Windows besteht nicht nur aus ein paar Fenstern und Buttons, da steckt schon ein komplexes System dahinter, das man mit dem SDK nunmal programmieren kann. VisualC++ ist dann nur noch eine IDE, die deine Projekte verwaltet. Die IDE selbst ist ja nicht so groß.

• abc.w schrieb:

Ist das bloss alles ein Compiler oder wie?

Wie wäre es einfach mal selbst nachzuschauen...
    Ich nehme mal an die Onlinehilfe, SDK-Hilfe und die Tutorial alleine nehmen schon alleine über die Hälfte weg. Ganz genau kann ich das aber nicht prüfen da bei mir sowohl C# als auch C++ sowie die "Große" MSDN installiert sind (Letztere nimmt schon über 2 GB weg).

• Hi.

Also bulli, du hattest schon recht. Ich dachte an MFC weil ich keine Alternativen kenne. ^^

Aber hab mich jetzt mal kundig gemacht und werde mir morgen mal wxwidgets besorgen, was hier schon genannt wurde, und nach etwas googlen ist mir Qt ins Auge gefallen. Werd einfach beide mal ausprobieren.

Eine andere Programmiersprache wie C# entfällt, da ich mit einem SDK für C++ von meinem TV-Kartenhersteller (Technisat) arbeiten möchte.

Noch eine Frage. Auf welche Art und Weise erstellt man Professionell GUIs? Gibt es da überhaupt DIE Variante?

Schönen Abend noch.
    Grüße

• Eine URL für eine Übersicht von allen möglichen GUI-Libraries habe ich dir ja bereits gepostet, da findest du auch ein paar nützliche Infos. Qt ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn man GPL-Software entwickelt. Sonst kostet es halt natürlich auch Geld, wenn man Closed Source machen will.

Professionell ist das, was funktioniert. Und funktionieren tut wxWidgets, Qt, MFC u.a. Alle Libraries haben sich schon im Einsatz bewährt. Opera ist z.B. mit Qt erstellt, wxWidgets wird für Xara benutzt, usw. Selbst unbekanntere Libraries sind bei großen oder bekannten Produkten im Einsatz.

Tip: wenn du wxWidgets nutzen oder ausprobieren willst, dann lade dir das wxPack runter! Im Forums-Magazin ist auch noch ein deutsches wxWidgets-Tutorial:
    http://magazin.c-plusplus.net

Anmelden zum Antworten