Highend (Gamer/3D) PC zusammenstellen



  • Hallo zusammen,
    also ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen neuen PC zusammenzustellen, allerdings bin ich bis jetzt von der Komponentenvielfallt etwas erschlagen ;-). Wie dem Titel zu entnehmen, soll er 3D/Gamer tauglich sein, was ja schon fast einhergeht, da ich neben zocken auch viel mit Computergrafik und 3D-Programmierung zutun habe.
    Also ich hab mich schon mal ein wenig belesen und schwanke zur Zeit zwischen einen ATI-Crossfire und nVidia-SLI System. Ich weiß das sich bei den beiden Herstellern die Geister scheiden. Die Doppel-GraKa Systeme sind kein muss, ich hab nur mit dem Gedanken gespielt in der Zukunft mit einer zweiten GraKa aufzurüsten, von daher sollten die System das zumindest unterstützen (Crossfire/SLI). Da wäre dann noch die Frage ob die AMD/ATI-Kombi besser ist, da das ja jetzt quasi eins ist. Der GraKa-RAM sollte sich bei mind. 512 MB je GraKa bewegen.
    Beim Prozessor weiß ich auch noch nicht so genau ob 2 oder 4 Kerne, prinzipiell tendiere ich ehr zu AMD, weil es günstiger ist. Allerdings hab ich mal gelesen, dass es bei dem AMD-Phenom (4 Kerne) wohl zu L3-Cache-Problemen kommen und das System dann gar nichts mehr macht, ich weiß allerdings nicht wie aktuell diese Informationen noch sind. Ich hoffe mal, dass das nicht mehr so ist.
    Beim RAM, wären mir 4 GB ganz lieb, von daher ist zumindest auch ein 64bit OS notwendig, was sich wohl auch auf den Porzessor auswirkt (64bit). Prinzipiell möchte ich sowohl Linux als auch Windows drauf haben.
    Festplattentechnisch hab ich mir eine kleiner Platte (ca. 60 GB) mit zwei Partitionen für Linux und Windows überlegt. Dann noch eine große (ca. 250 GB) für die Daten.
    Mainboard wäre dann das nächtste, wobei ich hier tatsächlich nicht soviel Ahnung hab woaruf man genau achten muss, da wäre ich für Hilfe dankbar.
    So das soll dann erstmal reichen. Ich danke schon mal im Voraus für Informationen und Anregungen 😃 .
    Grüße



  • Nur zur Massenspeicherbestückung:

    FreakyBKA schrieb:

    Festplattentechnisch hab ich mir eine kleine Platte (ca. 60 GB) mit zwei Partitionen für Linux und Windows überlegt. Dann noch eine große (ca. 250 GB) für die Daten.

    Für mein Empfinden ist das nach heutigen Maßstäben nicht klein und groß sondern eher winzig und mittel.

    cheers, Swordfish



  • Unter 120 Gigs bekommt man heute eh kaum noch was...



  • Ich würde mir heute wahrscheinlich keinen Quadcore mehr kaufen.



  • Tim schrieb:

    Ich würde mir heute wahrscheinlich keinen Quadcore mehr kaufen.

    Warum nicht?



  • why not schrieb:

    Tim schrieb:

    Ich würde mir heute wahrscheinlich keinen Quadcore mehr kaufen.

    Warum nicht?

    Weil ich zuviele Kerne idlen sehe. Ich weiss zwar nicht was brandaktuelle Spiele aus 4 Kernen rausholen können, aber das was ich so Zock (die mehr oder weniger aktuellen Valve-Titel) nutzen das sicher nicht aus. Und andere Anwendungen die gleichzeitig viel rechnen müssen habe ich auch nicht. Natürlich muss das in letzter Instanz der OP entscheiden, aber ich würde heute lieber die MHz oder die paar Euro fuffzig nehmen.



  • Tim schrieb:

    why not schrieb:

    Tim schrieb:

    Ich würde mir heute wahrscheinlich keinen Quadcore mehr kaufen.

    Warum nicht?

    Weil ich zuviele Kerne idlen sehe. Ich weiss zwar nicht was brandaktuelle Spiele aus 4 Kernen rausholen können, aber das was ich so Zock (die mehr oder weniger aktuellen Valve-Titel) nutzen das sicher nicht aus. Und andere Anwendungen die gleichzeitig viel rechnen müssen habe ich auch nicht. Natürlich muss das in letzter Instanz der OP entscheiden, aber ich würde heute lieber die MHz oder die paar Euro fuffzig nehmen.

    Naja, die "mehr oder weniger aktuellen Valve-Titel" sollte man da nicht als Messlatte nehmen (Falls du damit HL2EP2, TF2 usw. meinst). Die Laufen auch auf meiner Schrottkiste flüssig mit 60+ FPS.



  • FreakyBKA schrieb:

    Beim Prozessor weiß ich auch noch nicht so genau ob 2 oder 4 Kerne, prinzipiell tendiere ich ehr zu AMD, weil es günstiger ist. Allerdings hab ich mal gelesen, dass es bei dem AMD-Phenom (4 Kerne) wohl zu L3-Cache-Problemen kommen und das System dann gar nichts mehr macht, ich weiß allerdings nicht wie aktuell diese Informationen noch sind. Ich hoffe mal, dass das nicht mehr so ist.

    Du meinst sicher den TLB-Bug. Der ist mit dem B3 Stepping behoben (alle Phenoms, die auf '50' enden).
    Desweiteren würde ich die eine Black Edition empfehlen. Mit einem guten Kühler kann man die locker auf das Niveau eines Intels übertakten, der ein vielfaches kostet.

    zum Mainboard:
    Wenn du dich für ein AMD Prozessor entscheidest, ist ein AMD Chipsatz die beste Wahl. AFAIK ist der 790GX da momentan der beste. Von Foxconn rate ich ab, wenn du Linux verwenden willst.

    zur Grafikkarte:
    Nvidia und AMD nehmen sich nicht viel, was die Leistung, angeht. Allerdings sind die AMD etwas günstiger, und es sind Open Source Treiber für Linux in der Entwicklung.



  • Tim schrieb:

    why not schrieb:

    Tim schrieb:

    Ich würde mir heute wahrscheinlich keinen Quadcore mehr kaufen.

    Warum nicht?

    Weil ich zuviele Kerne idlen sehe. Ich weiss zwar nicht was brandaktuelle Spiele aus 4 Kernen rausholen können, aber das was ich so Zock (die mehr oder weniger aktuellen Valve-Titel) nutzen das sicher nicht aus. Und andere Anwendungen die gleichzeitig viel rechnen müssen habe ich auch nicht. Natürlich muss das in letzter Instanz der OP entscheiden, aber ich würde heute lieber die MHz oder die paar Euro fuffzig nehmen.

    komisch, ich hab irgendwie die gegenteilige erfahrung gemacht und bin erstaunt wie gut mein quadcore ausgenutzt wird. liegt aber vielleicht auch einfach an meiner arbeitsweise, ich hab meistens massiv programme offen die irgendwas tun ;).



  • Wenn ich selber 3D-Sachen programmiere und die Algorithmen sich u.U. parallelisieren lassen, wäre doch eigentlich ein 4-Kern Prozessor nicht schlecht, oder? Desweiteren hab auch irgendwo mal Boards mit zwei Prozessor'slots' gesehen, würde sich sowas lohnen?
    Zu der Plattengröße, soll es meinetwegen winzig und mittel sein, mir egal, aber 60GB für die beiden OS sollten ja wohl reichen, zur not kann ich mir auch noch ne 250GB Platte nachrüsten wenn es nicht reicht, jedenfalls hab ich auch noch 3x250GB extern, dass sollte eigentlich für das gröbste reichen.

    Also nun zu den ersten Vorschlägen:
    Motherboard: ASUS M3A78-T 790GX AM2+ ATX (klingt gut was ich bis jetzt gelesen habe)
    Prozessor: AMD Phenom X4 9850 4x2500MHz 4x512kB AM2+ Box Black Editon (X4 vs. X2???)

    Da AMD ja nun mit ATI eine Sache macht, ist wahrscheinlich auch sinnvoll eine ATI-GraKa zu nehmen:
    2048MB Sapphire Radeon HD4870X2 GDDR5 2xDVI/TVO PCIe Full Retail

    Hat jemand mit dieser GraKa Erfahrung oder Artikel dazu gelesen? Vllt ist diese Karte auch etwas übers Ziel hinausgeschossen, ich wäre jedenfalls über Meinungen und Anregunen dankbar.



  • Die Grafikkarte ist definitiv eine der besten, verbraucht aber auch recht viel Strom.
    http://www.golem.de/0808/61656.html



  • FreakyBKA schrieb:

    Zu der Plattengröße, soll es meinetwegen winzig und mittel sein, mir egal, aber 60GB für die beiden OS sollten ja wohl reichen, zur not kann ich mir auch noch ne 250GB Platte nachrüsten wenn es nicht reicht, jedenfalls hab ich auch noch 3x250GB extern, dass sollte eigentlich für das gröbste reichen.

    War nur eine - meine - Meinung. Meine aktuelle Vistainstallation würd' schonmal nicht auf 60G Platz habe, von einem Dualboot mit Linux ganz zu schweigen.

    Du weißt am besten was du brauchst. 😉

    cheers, Swordfish



  • na ich werde dann einfach mal schauen, vllt haue ich auch zwei 250GB Platten rein.



  • ich hab mir jetzt mal den Artikel

    qwerqwer schrieb:

    http://www.golem.de/0808/61656.html

    durchgelesen und der Stromverbrauch ist ja echt heftig, allerdings wären wohl zwei HD4870 oder HD4850 auch nicht viel besser. In dem Artikel meinten sie jedenfalls das die HD4850 die beste im Leistung/Watt-Verhältnis ist. Da stellt sich jetzt die Frage zwei HD4850 im CrossFire-Modus oder eine HD4870X2. Hat jemand eine Meinung dazu?



  • http://www.golem.de/0808/61656.html

    Ahhhhh, da braucht man ja nen Kernreaktor im Garten oder nen Großkundenvertrag beim Stromlieferanten 😮



  • Hat jemand bzgl. DDR-RAM eine Ahnung, was genau da zu empfehlen ist und von welchen Marken man die Hände lassen sollte? Oder gibts sogar welche, die auf das oben genannte Board abgestimmt sind?


Anmelden zum Antworten