Klausurvorbereitung



  • Hallo.
    Ich stecke gerade in der Klausurvorbereitung für das Fach "Informatik I" und habe ein paar abschließende Fragen, wozu ich keine wirkliche Antwort habe bzw. ich mir nicht sicher bin, ob meine Antwort richtig ist.
    Hier mal ein paar Fragen, vielleicht hat ja jemand Lust ein wenig zu knobeln 😉

    1.**
    Wenn Sie für eine Menge von 160 Automarken (AM) einen binären Code entwickeln sollten, bei dem alle Codewörter gleich lang sind, wie viele Bit (N) je Codewort würden Sie brauchen? Geben Sie für die Berechnung der Codewortlänge den allgemeinen formelmäßigen Zusammenhang zwischen AM und N an.**

    2.**
    8. Welche Auswirkung hat die Aufteilung eines Hauptspeichers in Bänke mit der dazugehörigen Adressenverschränkung auf die Zugriffseigenschaft des Speichersystems und worauf gründet sie dies?**

    3.**
    10. Wie ist eine Interrupt Service Routine (ISR) im Einzelnen aufgebaut (Befehle)?**

    4.**
    Welche Hemmnisse bei der Befehlsabarbeitung kann der Cache in einem Pipelineprozessor mildern und wie geschieht dies?**

    5.**
    23.
    Wieso Leistungsangabe durch MiPS zu wenig aussagekräftig?**

    Das wars 🙂
    Danke!



  • DennisM schrieb:

    1.**
    Wenn Sie für eine Menge von 160 Automarken (AM) einen binären Code entwickeln sollten, bei dem alle Codewörter gleich lang sind, wie viele Bit (N) je Codewort würden Sie brauchen? Geben Sie für die Berechnung der Codewortlänge den allgemeinen formelmäßigen Zusammenhang zwischen AM und N an.**

    du kannst mit n bit 2^n verschiedene zustände darstellen.
    somit kannst du mit log[2]{anzahl der verschiedenen zustände} die anzahl der bits bekommen, die du brauchst (da da aber in deinem fall keine ganze Zahl rauskommen wird, aufrunden).

    Wieso Leistungsangabe durch MiPS zu wenig aussagekräftig?

    das steht auf der wikipedia-seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Instruktionen_pro_Sekunde



  • DennisM schrieb:

    Wenn Sie für eine Menge von 160 Automarken (AM) einen binären Code entwickeln sollten, bei dem alle Codewörter gleich lang sind, wie viele Bit (N) je Codewort würden Sie brauchen? Geben Sie für die Berechnung der Codewortlänge den allgemeinen formelmäßigen Zusammenhang zwischen AM und N an.

    Mal ehrlich! Hast Du da überhaupt mal eine Minute drüber nachgedacht? Selbst wenn Dir der ld nichts sagt: In einem Byte (= 8 Bit) speichert man 2^8=256 Zustände. Nimmt man ein Bit weg, dann sind nur noch 2^7=128 Zustände abbildbar. Ups, das ist weniger als 160. Also brauche ich 8 Bit dafür. Nun gibt es die allgemeine Formel N=ceil(ld(AM)), wobei ceil die obere Gaußklammer sein soll.

    edit: zu spät...



  • mich würden die entsprechenden richtigen antworten von 2,3 und 4 noch interessieren wenn jemand noch informationen dazu hat



  • interesse schrieb:

    mich würden die entsprechenden richtigen antworten von 2,3 und 4 noch interessieren wenn jemand noch informationen dazu hat

    Bei Frage 3 fehlt die Angabe der Architektur.



  • Christoph schrieb:

    interesse schrieb:

    mich würden die entsprechenden richtigen antworten von 2,3 und 4 noch interessieren wenn jemand noch informationen dazu hat

    Bei Frage 3 fehlt die Angabe der Architektur.

    Deswegen würde ich da allgemein einfach schreiben: [Pipeline leeren], Kontext [sichern und] umschalten, Sprung in ISR, [Mutex setzen], Abarbeitung ISR, [Mutex rücksetzen], [Interrupt-Flag rücksetzen], Kontext umschalten [aus Sicherung]. Wobei [] optional wären.


Anmelden zum Antworten