timestamp
-
hallo,
ich bin kein experte in c++ und hab damit noch nicht viel gemacht. mein problem ist vermutlich sehr trivial und leicht zu lösen
ich brauche in meinem programm die möglichkeit einen sehr genauen timestamp zu machen und diesen danach direkt auszugeben. hab schon viel danach gegoogelt aber es gibt anscheinend sehr viele unterschiedliche timestamp varianten. das hat mich ein bisschen verwirrt

danke für eure hilfe
grüße,
sanderson
-
die genauste variante, die im standard vorgesehen ist, ist in <ctime> mit der struct tm und den aufrufen gmtime()/localtime(). die struct liefert dir maximal die genaue sekunde. wenn du mehr willst, musst du verraten welches os du benutzt.
-
Wie genau brauchst Du es denn und für welches OS???
-
Sanderson schrieb:
... sehr genauen timestamp ...
1. Wie genau? Sehr genau ist nicht sehr exakt. Sekunden? Millisekunden? Mikrosekunden? Nanosekunden? Stunden?

2. Was verstehst du unter Timestamp? Unix-Timestamp? Datum&Zeit? Nur Zeit? Eine Dauer?Eine gute Datum&Zeit Bibliothek, gibt es von Boost:
Boost.DateTime
Gibt dort auch Millisekunden Auflösung. Allerdings unter Windows ist die nicht sonderlich gut, was allerdings an Windows selbst liegt.Grüssli
-
ich arbeite mit linux
die zeitangabe sollte sehr genau sein