Vista statt XP, ist es den die Moeglichkeit?

• Du musst ihn nicht zurückschicken, aber du kannst es.

Wenn du ihn behälst würd ich aber schauen, dass auf der Rechnung Vista drauf besteht bzw. eine neue Rechnung anfordern, damit es keine Probleme in der Zukunft gibt.

• Wo steht denn, daß "Win XP Pro" oder "Windows XP Professional" ein/das Betriebssystem ist bzw. daß überhaupt ein Betriebssystem installiert ist?

• Sys-Admin schrieb:

Du musst ihn nicht zurückschicken, aber du kannst es.

Wenn du ihn behälst würd ich aber schauen, dass auf der Rechnung Vista drauf besteht bzw. eine neue Rechnung anfordern, damit es keine Probleme in der Zukunft gibt.

Was nuetzt es mir, drauf ist doch immernoch Vista? Die haben nichtmal Treiber CD mitgeliefert.

• DEvent schrieb:

Sys-Admin schrieb:

Du musst ihn nicht zurückschicken, aber du kannst es.

Was nuetzt es mir, drauf ist doch immernoch Vista? Die haben nichtmal Treiber CD mitgeliefert.

Treiber-CD? IBM hat eine Software mit welcher du dir alle Thinkpad Anwendungen installieren und nach Updates suchen kannst.

Vista ist doch toll, was hast du dagegen?

• IIRC gilt Xp doch als veraltet!?

• DEvent schrieb:

Natürlich ist es ein Fehllieferung, da das Produkt in seiner Ausführung nicht dem Angebot entspricht. Du hast ein paar Möglichkeiten:

• Auf erfüllung des Kaufvertrags bestehen. - Laptop mit der Bitte um Austausch mit Fristsetzung zurücksenden und warten.
    • Minderung verlangen. - Du argumentierst auf Windows XP angewiesen zu sein und erklärst Dich bereit, den Sollzustand selbst herbeizuführen. Die Dir entstehenden Aufwenungen (Vistalizenz verscherbeln, XP anschaffen, Treiber downloaden und installieren, ...) rechtfertigen eine Preisminderung.
    • Innerhalb von 14 Tagen vom Kauffertrag zurücktreten. - Du suchst Dir einfach einen Anbieter, der den von Dir gewünschten Laptop mit Deinem Lieblingsbetriebssystem auf Lager hat.

Alternativ dazu kannst Du Dich natürlich auch eine Runde ärgern und einen Thread dazu starten... 😃

cheers, Swordfish

• Swordfish schrieb:

DEvent schrieb:

Natürlich ist es ein Fehllieferung, da das Produkt in seiner Ausführung nicht dem Angebot entspricht. Du hast ein paar Möglichkeiten:

• Auf erfüllung des Kaufvertrags bestehen. - Laptop mit der Bitte um Austausch mit Fristsetzung zurücksenden und warten.
    • Minderung verlangen. - Du argumentierst auf Windows XP angewiesen zu sein und erklärst Dich bereit, den Sollzustand selbst herbeizuführen. Die Dir entstehenden Aufwenungen (Vistalizenz verscherbeln, XP anschaffen, Treiber downloaden und installieren, ...) rechtfertigen eine Preisminderung.
    • Innerhalb von 14 Tagen vom Kauffertrag zurücktreten. - Du suchst Dir einfach einen Anbieter, der den von Dir gewünschten Laptop mit Deinem Lieblingsbetriebssystem auf Lager hat.

Alternativ dazu kannst Du Dich natürlich auch eine Runde ärgern und einen Thread dazu starten... 😃

cheers, Swordfish

Der Händler hat das Recht zwei mal nachzubessern, so einfach geht das nicht mit irgendwelchen Minderungen verlangen.
    Statt hier einen Thread zu eröffnen hätte ich allerdings einfach mal beim Händler angerufen und nachgefragt. Bei dem Kaufpreis wird man als Kunde sicher nicht wie Dreck behandelt 🙂

• Sys-Admin schrieb:

Der Händler hat das Recht zwei mal nachzubessern, [...]

Ich weiß... 🙄

Sys-Admin schrieb:

[...] so einfach geht das nicht mit irgendwelchen Minderungen verlangen.

...aber das Verlangen nach irgendetwas zu äußern ist immer möglich - ob diesem nachgekommen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Sys-Admin schrieb:

Statt hier einen Thread zu eröffnen hätte ich allerdings einfach mal beim Händler angerufen und nachgefragt. Bei dem Kaufpreis wird man als Kunde sicher nicht wie Dreck behandelt 🙂

Mein ich ja.

cheers, Swordfish

• Sys-Admin schrieb:

Treiber-CD? IBM hat eine Software mit welcher du dir alle Thinkpad Anwendungen installieren und nach Updates suchen kannst.

Vista ist doch toll, was hast du dagegen?

Kann man die Software runterladen von der IBM Webseite?
    Ich denk ich werd einfach die Vista Lizenz verkaufen. Muss mich noch informieren wie das geht.

• Sys-Admin schrieb:

Der Händler hat das Recht zwei mal nachzubessern, so einfach geht das nicht mit irgendwelchen Minderungen verlangen.

Getreu dem Web 2.0 Prinzip habe ich natuerlich erstmal einen Thread in meinem Lieblingsform erfoeffnet. 😃

Klar werde ich das mit dem Haendler regeln (also anrufen+Email senden). Habe mich nur erstmal geaergert das die mir einen Laptop liefern mit Vista, statt wie angegeben mit WindowsXP. Wieviel kann man den fuer Vista Ultimate bei Ebay verlangen?

• Bei Vista Ultimate ist m.W. ein Downgrade-Recht auf XP Pro enthalten (sieh unter Abschnitt 14 deiner Vista-Eula nach: ? > Info > Microsoft-Softwarelizenzbedingungen).
    Für die Installation ist allerdings das Vorhandensein einer (gern auch schon aktivierten) XP-Lizenz/CD erforderlich.
    Beim Aktivieren der neuen Installation musst du die Telefonvariante wählen, dich zu einem humanoiden Mitarbeiter durchhangeln und auf deinen Downgrade-Wunsch hinweisen.

• Mal ne andere Frage, kann man mit dem 15,4'' Display und einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln überhaupt arbeiten ohne eine Lupe zu benötigen? Normalerweise haben doch nur >= 24'' Monitore eine solche native Auflösung.

• F98 schrieb:

Mal ne andere Frage, kann man mit dem 15,4'' Display und einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln überhaupt arbeiten ohne eine Lupe zu benötigen? Normalerweise haben doch nur >= 24'' Monitore eine solche native Auflösung.

Man stelle die Schrift einfach groesser :p 😃 🤡
    Aber ich denk ich behalte wohl Vista. Als Softwareentwickler kann ich ja wohl den neuesten Misst aus MS doch nicht ignorieren und muss meine Software damit testen.

Anmelden zum Antworten