Linux & Vista BetriebsSystem



  • Hallo zusammen,

    ich hab ne frage in bezug auf ein zweites Betriebssystem.

    Und zwar ist zurzeit
    auf meiner Festplatte Windwows Vista installiert..ich würd mich aber gern mit Linux auseinander setzen!

    Frage ist ist ja möglich 2 BetriebsSysetme auf einer Festplatte Seperat zu installieren ?

    Weiß jemand wie man soetwas macht und was man am besten beachten sollte??

    Über jeden Betrag sehr dankbar!!

    Beste grüße!



  • welche linux-distribution hast du denn vor zu installieren?
    normal sollte das kein problem sein. du kannst dann am anfang im booloader aufwählen welches du starten willst.

    blan



  • Falls es Ubuntu sein soll hier eine Installationsanleitung.

    http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation
    http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot

    Falls es eine andere Distri sein soll, gibt es andere Dinge zu beachten. Ohne eine Vorstellung vom System, dass du haben willst, kann man hier nichts Konkretes sagen.



  • hallo,

    hatte bis jetzt noch kein konkretes ausgewählt.

    Ubuntu hört sich ganz gut an, hab auch eben eine Video beschreibung zu Instalation gefunden. unter folgenden link:

    http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1855

    Kann vielleeicht auch anderen helfen..

    Kann man sich so ein BetriebsSystem im Internet downloaden oder muss man das kaufen?? 🙄

    Zum anderen bei der Instalation wird aber auch gefragt, ob man drüber schreiben möchte oder ein neues BetriebsSysten mit installiert ist richtig ?
    Wenn meine jetztigen Daten verschwinden wärs eine Katastrophee.

    besten dank!
    Gruß



  • Die meisten Linux-Distributionen sind nicht nur kostenlos, sondern auch frei.

    Durchforste mal das Ubuntu-Wiki, da findest du zu ziemlich jeder Frage eine Antwort.

    Wenn du keinen freien Platz mehr auf der Festplatte hast, musst du bestehende Partitionen überschreiben. Du musst das aber bestätigen 😉 Es wird nicht ungefragt gelöscht.

    Vor solchen Experimenten macht man aber immer eine Datensicherung. Für sowas ist eine externe Festplatte (wahlweise ein anderes Medium) optimal.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Hallo,

    ich bins nochmal, ich hab gestern Linux gedownloadet von chip.de nun ist es auf meiner festplatte 695,5 Mb ungefähr in anspruch genommen.

    Die Installation kann nicht starten.. ich versteh auch nichtso ganz weshalb es nicht geht.

    Es ist ja in eine WInrar Ordner gepackt. Ich habs dan entpackt auf einen Ordner namens Linux und dann auf der Install Datei gedrückt.

    Jedes mal die Fehlermeldung: Invalid cd detected das soll soviel heißen Ungültig Cd erkannt??? wie auch immer.

    ich bin ratlos..weiß jemand vielleicht weiter?

    Gruß



  • Ja, bleib besser bei Vista.



  • Ich will lernen mit linux umzugehen!!

    son ppost ist sowas von sonnlos.



  • c-coder schrieb:

    Ich will lernen mit linux umzugehen!!

    son ppost ist sowas von sonnlos.

    Dann lern zuerst einmal lesen, dann lies das Manual zu der Linux Distribution für die du dich entschieden hast.
    Dann wenn du alles verstanden hast befolge die Installationsanweisungen und sei glücklich.

    Linux installieren ist so einfach, das schaffst sogar du (aber um zu wissen wie es geht musst du halt mal das Manual lesen, offensichtlich weißt du noch nicht einmal, dass man ein CD-Image auf eine CD brennt).



  • Was! um Linux zu installieren muss man noch eine cd brennen? Bei vista kann man das image-mounten, und dann währen das betriebssystem noch läuft dieses ersetzen.
    Ha! "Linux" -> da lach ich ja nur



  • regregeg schrieb:

    Was! um Linux zu installieren muss man noch eine cd brennen? Bei vista kann man das image-mounten, und dann währen das betriebssystem noch läuft dieses ersetzen.
    Ha! "Linux" -> da lach ich ja nur

    Gibt auch Installer die unter Windows direkt laufen, siehe hier



  • regregeg schrieb:

    Was! um Linux zu installieren muss man noch eine cd brennen? Bei vista kann man das image-mounten, und dann währen das betriebssystem noch läuft dieses ersetzen.
    Ha! "Linux" -> da lach ich ja nur

    ruhe, deine trollversuche tragen wirklich nicht zum thema bei!

    du hast eine digitale version einer cd heruntergeladen (ein sog. iso-image). Dieses Image (digitales 1:1 Abbild der CD) kannst du nun mit deinem lieblingsbrennprogramm wieder auf eine cd brennen (nicht entpacken, auch wenn winrar das entpacken von iso-images unterstützt). Um es zu brennen, in deinem brennprogramm die option "Image auf cd brennen" oder ähnlich wählen (nicht die von winrar entpackten daten auf die cd brennen, sonst funktioniert es nicht.
    Wenn du die gebrannte cd hast, legst du die in dein laufwerk ein und startest neu. Der Ubuntu-bildschirm sollte erscheinen.

    Falls du z.b. die iso-brenn option nicht findest, einfach mal in google z.B. nach iso brennen <hier den namen deines brennprogramms einfügen> suchen

    edit: wenn du linux aber wirklich nur ausprobieren willst, ist das vom Vorposter beschriebene Wubi sicher beim ersten Mal die bessere Wahl.



  • danke

    ich hab mal gerade unter nero geguckt, da gibts die wahl auf image auf Disk brennen.

    Die Sache ist die, das ich in mein späteren job sehr wahrscheinlich nur mit Linux arbeiten werde..ich mich an den Umgang damit während meines Studiums gewöhnen möchte. deswegen auch linux 🙂

    Cd brennt gerade..eine Sache ist mir noch wichtig.
    Unter WIkipedia stand drin das man mithilfe eines Boot Manager beim Hochstarten man sich auswählen kann welches BetriebsSystem man nutzen möchte das ist ja bei mir der Fall da ich beide BetriebsSystem nutzen möchte.

    Frage: muss man diesen Boot Manager ebenfalls vorm Installieren vom Internet downloaden oder ist der Automatisch vorhanden?? jemand solch eine Erfahrung?

    gruß und danke !!



  • c-coder schrieb:

    Frage: muss man diesen Boot Manager ebenfalls vorm Installieren vom Internet downloaden oder ist der Automatisch vorhanden?? jemand solch eine Erfahrung?

    Der wird bei der Installation automatisch eingerichtet.



  • na ja, du könntest linux auch erstmal in eine virtuelle maschine installieren. dann brauchst du dir um sowas keine gedanken machen. ich empfehle VirtualBox.

    wenn dir linux gefällt, kannst du es immer noch auf deinen echten rechner installieren.



  • Hallo,

    ich hab nun sicherheitshalber linux auf meinen 2-ten Rechner installiert..
    um kein Risiko einzugehen.

    Nun ist das passiert was ich befürchtet habe. Beim hochfahren wird Ubuntu automatisch hochgefahren ohne mich zu fragen welches BetriebsSystem ich wählen möchte.

    Ich hab Windows beim Installieren nicht gelöscht...

    Mach ich was Falsch oder wieso werd ich nicht gefragt??? 😕

    Gruß



  • kann es sein dass es nicht klappt da ich Linux auf die selbe Partition installiert in der Vista sich befindet?



  • c-coder schrieb:

    kann es sein dass es nicht klappt da ich Linux auf die selbe Partition installiert in der Vista sich befindet?

    lol.



  • ich kenn mich damit ziemlich gut aus, du kannst einfach ubuntu nach windoof installieren, dann klappt es. umgekehrt nicht weil windoof dreisterweise den mbr überschreibt und es fragt vorher ned mal 👎


Anmelden zum Antworten