RegCreateKeyEx meldet immer Virenalarm



  • Hallo,

    ich wollte in einem Programm über folgenden Code einen neuen Registry Schlüssel hinzufügen:

    HKEY hKey;
    RegCreateKeyEx(HKEY_CURRENT_USER,"SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\RunOnce",0,0,REG_OPTION_NON_VOLATILE,KEY_ALL_ACCESS,NULL,&hKey,0);

    Leider schlägt mein Virenscanner bei Verwendung dieses Codes immer Alarm. Gibt es eine alternative Möglichkeit oder kann man den Code aus Variablen Zusammensetzen?



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Phoemuex aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Das liegt vermutlich an der OnAccess-Funktion deines Scanners. Bei Zugriffen auf System-Dateien/-Schlüssel gibt er ne Warnung aus. Du schreibst hier außerdem in den Autostart, was natürlich auch aus der Sicht eines Virenscanners eine verdächtige Aktion ist.
    Du könntest also einfach die OnAccess-Prüfung abschalten.



  • Der Virenscanner soll aber auch auf anderen PCs nicht anschlagen. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit den Schlüssel Runonce zu erstellen? Oder kann ich den Code irgendwie aus Variablen zusammensetzen, so das der Virenscanner nicht darauf reagiert?


  • Mod

    Der Virenscanner erkennt den Zugriff! Und Runonce ist eben ein beliebter Angriffspunkt.
    Stell Deinen Virenscanner um! Evtl. nützt es schon etwas wenn Dein Programm ein Zertifikat hat. Ich kene Virenscanner, die in diesem Fall annehmen das Bösewichte Ihe Viren nicht mit einem Zertifikat versehen 😉


Anmelden zum Antworten