Diktiergerät gesucht



  • Hallo allerseits,

    Ich bin auf der Suche nach einem einigermaßen günstigen (möglichst nicht mehr als 50-100€) Diktiergerät, das ich für die Uni verwenden möchte. Ich hätte gerne ein Gerät, das ich ohne Probleme auch unter GNU/Linux verwenden kann, habe ansonsten aber kaum Ahnung von Diktiergeräten und weiß somit nicht, auf welche Leistungsmerkmale ich sinnvollerweise achten sollte.

    Die Aufnahmedauer und Akkulaufzeit muss jedenfalls nicht mehr als sechs Stunden betragen, mehr werde ich wohl kaum je aufnehmen.

    Bin für sämtliche Tips dankbar.



  • Als ich mal ein digitales Diktiergerät fuer meinen Vater besorgen sollte, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Teile eigentlich idR. nichts taugen (merkwuerdige Formate, kurze Laufzeit, umständlich zu bedienen, schlechte Aufnahmequali) und dafuer aber ziemlich teuer sind.
    Ich habe stattdessen dann einen Trekstor i.Beat organix (eigentlich ein mp3-Player) genommen. Das Teil nimmt bis 128kbit mp3s auf, was auch mit schon recht guenstigen 1GB Speicherkapazitaet durchaus ausreichen sollte. Ausserdem kann die Mikrofonempfindlichkeit eingestellt werden (allerdings AFAIK nicht waehrend der Aufnahme - Problem). Reicht dann auch zum Aufnehmen einer Vorlesung, habe ich selbst ausprobiert. Problem: Dabei sollte man nicht irgendwie an/in der naehe des Teils hantieren, sonst toent es in der Aufnahme ziemlich uebel. Ansonsten muesste man die Empfindlichkeit halt runterstellen.
    Hat auch eine ordentlich lange Akkulaufzeit und kann ganz normal als USB-Laufwerk an den Rechner angeschlossen werden.



  • Die meisten Handys können das auch mittlerweile, meins blöderweise nur im amr-Format. Checke vorsichtshalber mal ab bevor Du Dir extra ein Diktiergerät kaufst.



  • Darf man Vorlesungen überhaupt aufzeichnen? Da muss man doch vorher nachfragen, oder?



  • *psst* Wo kein klaeger, da kein Richter. 😉 Ich glaube nicht, dass dir jemand den Kopf abreisst, wenn du fuer dich mal die VL mitschneidest.



  • Ich würde als Laie mal tippen, daß man fast alles mitschneiden oder auch fotografieren darf- das große Fragezeichen steht dann höchstens dazu, ob man es auch veröffentlichen darf. Aber wenn Du das einfach nur aufnimmst oder filmst, ohne es nachher wohlmöglich zu verteilen- was sollte daran illegal sein?





  • Walli: Ich verwende ein ziemlich altertümliches Telefon und das möchte ich auch nicht so gerne während der Vorlesung vorne liegen lassen. Für kurze Sprachnotizen unterwegs verwende ich das Gerät bereits.

    Nobuo T: Das klingt super. Die Variante mit 512MB kostet bei Amazon derzeit ~20€, die mit 2GB unter 60€. Werde das Ding auf alle Fälle mal ausprobieren, schlimmstenfalls schenke ich es eben zu Weihnachten als MP3-Player an irgendjemanden weiter.

    atomfish: Da fehlen mir ehrlich gesagt die Bewertungen von neutraler Seite, aber danke trotzdem für den Tip, wusste gar nicht, dass Thomann sowas auch führt.

    phalanx-fanboy: Warum sollte man denn nicht dürfen? Die sind öffentlich zugänglich und ich habe ja nicht vor, die Mitschnitte weiterzuverbreiten oder gar zu verkaufen.


Anmelden zum Antworten